"Unfahrbarkeit" des Lodgy ab 180 km/h

Hhmmm, Lodgy und Dokker stehen ja auf derselben Plattform.
Und weil ich mir net vorstellen kann, dass die Dame, wo Apo vor mir fuhr, ihm nen Spochtfahrwerk verpasst hat, find ich das Serienfahrwerk des Dokker eigentlich super.
Nicht, was Rasen auffer BAB angeht, sondern das Verhalten in Kurven.
Ich hab noch keinen HDK (VW, Opel, Citröng) gehabt, der so willig in die Kurven ging und so wenig geschwankt hat.
Hab hier bei mir die perfekte Teststrecke (Serpentinen).
Genau die eine Kurve (seeehr enge Rechtskurve fast 180 Grad mit ner 300m Geraden bergauf vorher und ner 400m Geraden nachher) hat es in sich.
Mim Caddy fahr ich die Kurve verhalten, wegen der Achse des Bösen. (Starrachse)
Opel geht so, Citröng auch. Den Berlingo kann man noch am ehesten flugs um die Kurve bekommen.
Aber nur, bis ich Apo hatte.
Aus der vorherigen Serpentine (geht im dritten) raus, kurz innen vierten, anbremsen, dritten, durch die Kurve, Ausgang innen vierten, vollgas. 20m vor der Kurve bremsen, innen zweiten, Am Scheiteĺ Gas! 20m hinter der Kurve is man im dritten.
Und das mit nem Dokker, 1,6er Benziner mit 83 Pferden...
(wer das nachfahren will, sind die "Baukehren" zwischen Kipsdorf und Altenberg. Ich beziehe mich auf die abbiegende Hauptstraße, wo es in der linken Spur Richtung Bobbahn geht....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren bis was wimmert: erst die Reifen - dann der Beifahrer...:D:dance:!!!
 
stümmt.
Aber mit falschem Luftdruck kann man auch in Kurven auffliegen.
Von der Vmax des TE kann ich eh nur träumen, weil ich mim Dokker , meiner Reling den Dachträgern und der Dachbox diese nie mehr werde erreichen tun tue......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahren bis was wimmert: erst die Reifen - dann der Beifahrer...:D:dance:!!!
wäre meine Mom an Bord, wimmerte sie vor den Reifen....
(RIP Mom...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
(wer das nachfahren will, sind die "Baukehren" zwischen Kipsdorf und Altenberg. Ich beziehe mich auf die abbiegende Hauptstraße, wo es in der linken Spur Richtung Bobbahn geht....)

Gruß in die sächsische Heimat vom TE, der jetzt im Ruhrpoot wohnt, und diese Strecke kennt ... Hatte mal eine Liebschaft in der Ecke :)
 
Ich habe mich für einen Dacia entschieden, weil ich das Geld für ein für schnelles Fahren konstruiertes Auto nicht mehr ausgeben wollte. Die Zeiten sind vorbei, wo mir das wichtig war.

Wäre schon schräg von mir, wenn ich mich jetzt darüber beschweren würde, dass schnell Fahren im Dacia weniger komfortabel ist als schnell Fahren in einem anderen Auto.
 
Fahren bis was wimmert: erst die Reifen - dann der Beifahrer...:D:dance:!!!
Meine Holde fängt das Wimmern ab 230 km/h an. Meinen Duster hab ich noch nie über 130 km/h geprügelt, meinen BMW testweise schon. Den fahr ich aber ansonsten auf Langstrecke aber auch mit unter 8l/100 km. Aber Schnellfahren bringt nix - nur Streß und Kosten...
 
Aber Schnellfahren bringt nix - nur Streß und Kosten...

das stimmt, aber nur ein holzkopf fährt schnell um vermeindlich deutlich schneller anzukommen.
jedenfalls nicht zu normalen verkehrszeiten.
baustellen, tempolimits, überholende laster und schleicher die überholende laster überholen, lassen den zeitvorteil auf ein minimum schrumpfen.

aber darum geht es in dem thread nicht.
 
Ja, es geht um "fahrbar" ab 180. Die Frage ist eben, ob das noch sicher ist. Man hat dann keine Sicherheit mehr, wenn das Fahrgefühl sagt: "jetzt noch Seitenwind und es geht nicht mehr gut" oder "jetzt ein Stauende und das wars".
Wer kennt sein Auto so genau dass er weiß, wo Ende Gelände ist ? Lieber etwas langsamer und sicher zum Ziel, oder ? Schöne Ferien für alle und gesund zurück !
 
das stimmt, aber nur ein holzkopf fährt schnell um vermeindlich deutlich schneller anzukommen.

Mein Chef hat gerade seinen Führerschein "nicht zur Hand".
Und ich habe festgestellt so ab Tempo 230 hällt er langsam die Klappe.

Mit 250 Sachen über die Autobahn zu kacheln kann ja so ruhig und so entspannend sein! :D

In der Privatdatsche fahre ich da aber dann doch lieber etwas ökonomischer.
 
Ich kenne keinen Minivan ausser dem Lodgy der auf einem Kleinwagen aufbaut. Alle anderen sind Golfklasse zum entsprechenden Mehrpreis.
Das ist ein Missverständnis! Nur weil durch die Gleichteilestrategie auch Teile vom Clio oder Modus identisch sind und die Fahrzeuge auf der gleichen Plattform basieren, heißt das nicht, dass der Lodgy auf einem Kleinwagen basiert. Die zugrunde liegende B-Plattform von Renault Nissan deckt nicht nur Kleinwagen ab, sondern auch das Kompaktsegment, zu dem auch z.B. ein VW-Golf gehört. Im Falle des Lodgy handelt es sich um die gestreckte B0-Version.
Ich glaube, man kauft sich keinen Dacia, um ihn im Nachhinein fahrwerkstechnisch für viel Geld und Aufwand optimiert schnell zu fahren.
Die meisten sicher nicht. Wie bei jedem anderen Auto auch. Aber warum nicht? Wenn jemand Spaß daran hat? Zum Vergleich, wie viele Besitzer eines Polo 86C mit seiner im Vergleich wirklich labilen Vorderachskonstruktion haben daraus "Rennsemmeln" gemacht?
Und man sollte auch wissen, dass das Fahrwerk einfacher aufgebaut als das eines teuren Fahrzeugs und nicht mehr hergibt
Naja, auch das ist relativ. Selbst bei den deutlich teureren Mercedes A-Klasse Modellen und dem VW Golf haben die schwächeren Varianten die gleiche Fahrwerkskonstruktion aus McPherson-Federbeinen vorne und Verbundlenkachse hinten. Das muss nichts Schlechtes sein! Wenn die Feder-Dämpfer-Kombination und die Rad-Reifen-Kombination anders gewählt wird, dann liegt er auch besser bei höheren Geschwindigkeiten. Das geht aber dann zu Lasten anderer Dinge, wie z.B. dem Fahrkomfort. Die Abstimmung ist immer ein Kompromiss.
 
Mit 250 Sachen über die Autobahn zu kacheln kann ja so ruhig und so entspannend sein!
Da wird die Autobahn zur "kurvenreichen Strecke". Was früher nicht ging, man aber heute durchaus nutzen kann: im Navi erkennt man den Radius der kommenden Kurve und kann sich darauf einstellen. Insbesondere in dunkler Nacht ist das hilfreich.



Nachtrag: für hohe Geschwindigkeiten gibt es demnächst fliegende Taxis. Spätestens dann wird der Straßenverkehr begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück