Pfeifen von irgendwas 1.6 TCe 100

Horst

Mitglied
Fahrzeug
Ford focus
Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche.
Zur Vorgeschichte:
Nach 6,5 Jahren sorgenfreiem Fahren mit einem Re-Import Logan MCV 2 1.2 75 PS Laureate wollten wir uns vergrößern und sind auch einen gebrauchten Lodgy 1.6 100 TCe mit 102 Ps
(3,5 Jahre alt, hat noch 1,5 Jahre Garantie und 60.000 auf der Uhr, einen Vorbsitzer)umgestiegen. Bei der Probefahrt bin ich leider zu voreingenommen und blauäugig rangegangen -> Kann ja nur besser sein als der Logan, also was soll ich schon groß testen. Zudem war es sehr heiß und die Lüftung war sehr hoch eingestellt, so dass ich folgendes, in meinen Ohren, Problem überhörte:

Zwischen 90 und 120 vernehme ich ein leichtes nerviges Pfeifen, egal ob die Geschwindigkeit halte, reduziere oder erhöhe. Ab 120 ist es entweder durch die Motor- und Windgeräusche nicht mehr hörbar oder weg. Tippe auf weg. An der Antenne liegt es nicht. Habe sie schon abgeschraubt bzw. verstellt. Gebläse auch komplett ausgestellt, verstellt und getestet.

Getriebe und Kupplung schließe ich auch aus, da er weiterhin pfeift wenn ich auskupple und vom Gas gehe (Füße weit weg von den Pedalen). Dann vernehme ich das Geräusch aber auch weiterhin unter den 90km/h. Hört sich an als würde ein Agregat noch pfeifen oder schleifen, obwohl keine Last mehr drauf ist.
Turbo hat er ja keinen.


Neu wurde gemacht:
-Vorderbremse
-Reifen
Beides kann ich nicht auf Fehler testen, da kein Wissen bzw. keine E-Teile.

Der Logan hat das beim Auskuppelen und rollen lassen jedenfalls nicht gemacht.

Ist das bei euch auch so oder habt ihr einen Lösungsansatz für mich?
Ich bräuchte Daten für den Renault Händler, denn ich werde das reklamieren. Bin grad voll angepisst, (auch wenn ich selbst schuld bin) :bang:

Danke auch vorab!
 
Hallo, wenn Du neue Reifen dran hast, tippe ich auf die. Versuch es mal mit anderen Reifen(Winterreifen)ob es dann weg ist. Dabei gleich die Bremsen und Leitungen prüfen.
 
Lodgy 1.6 100 TCe mit 102 Ps
( Turbo hat er ja keinen.)


Dürfte der SCe 100 sein.

Eventuell das Fahrzeug vorne hochheben und leer im Stand laufen lassen .Mit 2 Personen so kann man das Drehzahlband testen und einer nach Geräusche suchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Vorschläge,
ja, ist der SCe 100. Da habe ich mir geirrt :)

Werde nach dem Feiertag andere Reifen aufziehen. Habe aber leider nur noch die Winterreifen des Logan.
Hier sollte die Einpresstiefe abweichen. Evtl. für einen Test, ob es an den Reifen liegt, aber brauchbar. Mal schauen ob sie passen.

Drehzahlband halte ich für unwahrscheinliche, da das Geräusch ja auch beim "Rollen" lassen auftriff. Aber wenn wir schon dran sind heben wir ihn mal vorne hoch und hören

Gruß
 
Mal eine ganz banale Sache,eventuell wenn es nur im bestimmten Geschwindigkeitsbereich ist Windgeräusche? :think:

Schauen doch mal,rein optisch,die Einstellungen von Motorhaube und Türen an,steht da irgendwo etwas nur leicht vor was im Fahrtwind eine kleine Kante ergibt?
Auch mal vorn unter den Wagen gucken ob der ganze Unterfahrschutz komplett dran und richtig fest ist.
Beim Ölwechsel irgend eine kleine Ecke nicht wieder richtig befestigt,das könnte es schon sein.;)

