Gibt es eine Möglichkeit das abschalten der e. FH seitens der Zündung, zu umgehen habt Ihr da evtl. einen Trick?
wenn man auf irgendetwas im Auto wartet wäre es doch schön wenn man dann mal ein Fensteröffnen könnte, nach nur 3 min. total blöde Erfindung.
danke für Eure Hinweise.
Mit der Schlüsselversion ist man da besser dran.
Mit einem Trick kann ich nicht dienen, aber mit einer eigentlich recht kleinen* und einfachen* Umbaumaßnahme kann man für viele Jahre den Komfort einer wann immer gewollten bereiten Fensterheberfunktion nutzen.
Mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit geht das auch bei den Duster2.
Ich habe sie nun schon mehrere Jahre in Funktion und werde kein Auto mehr besitzen wo das nicht geht.“ Geht nicht“ gibt’s nicht, und was nicht passt wird passend gemacht.
** Die Anleitung ließt sich ziemlich kompliziert, weil ich sie auf Anfrage eines Elektrolaien versuchte ganz genau zu schreiben.
✔ - Umbau Fensterheber auf Dauerplus mit Umschalter auf originales Zündungsplus
Um in die diesem Zusammenhang gerne gestellte Frage
warum?, hier auch gleich die Antwort:
Nicht selten möchte oder muß sich auch mal jemand längere Zeit im Auto aufhalten, und während dessen die FH auch mehrmals oder in der Summe vielleicht sogar oft (kommt eben auf die Gesamtdauer an) benutzen. Jedesmal dafür die Zündung an-/ausmachen ist langfristig sicher nicht günstig. Nicht für das Zündschloß (so weit vorhanden) und auch nicht für das inzwischen doch recht zahlreiche Steuergerätegedöns, Kraftstoffvorförderpumpe, diverse Stellmotoren, ev. Glühkerzen, Lamdasonden-Heizung, verschiedene Relais, Zeitschaltungen, Batterieladezustand....
Jedesmal fährt der ganze Betrieb mit seinen vernetzten Rechenzentren hoch- und dann wieder runter und die ganzen Motörchen und Meßfühler, etc. laufen vollkommen sinnlos an und müssen wieder einschlafen.
Wenn das nicht nur mit Zündung an, sondern sogar nur bei laufendem Motor möglich ist, hat man da wohl einen ganz kapitalen Bock geschossen. Dümmer geht’s fast nicht mehr.