"Unfahrbarkeit" des Lodgy ab 180 km/h

Moin, als MOD: hier geht es um die Fahrbarkeit des Lodgy bei v > 180 km/h.
Über Sinn und Unsinn und dem Gefahrenpotential haben wir schon in anderen Threads diskutiert, hier bitte nicht...
 
wahnwitige geschwindigkeiten beginnen im dreistelligen bereich mit einer 3
stümmt, hatte unseren Firmensprinter auch schon auf 220. Gewöhnungsbedürftig, aber fahrbar.
Mim Passat der Firma waren 280 angenehmer.
Mit dem Dokker auf Autobahnen wie der A38 ist es eher nervig, schneller als 130 zu fahren. Daher lass ich es.
Wegen der Dachbox hab ich mein HUD auf 140 gestellt.
Darüber fängt es nervig an, zu piepen...
 
Moin, als MOD: hier geht es um die Fahrbarkeit des Lodgy bei v > 180 km/h.
Über Sinn und Unsinn und dem Gefahrenpotential haben wir schon in anderen Threads diskutiert, hier bitte nicht...
Die Technik des Lodgy ist doch Grossteils vom Clio, also einem Kleinwagen. Große Karosserie drüber, gut ist. Ich bewundere Dacia für den Mut.

Und stimme zu dass das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten besser sein dürfte. Unfahrbar würde ich es aber nicht bezeichnen. Der Fahrer musst halt oft eingreifen. Wer gerne öfter s schneller fährt sollte also besser über ein anderes Auto Nachdenken. Dass das mehr kostet dürfte klar sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ein "bescheidenes" Fahrverhalten 10 km/h unter Vmax würde ich jetzt nicht als gravierenden Mangel ansehen.

Ich habe nie behauptet, das MEINE Einschätzung ein gravierender Mangel darstellt.
 
Die Technik des Lodgy ist doch Grossteils vom Clio, also einem Kleinwagen. Große Karosserie drüber, gut ist. Ich bewundere Dacia für den Mut.
Das hat nichts mit Mut zu tun. Die Haltbarkeit und Verwendbarkeit der Teile wurde im Vorfeld knallhart berechnet. Andere Hersteller machen es auch nicht anders, das nennt sich Gleichteilestrategie. Wenn die Teile halten, werden sie verbaut. Egal ob Kleinwagen, Mittelklasse oder Van. Für die Hersteller ist es einfach die günstigste Variante.
 
Ich fahre einen Logan, aber ich stimme @derpfeffi und @Schmitti2001 zu, dass manche Datschen bei höheren Geschwindigkeiten recht nah am Grenzbereich fahren. Gerade der Logan (II) und der Lodgy sind für Last ausgelegt. Will sagen: Mit drei Sack Zement im Kofferraum laufen die deutlich gleichmäßiger. Hintergrund dürfte sein, dass beide für rumänische Straßen konstruiert wurden. -> Weiche "Günstig"-Federung. Das hilft dem Komfort in niedrigen KM/h-Regionen, aber eben nicht der Stabilität bei v(max).

Mit mehr als 160 möchte ich meinen Logan auch nicht fahren. Wird mir dann auch zu schwammig.

Die Lautstärke liegt aber i.d.R. tatsächlich an behebbaren Faktoren: Man müsste die Dachträger und die Antenne abbauen. Dann wären beide Autos deutlich leiser. (Sähen aber auch deutlich weniger hübsch aus.)
Kein Dacia ist auf den cw-Wert optimiert... in Frankreich gilt maximal Tempo 110 (glaube ich?). Daher können die Dinger wie Küchenschränke aussehen, ohne dass sich das massiv auf den Spritverbrauch auswirkt. Das geht wirklich spürbar erst ab 100 los. :/

Regards, Bigfoot29
 
Ich habe nie behauptet, das MEINE Einschätzung ein gravierender Mangel darstellt.
Das war nicht auf eine Aussage von dir bezogen. Das sind die Tücken der nonverbalen Komunikation. :prost: Vom Sachverhalt her, haben wir meiner Wahrnehmung nach, die selbe Ansicht. -_-

Beim "Autoquartett" sticht ein Dokker, Lodgy oder der MVC I nicht mit Vmax oder Fahrverhalten, sondern mit dem Verhältnis “Transportvolumen/Kaufpreis“. Und das ist gut so...
 
Das hat nichts mit Mut zu tun. Die Haltbarkeit und Verwendbarkeit der Teile wurde im Vorfeld knallhart berechnet. Andere Hersteller machen es auch nicht anders, das nennt sich Gleichteilestrategie. Wenn die Teile halten, werden sie verbaut. Egal ob Kleinwagen, Mittelklasse oder Van. Für die Hersteller ist es einfach die günstigste Variante.
Ich kenne keinen Minivan ausser dem Lodgy der auf einem Kleinwagen aufbaut. Alle anderen sind Golfklasse zum entsprechenden Mehrpreis.

Der Lodgy hat ausserdem einen langen Radstand für mehr Platz. Form follows function, not Design.
 
Ich hab zwar nen DusterII und merke auch das ab 150km/h dass fahren anstrengen wird. Vor gut 10 Jahren wollte ich mir einen BMW als Neuwagen kaufen. Eine Gelegenheit zum Probefahren ergab sich dadurch das ich über ein WE mal nen Leihwagen brauchte und es ein ein 3er BMW wurde. Gegen den Kauf Eines solchen hab ich mich dann entschieden weil mir das Fahrverhalten bei Tempo 180 im Heckbereich zu unruhig war ( hatte vorher nen 90PS Ford Focus Turnier, und der lag gefühlt besser auf der BA:cool:. naja dann wurde es ein Škoda Fabia RS und jetzt der Vernunft wegen ein Duster.
 
Man sollte auch bedenken, dass Dacia vermutlich keine 10% seiner Produktion nach Deutschland exportiert (2015 waren es ca. 8,6%), wobei Deutschland das einzige Land ist, in dem man schneller als 130 fahren darf. Der Anteil der deutschen Käufer, die schneller als 130 km/h fahren wollen (und das auch noch besonders komfortabel), dürfte nochmal erheblich geringer sein. Warum sollte Dacia da seine Autos also für Geschwindigkeiten über 130 km/h optimieren? Durch die höheren Kosten würden dabei vermutlich weltweit viele Kunden verloren gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück