Geräusch ab 100 km/h

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

xflo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo, ich habe so ab 100 km/h ein sehr leises Geräusch an der B Säule rechts - "schellendes Pfeifen". In der Werkstatt meinte der Meister nach einer Probefahrt, dass das Geräusch mit Radio nur kaum hörbar ist und es auch nicht richtig lokalisierbar ist. Man würde da jetzt nichts machen, da es nicht sicherheitsrelevant sei. Er bot mir an, bei der nächsten Durchsicht, Schaumstoff hinter den Himmel zu kleben, um abzudichten, jetzt solle ich aber mal nur beobachten.

Bei 130 km/h oder mehr ist es aber schon unterschwellig zu hören und etwas nervend. Das Auto hat keine 4000km und man hört ja auch nicht ständig Musik...

Ist das ein Fall für die Garantie oder muss ich das Geräusch kostenpflichtig "suchen" lassen, wenn die Werkstatt es für nicht sicherheitsrelevant empfindet.

LG
 
was für ein saft.laden!

alleine der vorschlag mit dem schaumstoff.....:bang:

man hätte auch mal die einstellung der tür überprüfen können.
 
Habe ich bei meinem (noch aktuellen) Duster I auch.
Für mich hört es sich so an, das (seltsamerweise nur auf der Fahrerseite) sich Luft zwischen Vorder- und Hintertür "verwirbelt" und dabei zu einem pfeifenden Geräusch führt.
Bei stärkerem Wind auch gerne mal etwas lauter.
 
Türdichtungen schon mal kontrolliert? Vielleicht stimmt da etwas nicht. Liegen sie schön auf? Mit einem Blatt Papier ist es schnell rausgefunden.
Man muss sich aber immer vor Augen halten, dass Dacias keine Mehr-cedes sind.
Bei meinem Dokker muss ich auch ab 130 etwas mehr aufdrehen..
 
Vernünftig Anliegen sollte eine Türdichtung aber auch am Dacia...
Und da es ein Neues Modell ist halte ich die Vermutung von John-Doe1111 für ganz gut.
Kann mich noch erinnern das schlecht eingestellte Türen für ein Thema waren hier als der Dokker auf den Markt kam...
 
Hallo, ich habe so ab 100 km/h ein sehr leises Geräusch an der B Säule rechts - "schellendes Pfeifen". In der Werkstatt meinte der Meister nach einer Probefahrt, dass das Geräusch mit Radio nur kaum hörbar ist und es auch nicht richtig lokalisierbar ist. Man würde da jetzt nichts machen, da es nicht sicherheitsrelevant sei. Er bot mir an, bei der nächsten Durchsicht, Schaumstoff hinter den Himmel zu kleben, um abzudichten, jetzt solle ich aber mal nur beobachten.

Bei 130 km/h oder mehr ist es aber schon unterschwellig zu hören und etwas nervend. Das Auto hat keine 4000km und man hört ja auch nicht ständig Musik...

Ist das ein Fall für die Garantie oder muss ich das Geräusch kostenpflichtig "suchen" lassen, wenn die Werkstatt es für nicht sicherheitsrelevant empfindet.

LG
Wieder eine "tolle" Werkstatt mehr. Mit Radio hört man es ja kaum.....ganz großes Kino.
Was sagt er wenn einer nur die Basis Ausstattung ohne Radio hat? Muß man dann während der Fahrt das Fenster offen lassen dann hört man es kaum?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe ich bei meinem (noch aktuellen) Duster I auch.
Für mich hört es sich so an, das (seltsamerweise nur auf der Fahrerseite) sich Luft zwischen Vorder- und Hintertür "verwirbelt" und dabei zu einem pfeifenden Geräusch führt.
Bei stärkerem Wind auch gerne mal etwas lauter.

Genau so hoert sich das an! Bei Windstößen wird es intensiver und nur auf einer Seite.
Werde das Auto nochmal in die Werkstatt geben. Vielleicht ist es ja nur die Tür...
 
Klebe doch einmal die Türspalte der Beifahrertür(en) mit Klebeband zu.
Sind die Geräusche dann weniger, oder gar weg?
Dann mal das Band Stück für Stück wieder entfernen. Wenn es wieder anfängt hast Du die Stelle eingegrenzt.
 
Bei meinem Neuen Sandero ist so eine Dichtung, (oder ähnlich)
in Höhe der Scheiben, für den Schlitz zwischen vorderer/hinterer Tür verbaut.
Habe da keinerlei Geräusche.
 
Sorry Leute, aber mal ganz ehrlich, bei 100 Stundenkilometern empfinde ich Windgeräusche als was völlig Normales. Genau wie der Unfug mit den E-Autos, die wären ja so leise beim Fahren.
Die Abrollgeräusche der Reifen sind wesentlich lauter als ein Motor während der Fahrt.
Daher sind E-Autos nicht leiser im Verkehr als andere PKW.
 
Sorry Leute, aber mal ganz ehrlich, bei 100 Stundenkilometern empfinde ich Windgeräusche als was völlig Normales. Genau wie der Unfug mit den E-Autos, die wären ja so leise beim Fahren.
Die Abrollgeräusche der Reifen sind wesentlich lauter als ein Motor während der Fahrt.
Daher sind E-Autos nicht leiser im Verkehr als andere PKW.
:DDer ist gut!:lol::alcohol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin
Interessant, magst du mal ein Bild machen oder beschreiben wo das Teil genau sitzt? :)
Denke der Nächste mit dem Problem wird eh danach fragen und vielleicht hilft das ja auch bei anderen Modellen ;)
Manche nennen Achsmanschetten auch Staubmanschetten, dann käme es aber vermutlich nicht vom Türbereich.


Also das Teil habe ich nie gesehen...Wurde einfach ausgetauscht. Es ist glaube ich dieses gewellte Gummi/Plastikteil. Wenn man Staub/Achmanschette im Internet eingibt kommen ganz viele Bilder dazu.

Und es hörte sich so an, als ob es vom hinteren Türbereich kommt. Naja, Hauptsache das Geräusch ist weg. :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück