"Unfahrbarkeit" des Lodgy ab 180 km/h

Hm... also die Fahrwerke reichen heutzutage eigentlich aus und ich kann als Erfahrung nur liefern: Vor 3-4 Wochen fuhr ich mit dem Dokker und Familienbesatzung also 5 Leute ziemlich früh ~300 km Autobahn. Es war also frei, kaum verkehr und gutes Wetter. Dem entsprechend fuhr ich das Fahrzeug aus und kann euch sagen selbst Richtung Vmax war es sehr angenehm. Der Motor etwas lauter aber das Fahrzeug war stabil, kein wackeln, keine komischen Geräusche und kein seltsames Verhalten ich konnte problemlos längere Zeit >180km/h fahren und war definitiv nicht gestresst oder sonst was. Bei dem Duster wiederum war ich zu beginn enttäuscht, da war nicht mehr als 150 km/h sicher fahrbar... BIS ich dann wuchten war mit allen vier Reifen. Danach ein Segen! Vmax kein Problem und die Nadel war bei über >195 km/h theoretisch auch länger so fahrbar... allerdings lässt man das aufgrund des Verbrauches dann doch eher sein. So zumindest meine Erfahrungen bisher.
 
Gibt es einen merkbaren Unterschied, wenn du alleine fährst?
(Wenn du fünf durchschnittliche Dacianer - die von den Treffen) dabei hast, drücken 400-500 Kg extra das Auto auf den Asphalt.... :D

hahaaaa :lol: also einen merkbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen allerdings ist unsere Familie vom Körperbau eher schmal/leicht. Also im Ø sind es bei uns vielleicht pro Person ~65-70 kg so käme man auf max. rund ~350 kg. Hat man dem Dokker aber tatsächlich nicht angemerkt. Vielleicht würde man da etwas bei Bergfahrten oder höheren Steigungen merken allerdings war das auf der Strecke nicht wirklich der Fall. Ich hätte das Fahrverhalten allerdings fast auf identisch geschätzt, jeder hatte auch genug Platz. Es war wirklich angenehm. Auf dem Rückweg waren wir nur noch 2 Personen + volle Beladung und gleiches Spiel. Super Fahrverhalten und eigentlich kaum Unterschiede, von dem Fahrzeug bin ich wirklich begeistert. (Benziner TCe130 Stepway Plus)
 
Pro Person ~ 65-70KG....!!! Ihr seid unterernährt!:D

Aber in den Dokker gehen bestimmt 65-70 Sack Reis - rein gewichtsmässig!


Spaß beiseite: Ich hab´ die persönliche Erfahrung gemacht, das viele FZG ( nein,...nicht alle!) mit moderater Beladung
besser zu handeln sind und einfach eine bessere Straßenlage haben. Und zum Transportieren sind die Dacias doch vorwiegend konzipiert. Dauervollgas/ V-max ist da nicht das Mass der Dinge.....
 
Stoffwechsel, verbrenne beim nichts machen wahrscheinlich schon >3000 Kalorien... :lol: aber ja das Gewicht kann natürlich einiges aus machen. Dauervollgas mache ich bei keinem meiner Autos.
 
1.5 Diesel, reines Langstreckenfahrzeug: Vorne 2,6, hinten 2,9 bis 3,0, Reifen Dunlop.
Fährt wie auf Schienen, Vmax zwischendurch auch mal nach Navi 186.
Es hängt auch viel von der Straße ab, wie ausgefahren sie ist und ob die Reifen auch wirklich gut gewuchtet sind.

Gut, man braucht es nicht, ansonsten etwa 150 km/h, aber dennoch läuft er recht gut mit Höchstgeschwindigkeit.
Und wozu unterhalten? Manchmal ist man(n) ganz froh, wenn Ruhe einkehrt! :)))))))))))))))
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
So, am Freitag und heute standen wieder ca. 1200 km Autobahnen und Landstraßen an und was soll ich sagen: Mit dem richtigen Luftdruck vorne und hinten (2,4 und 2,8) muss ich meine Aussagen revidieren. Das der Lodgy jenseits der 180 wie ein Brett liegt, kann man definitiv nicht sagen, aber unfahrbar ist er jetzt definitiv nicht mehr. Es macht Spaß, ihn zwischen 180 und 190 zu bewegen, was zu Beginn des Threads meinerseits nicht der Fall war.
 
Das ist doch gut. :)
Auf die Reifen kommt es auch noch an,je nach Modell unterscheidet sich auch der Druck etwas mit dem die am stabilsten laufen.
Bin mir ziemlich sicher das Du,wenn du die Reifen ab Werk mal abgefahren hast und Ersatz kaufst,nochmal Verbesserung erreichen kannst.;)
 
Bei Orkan ist wirklich gemächliches fahren und Abstand angesagt. Die Auswirkungen sieht man am besten dann an den fahrenden LKWs, speziell Plane. Durch die große Angriffsfläche werden sie ordentlich durchgerüttelt. Ich habe schon durch Sturm umgeworfene Trucks gesehen. Bei dichten Bebauungen nicht das Problem aber auf Freiflächen schon.
Die Dacias gehören nun auch nicht zur Schwergewichtklasse, unbeladen wiegt unser Sandero knapp über eine Tonne, dazu "schmale" Reifen. Mein Pickup wiegt weit über 2 Tonnen mit "dicken" Reifen. Da sind schon riesen Unterschiede allein nur durch das Gewicht bei starkem Wind auf Freiflächen.
Mit dem Reifendruck hat das Helmut schon im Juli sehr gut beschrieben. Ist allerdings der Druck zu hoch und dadurch die Auflagefläche geringer ist auch das Bremsverhalten z.B. bei Nässe völlig anders. Der vom Hersteller angegebene Druck ist schon ein gutes Mittelmass. Ich fahre auch auf allen Autos einen leicht erhöhten Druck. Die Höchstgeschwindigkeit reize ich schon ewig nimmer aus, das ist lange her.
@Winchester 73
wärst Du noch weiter nach Görlitz gefahren wäre es wahrscheinlich mit dem Wind noch heftiger geworden. Ich kenne die Gegend sehr gut.
Erst im Mai hatte es dort bei Weißenberg einen Rühreibomber mit 25 Tonnen umgeworfen. Ob es Wind war ??

Gruss
Steffen
 
Moin Gemeinde!
Also unseren 2018er Lodgy Stepway bewege ich - wenn es erlaubt und von den Straßenverhältnissen machbar ist - auch mit Gaspedalstellung Bodenblech. Das einzige "Manko", welches ich dann bisher erfahren habe ist, dass man bei Höchstgeschwindigkeit das Lenkrad wirklich konzentriert festhalten sollte. Aber hauptsächlich weil ich das Gefühl habe, dass er sehr sensibel auf Lenkbewegungen reagiert und man dann bei "Überkorrekturen" schnell Dinge heraufbeschwört, die in einem Dacia mit DER Geschwindigkeit keine Gute Sache sind. Unsicher fühle ich mich dabei aber nicht. Die Abschnitte, in denen das möglich sind sind ohnehin recht kurz und da habe ich eher "Angst", dass tatsächlich mal ein Depp nicht in den Spiegel schaut. Aber wenn man die Klientel rechts gut im Auge behält, dann merkt man eigentlich schon frühzeitig, ob da einer auf dumme Ideen kommen könnte. ;-)
Eine "Unfahrbarkeit" bei hohen Geschwindigkeiten kann ich ihm aber nicht attestieren!

Im Sommer fahren wir allerdings auch 205/45/17 auf Alu, im Winter 195er Winterbereifung auf den Serienfelgen.
 
Habe mit meinem Lodgy auch mal die Höchstgeschwindigkeit ausgetestet. Auf dem Tacho schafft er es über die 200 km/h. Als unfahrbar bezeichne ich ihn nicht. Er ist halt fahrwerkstechnisch sehr anfällig hinsichtlich der Fahrbahnbeschaffenheit und vorallem Wind!
Hab mir jetzt Zusatzfedern bestellt. Mal sehen wie die sich dann auswirken
 
Habe mit meinem Lodgy auch mal die Höchstgeschwindigkeit ausgetestet. Auf dem Tacho schafft er es über die 200 km/h. Als unfahrbar bezeichne ich ihn nicht. Er ist halt fahrwerkstechnisch sehr anfällig hinsichtlich der Fahrbahnbeschaffenheit und vorallem Wind!
Hab mir jetzt Zusatzfedern bestellt. Mal sehen wie die sich dann auswirken
Da musst du aber lange sehr schnell fahren um die Zeit für den Einbau der Federn wieder rauszufahren.
 
Da musst du aber lange sehr schnell fahren um die Zeit für den Einbau der Federn wieder rauszufahren.

Ich hab mir die Zusatzfedern nicht gekauft zum Zweck des Rasens. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich bislang zwei mal "ausprobiert". Vielmehr brauche ich die Zusatzfedern (MAD) für den Wohnwagenbetrieb. Ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen und der Lodgy scheint im Gespannbetrieb wesentlich stabiler zu laufen mit den zusätzlichen Federn. Zumal in meinem Gespannbetrieb die zulässigen Gesamtgewichte relativ ausgereizt sind.
 
Zurück