Solche Geräusche sind fies und oft schwer zu lokalisieren.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für den Tipp. Ich werden schauen und berichten.
Wie verhält sich denn euer Wagen wenn ihr bei, sagen wir mal, 100 auskuppelt und rollen lasst? Hört ihr etwas oder nur den Motor im Standgas und das Abrollgeräusch?
Evtl. ist es ja wirklich "normal"? Ich hoffe allerdings nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe keine Reifen gewechselt oder noch was geprüft, da mir das alles auf den Zeiger ging :hammer:
Der Wagen ist nun beim Händler zum Prüfen, da nun auch noch ein Teil der Lüftung defekt ging.
Bei der ersten Probefahrt wurde das Pfeifen allerdings als normal eingestuft. Ich kann das nicht nachvollziehen, da es beim Logan II nicht war, bzw. ich sowas noch nie gehört hab.
Sie schauen aber nochmal drauf und ich schreibe hier das Ergebnis rein.
Vielleicht hilft es ja Forenbesuchern :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi,
das Geräusch ist laut Werkstatt nicht normal. Nach diversen Tests (baugleiches Auto gefahren / andere Reifen aufgezogen etc.) ist man zum Entschluss gekommen, dass das Getriebe (Achsdifferenzial?) die Ursache ist. Dieses wurde bei Renault bestellt und wird im Rahmen der Garantie (hat der Wagen noch) getauscht.
Da bin ich überrascht gewesen und nun bin ich gespannt auf das Ergebnis.
:think::think::think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi,
hier das Ergebnis nach einer Woche "Probefahren" mit dem Wagen und seinem neuen Getriebe.
Ich nehme immer noch ein leichtes Pfeifen wahr. Evtl. bin ich hier jetzt auch etwas vorgeschädigt und weiß nicht mehr was normal und unnormal ist. Meine bessere Hälfte stuft es nun als "normal" ein (Betriebsgeräusche)

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn der Wagen steht und ich nur leicht bei laufendem Motor das Lenkrad bewege, ich bei offenem Fenster ein Ziepen (Servopumpe?) höre.

Ist das bei euch auch so? Evtl. ist ja das der Übeltäter. Kommt dem Geräusch sehr nahe.
 
Sollten am Fzg. Schmutzfänger montiert sein würde ich die mal vorübergehend abbauen und ohne horchen.

Des Weiteren mal die ersten 40 cm der Haubenspalte re. u. li. mit Klebeband neutralisieren.

Schließen die vorderen Türen korrekt? Evtl. Türspalte mit Klebeband neutralisieren und horchen.

Haben die Außenspiegel irgendwelche scharfkantigen Abnormalitäten durch vorherige Feindberührung? Wenn ja mit Klebeband neutralisieren und probehorchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, ich schließe das Thema mal ab. Vielleicht hilft es ja einem/einer Suchenden, welche das gleiche "Problem" hat.
Die Servopumpe macht beim Dokker eines Freundes die gleichen Ziep-Geräusche beim Bewegen des Lenkrades -> also normal. Zum Abkleben und weiteren Fehlersuch kam ich leider noch gar nicht, weil:

Das Auto war inzwischen wegen eines anderen Problems wieder in der Werkstatt und die Pfeifen wurde nochmal meinerseits erwähnt... (leichtes Pfeifen bzw. zwitschern zwischen 80 und 100, egal ob am Gas oder Ausgekuppelt).

Aussage Werkstatt:
1. Das ist ein Dacia. Er darf klappern und pfeifen :kotz2:
2. Probefahrten mit Renault / Dacias werden immer mit eingeschaltem Radio gemacht (Vorgabe des Herstellers) :naughty:
3. Da Getriebe und Kupplung schon getauscht wurden und sich das "Problem" gebessert bzw. etwas verlagert hat, geht man davon aus, das dies normal ist. :clap:

Ich solle mir keine Sorgen machen... wurde ja alles getauscht.
Das Geräusch wird vom Differenzial verursacht, welches auch im ausgekuppeltem Zustand noch Kraft überträgt.

Diese Aussage mag beruhigen, befriedigen tut sie aber nicht, da mich das echt nervt...
Wenn ich mir aber auch die Pfeif-Threads vom Duster hier im Forum anschauen (hört sich nach dem gleichen Problem an), gehe ich nun davon aus, dass dies wirklich in dieser Preisklasse bei stärker motorisierten Dacias"normal" ist :dance:

Ich dämme die Karre jetzt mit Hilfe der Beiträge hier aus dem Forum :yes::yes::yes:
 
Herstellervorgabe soll Probefahrt mit Radio sein? :think:
Klingt schwachsinnig bei einem Hersteller wo die Grundmodelle gar keins haben.:whistle:

Muss der Mechaniker da auf Probefahrt einen Ghettoblaster mitnehmen?:D
 
Bei meinem Lodgy, gleiche Motorisierung und jetzt 34.000 km kann ich da auch wenn ausgekuppelt nichts ausser das Abrollgeräusch der Reifen wahrnehmen.
Ein Dacia darf klappern und pfeifen? Ja in einem bestimmten Rahmen schon, das ist der Verarbeitung, der Wahl der Materialien und dadurch dem Preis geschuldet. Könnte aber auch da jetzt kein Klappern und Pfeifen direkt benennen, welches mich stören würde. Ja, er ist nicht so ruhig wie ein höherpreisiges Auto mit besserer Kompfortausstattung, das trifft durchaus zu.
Kaufe ich einen Dacia, möchte ich günstig und wirtschaftlich fahren, mit wenig Wertverlust - ergo, ich muss irgendwo Abstriche machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dämmen ist eine gute Idee, habe ich auch gemacht, siehe: 4 Türen dämmen - welches Material und wie viel?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück