ABS Leuchte geht ab >90 km/h an

Stevens81

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
ABS Leuchte geht ab >90 km/h an

Hallo zusammen.
Dachte ich frag Euch mal aus dem Forum ob ihr was zu meinem ABS Thema wisst. Folgendes :
Ich hab meinen MCV 1,6 16 V mit 228 000 gekauft .
Ich weiß leider nicht was davor getrieben wurde seitens Sensoren / Radlager etc.Wenn ich mit dem Flitzer Richtung 100 km/h gehe kommt zu 99 % die ABS / Stopp Warnleuchte im Kombiinstrument.
Im Fehlerspeicher ist aber nichts hinterlegt ,auch wenn die Lampen leuchten.
Als wir bei Regen aus dem Urlaub nach Hause gefahren sind kam der Fehler überhaupt nicht .... ich habe mir mal die Leitungen / Fühler angeschaut aber da ist nichts zu sehen.
Haben die Kisten Probleme mit den ABS Ringen !?!?
Hatte jemand auch schon mal so einen Fehler ??
Beste Grüße Steve
 
@Steven81

Meinst Du wirklich 228.000 km oder wieleicht 22.800?
Wenn ersteres,dann bist Du mutig,was hast Du bezahlt?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Guten Morgen zusammen.
Wie der Tester heißt weiß ich gerade nicht .
Ist so ein All In Gerät für viele Marken.
Bei meinen anderen funktioniert das Teil gut .

Ja es sind 228000 KM Laufleistung.
Mittlerweile sind wir schon bei 233000 KM .
Bezüglich der Kilometer sei gesagt : Wer auf sein Zeug aufpasst hat auch lange Spaß daran.

Für mich ist die Kilometerlaufleistung kein Problem da ich meine Sachen zu 99 % selbst repariere.
Sollte der Motor oder das Getriebe hopps gehen gibts eben nen Unfallwagen als Organspender.

Aber auch die Laufleistung sollte für das Auto und dessen Komponenten sprechen.
Alte , Jahrelang bewährte Technik in einem neueren Auto spricht einfach für sich .
Was ich bezahlt habe ??
Nicht viel , aber was genau ist auch unwichtig.
Meine Mam fährt nen 1,6 er 8 V und hat auch seit 2008 ihre 1750000 KM drauf
gespult ohne Probleme !!

Nur eben das ABS Problem geht mir ein wenig auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau sitzen eig. die Sensoren an der HA,bestimmt im Bereich der Bremstrommeln,oder?
Beim Laguna hatte ich mal ganz ähnliches,da war soviel Abrieb in der Trommel das der Sensor praktisch "halb blind" war.
Die Werkstatt hatte damals die Bremstrommeln runter und alles mal sauber gemacht,erledigt.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das wäre auch noch eine Idee.
Die Sitzen im Ankerblech an der HA und werden von der Trommel bedeckt.
Werde mal am Wochenende die Bremse hinten aufmachen und schauen.

Besten Dank schon mal !!
 
Dann kannst auch gleich nen Blick auf die Beläge werfen,kleiner Tip noch,solltest die mal erneuern werf die Radbremszylinder mit raus.Die Beläge halten erfahrungsgemäß bei Renault relativ lange auf der HA (Trommelbremse),wenn die dann mal hinüber sind sind die Dichtungen der Zylinder auch oft kurz vor durch.Sonst machst die Beläge neu und 1 Jahr später wieder weil die mit Bremsflüssigkeit getränkt wurden...

Ganz abgesehen davon das es ein sch... Gefühl ist wenn man auf's Pedal latscht und halb in's Leere tritt weil ein Bremskreis den Geist aufgegeben hat.:huh:
 
Hi Stevens81,
ich fahr 'nen Logan 1,5 dci mit jetzt schon 332 000 km auf der Uhr, mit genau dem gleichen Problem: ABS und Stop leuchtet bei ca.100 km/h auf.
Diagnosegerät findet nichts und ab und zu tritt man ins Leere. Das nervt !!!
konntest Du den Fehler finden und beheben? Wenn ja, wäre ich dir für deine Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
 
332 000 km

Diagnosegerät findet nichts und ab und zu tritt man ins Leere.

Schreibst du vom Diagnosegerät der Renault Werkstatt?
Ist das ein Totalausfall der Bremswirkung oder fällt der Bremskraftverstärker aus?

Fährst du bei deiner Kilometerleistung noch mit original Hauptbremszylinder, Radbremszylindern, Bremskraftverstärker und Unterdruckpumpe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo.
Nachdem ich gerade einfach andere Dinge im Kopf habe ich mich darum nicht mehr gekümmert.
Mir sagte man ABS Ringe prüfen und Sensoren sauber machen.
Ich nehme mal an bei mir kommt es von der Hinterachse.
Ich habe aber auch die nächsten 8 Wochen keien Zeit danach zu schauen.
Deswegen kann ich Euch leider keine Auskunft geben.
Beste Grüße
 
Hallo.
Nachdem ich gerade einfach andere Dinge im Kopf habe ich mich darum nicht mehr gekümmert.
Mir sagte man ABS Ringe prüfen und Sensoren sauber machen.
Ich nehme mal an bei mir kommt es von der Hinterachse.
Ich habe aber auch die nächsten 8 Wochen keien Zeit danach zu schauen.
Deswegen kann ich Euch leider keine Auskunft geben.
Beste Grüße

Nicht so schlimm.. ist doch "nur" die Bremse ;)
Aber wenn du irgendwann mal weisst woran es liegt/lag dann bitte schreiben! Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.465
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück