"Unfahrbarkeit" des Lodgy ab 180 km/h

derpfeffi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
Baujahr
2020
Hallo miteinander,

aufgrund meiner aufgestellten Behauptung hier, das der Lodgy ab 180 km/h unfahrbar sei und dem Nachfragen des Benutzers @Lumpix, was ich darunter verstehe (siehe Beitrag hier), hatte ich eigentlich in dem Thread schon meine Antwort gegeben, die wurde aber vom Moderator @DaciaBastler aufgrund des off-topic in genanntem Post, in dem es um den Verbrauch des TCe130 ging, gelöscht. Der andere Thread wurde bereinigt.

Insofern hier noch einmal meine Begründung der Behauptung:

1. Schwammige Lenkung
Ich finde, das die Lenkung des Lodgy ab 160 km/h ziemlich schwammig wird. Da vermisse ich einen direkten Kontakt zur Straße am Lenkrad (klingt doof, aber ich denke, ihr wisst was ich meine).

2. Windanfälligkeit
Das der Lodgy generell windanfällig ist, steht wohl außer Frage. Und mein Eindruck ist, was sicherlich auch physikalisch zu begründen ist, das diese Windanfälligkeit mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Kleinere Seitenwinde machen sich deutlich bemerkbar (merkt man auch schon beim Überholen anderer Fahrzeuge). Dieser Sachverhalt, kombiniert mit der schwammigen Lenkung, lassen mich zu der eingangs erwähnten Behauptung kommen.

3. Hoher Geräuschpegel
Die Windgeräusche nehmen ab 150 km/h merklich zu - und ein normales Gespräch war mit über 18ß km/h nicht mehr möglich.

Versteht mich bitte nicht falsch:
Der Lodgy ist ein klasse Auto, wir lieben unseren. Ich habe nur festgestellt, das Geschwindigkeiten jenseits der 180 für MICH nix im Lodgy ist. Andere User scheinen da ein anderes Gefühl zu besitzen, das wird die Diskussion zeigen. Ich bin eh nicht der "Raser", sondern eher der "Cruiser", aber ab und an überkommt es mich. Das das alles natürlich im Rahmen der StVO war und ist sowie einer freien Autobahn ist, setze ich jetzt einmal voraus.

LG
derpfeffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie schnell wird der Lodgy denn,wenn Du schreibst jenseits der 180kmh ?

V-max ist beim TCE 130 GPF mit 193 km angegeben, ich hatte ihn (kurzzeitig) auf GPS-Geschwindigkeit bei 192 km/h
 
Hallo miteinander,

aufgrund meiner aufgestellten Behauptung hier, das der Lodgy ab 180 km/h unfahrbar sei und dem Nachfragen des Benutzers @Lumpix, was ich darunter verstehe (siehe Beitrag hier), hatte ich eigentlich in dem Thread schon meine Antwort gegeben, die wurde aber von Benutzer @DaciaBastler gelöscht (der Verbrauchsthread wurde "aufgeräumt).

Insofern hier noch einmal meine Begründung der Behauptung:

1. Schwammige Lenkung
Ich finde, das die Lenkung des Lodgy ab 160 km/h ziemlich schwammig wird. Da vermisse ich einen direkten Kontakt zur Straße am Lenkrad (klingt doof, aber ich denke, ihr wisst was ich meine).

2. Windanfälligkeit
Das der Lodgy generell windanfällig ist, steht wohl außer Frage. Und mein Eindruck ist, was sicherlich auch physikalisch zu begründen ist, das diese Windanfälligkeit mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Kleinere Seitenwinde machen sich deutlich bemerkbar (merkt man auch schon beim Überholen anderer Fahrzeuge). Dieser Sachverhalt, kombiniert mit der schwammigen Lenkung, lassen mich zu der eingangs erwähnten Behauptung kommen.

3. Hoher Geräuschpegel
Die Windgeräusche nehmen ab 150 km/h merklich zu - und ein normales Gespräch war mit über 18ß km/h nicht mehr möglich.

Versteht mich bitte nicht falsch:
Der Lodgy ist ein klasse Auto, wir lieben unseren. Ich habe nur festgestellt, das Geschwindigkeiten jenseits der 180 für MICH nix im Lodgy ist. Andere User scheinen da ein anderes Gefühl zu besitzen, das wird die Diskussion zeigen. Ich bin eh nicht der "Raser", sondern eher der "Cruiser", aber ab und an überkommt es mich. Das das alles natürlich im Rahmen der StVO war und ist sowie einer freien Autobahn ist, setze ich jetzt einmal voraus.

LG
derpfeffi
Alle Deine angeführten Punkte können auch auf eine "falsche" Reifenwahl hindeuten.
 
Puh - ich dachte bisher, die Geschwindigkeit erreicht er nur im freien Fall.
Das Verhalten ist wahrscheinlich das Resultat aus der Kombination von hohem Luftwiederstand, eher schmalen Reifen und dem geringen Leergewicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Und mein Eindruck ist, was sicherlich auch physikalisch zu begründen ist, das diese Windanfälligkeit mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Kleinere Seitenwinde machen sich deutlich bemerkbar (merkt man auch schon beim Überholen anderer Fahrzeuge). Dieser Sachverhalt, kombiniert mit der schwammigen Lenkung, lassen mich zu der eingangs erwähnten Behauptung kommen.

Ich will zwar nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ein ähnliches Problem hatten wir auch seinerzeit mir dem MCV1, wenn auch bei niedereren Geschwindigkeiten. - Das Fahrverhalten wurde schwammig und auf der BAB bedurfte es ständiger Lenkkorrekturen.

Der Lodgy hat ja ebenfalls eine sehr zurückhaltende Reifenbreite;) so wie der MCV auch.
Zumindest bei uns schaffte eine größere Reifenbreite 215/45 17" deutliche Abhilfe und das Fahrzeug lief (und läuft auch heute noch) ab diesem Zeitpunkt absolut stabil und spurtreu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Puh - ich dachte bisher, die Geschwindigkeit erreicht er nur im freien Fall.
Das Verhalten ist wahrscheinlich das Resultat aus der Kombination von hohem Luftwiederstand, eher schmalen Reifen und dem geringen Leergewicht.

Freier Fall....hab ich noch nicht getestet. Und hab's auch nicht vor :)

Deine anderen aufgeführten Punkte erhalten vollste Zustimmung meinerseits.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist sowieso das falsche Auto für solche Geschwindigkeiten. Die meiste Zeit über dürfte man das ja nicht bemerken.

Ja, da gebe ich Dir Recht. Und wie ich schrieb, ich bin eh der Cruiser.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will zwar nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ein ähnliches Problem hatten wir auch seinerzeit mir dem MCV1, wenn auch bei niedereren Geschwindigkeiten. - Das Fahrverhalten wurde schwammig und auf der BAB bedurfte es ständiger Lenkkorrekturen.

Der Lodgy hat ja ebenfalls eine sehr zurückhaltende Reifenbreite;) so wie der MCV auch.
Zumindest bei uns schaffte eine größere Reifenbreite 215/45 17" deutliche Abhilfe und das Fahrzeug lief (und läuft auch heute noch) ab diesem Zeitpunkt absolut stabil und spurtreu.

Werde ich beim kommenden Satz Reifen versuchen zu beherzigen. Jetzt fahren wir erstmal die serienmäßigen.
 
Wer bei Geschwindigkeiten > 180 km/h ein einigermaßen sicheres Gefühl haben möchte und das auch öfter fahren will, sollte vielleicht über ein Sportfahrwerk nachdenken. Da du ja eher am „cruisen” bist lohnt sich das aber wohl nicht.
 
2,8 bar vorne und hinten?

Ich fahre den Lodgy mit vorne 2,4 bar und hinten 2,9 bar und kann micht nicht beschweren. Die Windanfälligkeit ist natürlich der großen Angriffsfläche geschuldet. Aber "unfahrbar" ist doch übertrieben.
 
Ich mag unsere Dacia´s aus vielerlei Gründen sehr, aber ich glaube, wenn man diese wahnwitzigen Geschwindigkeiten fahren möchte, sollte man sich Fahrzeuge anderer Preiskategorien zulegen. Zudem denke ich, das diese Raserei sowieso nicht mehr zeitgemäß ist. Was für Vögel fahren heutzutage rum, die plötzlich vor dir ausscheren oder nichtsahnend die Spur wechseln, langsam werden oder ähnliches. Jedes plötzliche und unvorhersehbare Ereignis wird bei dieser Geschwindigkeit riesige Probleme bereiten und die schweren Unfälle passieren oft durch die Raserei. Zeitlich bringt es auch nicht viel, es kostet jede Menge Sprit und die Umwelt leidet.
Das war wohl nicht das Thema und manch einer wird mich jetzt wieder attackieren, aber ich konnte meine Meinung dazu einfach nicht für mich behalten......bin als junger Kerl auch gerne mal schnell gefahren, aber in einer anderen Zeit und mit anderen Autos.....und die Autobahn war freier.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.883
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück