Abschaltung Fensterheber

Hallo,
das mit der Abschaltung nach 3 Minuten ist eben so eine Eigenart. Aber so lange die Zündung an ist, läßt sich doch der FH betätigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein leider nicht. nach 3 min. funktionieren die nicht mehr. Auch wenn man die Zndung erneut einschaltet.
habe heute Dauerplus über Startknopf 5 sec. drücken jetzt läuft zwar das Gebläse aner die Fh immert noch nicht.
mfg
dirk
 
Bei Fahrzeugen mit der Keycard habe ich bei einigen von Problemen gehört. Bei der Schlüsselvariante hat man nach dem Abstellen noch 3 Minuten Zeit, die Fensterheber zu betätigen. Aber nur so lange die Fahrertür dabei nicht geöffnet wird. So steht es auch in der Anleitung:
"
Elektrische Fensterheber Bei eingeschalteter Zündung und – abhängig vom Fahrzeug – laufendem Motor den Schalter drücken, um das Fenster auf die gewünschte Stufe abzusenken. Ziehen Sie am Schalter des entsprechenden Fensters, um die Scheibe bis zur gewünschten Höhe zu schließen. Das System funktioniert nach dem Ausschalten der Zündung bis zu etwa 3 Minuten lang weiter, bis eine der Vordertüren geöffnet wird. "

Dein Auto scheint wohl zu den Fahrzeugen zu gehören, bei denen der Motor erst laufen muß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei Fahrzeugen mit der Keycard habe ich bei einigen von Problemen gehört. Bei der Schlüsselvariante hat man nach dem Abstellen noch 3 Minuten Zeit, die Fensterheber zu betätigen. Aber nur so lange die Fahrertür dabei nicht geöffnet wird. So steht es auch in der Anleitung:
"
Elektrische Fensterheber Bei eingeschalteter Zündung und – abhängig vom Fahrzeug – laufendem Motor den Schalter drücken, um das Fenster auf die gewünschte Stufe abzusenken. Ziehen Sie am Schalter des entsprechenden Fensters, um die Scheibe bis zur gewünschten Höhe zu schließen. Das System funktioniert nach dem Ausschalten der Zündung bis zu etwa 3 Minuten lang weiter, bis eine der Vordertüren geöffnet wird. "

Dein Auto scheint wohl zu den Fahrzeugen zu gehören, bei denen der Motor erst laufen muß.
glaube ich fast, leider leider. wenn man auf irgendetwas im Auto wartet wäre es doch schön wenn man dann mal ein Fensteröffnen könnte, nach nur 3 min. total blöde Erfindung.
danke für Eure Hinweise.
wenn ich die Fahrertür öffne geht auch manchmal alles aus, was ich aber nichtmöchte. GRRRRRR
MfG
Dirk
 
wenn ich die Fahrertür öffne geht auch manchmal alles aus, was ich aber nichtmöchte. GRRRRRR
z.B. das Radio und auch die Nebelschlußleuchte, wenn sie eingeschaltet war.
Und die Innenraumbeleuchtung brennt auch nicht ewig weiter.
Wenn der Fensterheber nur nach Motorstart wieder geht, ist das schon etwas ungünstig. Mit der Schlüsselversion ist man da besser dran.
 
Gibt es eine Möglichkeit das abschalten der e. FH seitens der Zündung, zu umgehen habt Ihr da evtl. einen Trick?

wenn man auf irgendetwas im Auto wartet wäre es doch schön wenn man dann mal ein Fensteröffnen könnte, nach nur 3 min. total blöde Erfindung.
danke für Eure Hinweise.

Mit der Schlüsselversion ist man da besser dran.

Mit einem Trick kann ich nicht dienen, aber mit einer eigentlich recht kleinen* und einfachen* Umbaumaßnahme kann man für viele Jahre den Komfort einer wann immer gewollten bereiten Fensterheberfunktion nutzen.
Mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit geht das auch bei den Duster2.
Ich habe sie nun schon mehrere Jahre in Funktion und werde kein Auto mehr besitzen wo das nicht geht.“ Geht nicht“ gibt’s nicht, und was nicht passt wird passend gemacht.
** Die Anleitung ließt sich ziemlich kompliziert, weil ich sie auf Anfrage eines Elektrolaien versuchte ganz genau zu schreiben.

✔ - Umbau Fensterheber auf Dauerplus mit Umschalter auf originales Zündungsplus

Um in die diesem Zusammenhang gerne gestellte Frage warum?, hier auch gleich die Antwort:
Nicht selten möchte oder muß sich auch mal jemand längere Zeit im Auto aufhalten, und während dessen die FH auch mehrmals oder in der Summe vielleicht sogar oft (kommt eben auf die Gesamtdauer an) benutzen. Jedesmal dafür die Zündung an-/ausmachen ist langfristig sicher nicht günstig. Nicht für das Zündschloß (so weit vorhanden) und auch nicht für das inzwischen doch recht zahlreiche Steuergerätegedöns, Kraftstoffvorförderpumpe, diverse Stellmotoren, ev. Glühkerzen, Lamdasonden-Heizung, verschiedene Relais, Zeitschaltungen, Batterieladezustand....
Jedesmal fährt der ganze Betrieb mit seinen vernetzten Rechenzentren hoch- und dann wieder runter und die ganzen Motörchen und Meßfühler, etc. laufen vollkommen sinnlos an und müssen wieder einschlafen.
Wenn das nicht nur mit Zündung an, sondern sogar nur bei laufendem Motor möglich ist, hat man da wohl einen ganz kapitalen Bock geschossen. Dümmer geht’s fast nicht mehr.
 
Beim Duster II muss bei den Versionen ohne Impuls/ohne Impuls und mit Impuls/ohne Impuls auch die Masseleitung vom Zentralelektronik Steuergerät entkoppelt werden. Dauerplus und Masse des Hauptrelais der Fensterheber vorn werden über die Zentralelektronik geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ok vielen dank aber was heiß das jetzt auf deutsch?
einfache sache oder oder kabel verlegen und so?

MfG
Dirk
 
Nach meinem Verständnis müssten die beiden vom Innenraum Steuergerät geschalteten Zuleitungen zur Relaisspule des Fensterheber Relais zweipolig getrennt und auf Masse und abgesichertes Dauerplus umgeschaltet werden.
 
ok vielen dank aber was heiß das jetzt auf deutsch?
einfache sache oder oder kabel verlegen und so?

MfG
Dirk

Was soll man darauf antworten?
Kabel verlegen ist einfach.
Ein Fensterhebermotor ist auch einfach nur ein Elektromotor über (wenn man will) einen einfachen mechanischen Schalter betätigt. Texas hat den Begriff genannt auf den ich noch nicht gekommen bin: Entkoppeln. Ich mußte beim Dokker 2014 einfach nur die Zündungsplusleitung entkoppeln. Beim Duster2 kommt dann eben die original Masseleitung dazu. Dann hat der Umschalter einfach nur einen Pol mehr. Selbst Für einen unterdurchschnittlichen Elektriker, egal ob Kfz oder Haus ist das nicht nur einfach sondern Kinderkram. Für einen durchschnittlichen Hobbyschrauber nach ein wenig Information einfach. Für jemanden ganz ohne Erfahrung ist es ebenfalls möglich. Muß man ja nicht selbst machen.

p.s. Texas war schneller
 
Wie groß ist wohl die Stromaufnahme von so einer Relaisspule, wenn sie ständig eingeschaltet ist?
 
typisch zwischen 100 und 500 mA, je nach bauweise und Hersteller
 
Das wäre dann jedenfalls nicht die ideale Lösung, um den Fensterheber ständig betriebsbereit zu halten. Dann könnte man auch stattdessen dieses Hauptrelais herausziehen und die Schaltkontakte einfach überbrücken.
Besser wäre vielleicht einen parallelen Taster, den man bei Bedarf betätigt, damit die Abschaltautomatik nicht ganz ausgehebelt ist. Schalter ginge auch, aber den vergisst man dann auszuschalten. Man weiß ja nicht, ob dabei noch Ruhestrom fließt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
vielen lieben dank für eure antworten.aber ich komme bisher nicht weiter mit dem problem der nicht funktioren fensterheber. war heute im autohaus aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen über soft - hardware nichts zu machen deren argument war, die kinder die sich ja mit den FH erwürgen könnten. so ein sch..... ich habe keine .
und deswegen darf ich jetzt erstcken im auto oder ich muss den motor starten sehr umweltfreundlich.
oder erfrieren nur weil ich die FH nach 3 min. nicht mehr betätigen kann.tolle erfindung von renault dacia
mfg
dirk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.147
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück