Geräusch ab ca. 90 km/h

Chris Lotti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Hallo zusammen!
Bin neu hier und hoffe, dass die Frage hier rein passt..
Hab vor, mir demnächst einen neuen Dacia Logan MCV mit dem 90 PS Benzinmotor zu kaufen.
Letzten Freitag bin ich den Sandera mit der gleichen Motorisierung probegefahren. Da ist mir aufgegallen, dass das Auto ab ca. 90 km/h recht laut war. Ich meine damit nicht das Windgeräusch oder die Bereifung sondern den Motor. Kann es sich um den Turbo handeln? Es ist so ein dröhnen neben dem eigentlichen Motorgeräusch. Sozusagen ein zweites Geräusch.
Liebe Grüße
 
Hallo hört sich meiner meinung nicht normal an wie du es beschreibst.
Nicht gedämmt wie ne S-klasse aber wessentlich ruhiger wie der 1.2 basis benziner den ich vorher hatte.
Also so dröhnen ne eigentlich nicht ist aber nur mein Persönliches empfinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.
Meiner Freundin, die daneben saß, kam es auch nicht normal vor. Leider haben wir bisher noch keinen zweiten Wagen testen können.
 
Wo kommt ihr den her vieleicht kann ja jemand helfen,
so das ihr mal bei einen anderen mitfahren könnt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Tirol
Wir kennen leider niemanden, aber ich telefoniere morgen mit dem Verkäufer. Er hat gesagt, dass er es sich anhören wird.
 
Ok So gerne ich jetzt auch in Tirol wäre da muss ich passen :).

Aber vieleicht findet sich ja noch ein Tiroler bei euch aus der Gegend .
Aber mal sehen was der Verkäufer sagt oder und Eventuell wird es ja abgestellt oder ihr könnt noch einen anderen fahren.
 
Hallo zusammen!
Bin neu hier und hoffe, dass die Frage hier rein passt..
Hab vor, mir demnächst einen neuen Dacia Logan MCV mit dem 90 PS Benzinmotor zu kaufen.
Letzten Freitag bin ich den Sandera mit der gleichen Motorisierung probegefahren. Da ist mir aufgegallen, dass das Auto ab ca. 90 km/h recht laut war. Ich meine damit nicht das Windgeräusch oder die Bereifung sondern den Motor. Kann es sich um den Turbo handeln? Es ist so ein dröhnen neben dem eigentlichen Motorgeräusch. Sozusagen ein zweites Geräusch.
Liebe Grüße
Hallo,
Erste Frage: in welchem Gang?
Der dCi fühlt sich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen am wohlsten. Das wären um 5. Gang 90 bis 110 Km/h. Unter 1500 brummen, ab ca. 2250-2500 Umdrehungen habe ich auch so ein wenig krampfhaftes Nebengeräusch bis 3000 Umdrehungen, wobei ich genau deswegen möglichst im Bereich 1500-2500 halte, da ist er am leisesten.
Wenn Du also noch im 4ten warst könnte es dieser Bereich mit dem komischen Nebengeräusch gewesen sein. Es sei dazu gesagt das einen ähnlichen Bereich hatte ich auch beim Saugnenziner Daewoo Lanos davor.
 
Der dCi fühlt sich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen am wohlsten.
Wenn ich richtig verstanden habe, wurde das Fahrzeug mit dem 90 Ps Benziner getestet, dieser Motor soll auch dann angeschafft werden.
Das Geräusch wie ihr es beschreibt, ist definitiv nicht normal. Den Turbo hört man eigentlich fast gar nicht beim fahren.
Auch der Motor ist im Serienzustand relativ leise im Innenraum. Versucht, noch einen 2. Wagen mit dem gleichen Motor Test zu fahren. Ich komme aus Wien, nutzt Euch also auch nicht besonders, würde meinen aber zur Verfügung stellen wenn Ihr in der Nähe seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen einen Logan MCV kaufen und fahren einen Sandero Probe. Ok...selber Motor, aber die Raumakustik und eventuell die Dämmung ist doch sehr verschieden. Kann man sowas überhaupt vergleichen?
Und war der Sandero in Ordnung das man so einen Vergleich machen kann? Ich würde auf das Fahrzeug bestehen was ich auch kaufen will!
 
Drauf bestehen kannst du aber nicht :).Entweder kann dir der händler einen anbieten oder nicht .
Entweder kaufst du trotzdem bei dem Händler oder nicht,so wie ich bei den ersten 2-3 händlern nicht gekauft habe.

Aber er sollte doch absolut baugleich sein bis auf das heck. Wenn man jetzt nicht grade ne normale und ne stepway variante aussucht eventuell andere windgeräusche .Aber der gleiche motor in der gleich gedämmten schale oder?
 
Aber der gleiche motor in der gleich gedämmten schale oder?
Da stimme ich Dir zu.
Die Geräuschkulisse rein vom Motot her her dürfte gleich sein.
Wobei meines Empfinden nach der Sandero ein wenig ruhiger ist, was die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten betrifft.Wobei ich letztens den Sandero eines Arbeitskollegen fahren durfte, er dafür meinen Logan.....
Ich kann es echt nicht fassen, wie leise ich meinen gedämmt bekommen habe....Da das ja eine nach- und nach Geschichte war habe ich die Unterschiede so nicht gemerkt, erst jetzt wieder im original "laut" Sandero.
 
Aber der gleiche motor in der gleich gedämmten schale oder?
Schall breitet sich nicht nur als Luftschall sondern auch als Körperschall aus. Und da könnte die andere Karosse einfluß haben. Aber egal...vielleicht klappt es ja noch mit einem Logan zum Probefahren :yes:
 
Ist beim MCV Immer die dachreling drauf?Bei meinen Basis sandero 1.2 16 V waren da keine.

Beim jetzigen stepway mit reling höre ich etwas mehr windgeräusche raus allerding ist das Auto auch höher und der Motor viel leiser.
 
Moin,
wichtig währe allerdings zu erfahren, wie lange das Geräusch, dass bei 90 Km/h beginnt bleibt, also wann oder bei welcher Geschwindigkeit es nachlässt oder ganz aufhört.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.490
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück