"Unfahrbarkeit" des Lodgy ab 180 km/h

Continental Eco Contact 195 55 R16 H
zu Post#13

Vorschlag: Du gehst zum Reifenhändler Deines Vertrauens und bittest ihn darum, einen ECO Contact 195 55 R16 und zum Vergleich einen Dunlop 195/55 R16 87W SP Sport Maxx TT auf den Tresen zu legen, damit Du beide in die Hände nehmen und "befühlen" kannst.
Danach wirst Du Dich wohl zum Schnellfahren für welchen entscheiden?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
2,8 bar vorne und hinten?

Ich fahre den Lodgy mit vorne 2,4 bar und hinten 2,9 bar und kann micht nicht beschweren. Die Windanfälligkeit ist natürlich der großen Angriffsfläche geschuldet. Aber "unfahrbar" ist doch übertrieben.
Ja, vorne und hinten. Deinen Tipp werde ich einmal beherzigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es soll in diesem Thread um MEIN Empfinden gehen, was meine Erfahrungen sind und EURE Erfahrungen damit. Ich hatte ja mehrfach erwähnt, das ich eher der Cruiser bin bis 130 km/h.

Das solche hohen Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse und vielleicht auch nicht mehr zeitgemäß, ist ein anderes beschriebenes Blatt Papier, was so denke ich zumindest, hier nicht hingehört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ECO Contact 195 55 R16 und zum Vergleich einen Dunlop 195/55 R16 87W SP Sport Maxx TT auf den Tresen zu legen, damit Du beide in die Hände nehmen und "befühlen" kannst.

Das werde ich dann tun, wenn ich neue Sommerreifen benötige. Da ich eh mehr cruise, reicht mir das erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Continental Eco Contact 195 55 R16 H

genau die habe ich auch drauf.
kann mich bezüglich des tempos nicht beschweren, nur bei nässe sind die reifen allenfalls durchschnitt.
Danach wirst Du Dich wohl zum Schnellfahren für welchen entscheiden?

wenn er schlau ist, für keinen der beiden.
195/55 R 16 ist eine scheiß größe, da man die als XL braucht.
205/55 R 16 sind deutlich günstiger, da hat man die einzelabnahme (um die 50€) schon beim ersten reifenkauf wieder drin.
wenn man diese wahnwitzigen Geschwindigkeiten fahren möchte

wahnwitige geschwindigkeiten beginnen im dreistelligen bereich mit einer 3
 
wahnwitige geschwindigkeiten beginnen im dreistelligen bereich mit einer 3
Bleiben wir aber lieber bei Dacia und seinen Möglichkeiten. ;) Ich würde mit dem "Walfisch" mir nicht trauen schneller als 150 zu fahren. Ist wohl nicht DAS Fahrzeug zum rasen und wohl vom Konzept auch nicht dafür gedacht.
 
ich würde durchaus auch schneller mit dem lodgy fahren, leider hat dacia da einen riegel vorgeschoben.

es gab schon in der 70ern autos die schneller waren, deren fahrwerk war bei weitem nicht so gut wie das des lodgy.
von den reifen damals mal ganz abgesehen.

und was hat tempo 180+ mit rasen zu tun?
das ist einfach nur schnelles fahren, das geht auch mit umsicht und rücksicht.
 
Hallo, ich bin früher schneller gefahren und mit dem Alter kommt bei mir die Umsicht. Mit dem Duster kann ich locker 150 fahren, mache ich aber kaum noch - zehn Minuten früher ankommen lohnt einfach nicht. Seitenwind ist ein Thema, war beim Sportage 2 aber noch deutlicher, obwohl der schwerer war. Was auf der BAB so abgeht, ist einfach nur noch ab von Gut und Böse. Was auch "Profis" da liefern ist nicht viel besser als die Amateure, nicht alle.

Bsp: ein DHL mit Zweichsanhänger mit Lastachse oben überholt eine Kesselauflieger . In der Mitte fängt er an zu schwadeln, muss abbrechen. Jeder Anfänger hätte das gar nicht angefangen.

Also Tempo 130 und alles wird ruhiger.
Ich wäre dafür, Grüßle
 
Hallo, ich bin früher schneller gefahren und mit dem Alter kommt bei mir die Umsicht. Mit dem Duster kann ich locker 150 fahren, mache ich aber kaum noch - zehn Minuten früher ankommen lohnt einfach nicht. Seitenwind ist ein Thema, war beim Sportage 2 aber noch deutlicher, obwohl der schwerer war. Was auf der BAB so abgeht, ist einfach nur noch ab von Gut und Böse. Was auch "Profis" da liefern ist nicht viel besser als die Amateure, nicht alle.

Bsp: ein DHL mit Zweichsanhänger mit Lastachse oben überholt eine Kesselauflieger . In der Mitte fängt er an zu schwadeln, muss abbrechen. Jeder Anfänger hätte das gar nicht angefangen.

Also Tempo 130 und alles wird ruhiger.
Ich wäre dafür, Grüßle

die Lastachse war oben ? wow.........dann ist der ja quasi geschwebt.....................
 
Definitiv oben ! Der hatte Pakete geladen oder war leer. Als er in die Bugwelle des Tankers fuhr, konnte er kaum geradeaus fahren. Wie heißt die Achse denn richtig, die ohne Last oben ist ?

Aha: Als Liftachse bezeichnet man bei Lkw oder Sattelaufliegern eine Achse, die nicht dauernd auf der Fahrbahn mitläuft, sondern bei geringer Belastung des Fahrzeuges angehoben werden kann.
Ich bin lernfähig und nie so Einen gefahren - nur kleinere, kommt vor.
Grüßle

("dann ist der ja quasi geschwebt" - ja, hätte sein können, wenn er weiter gemacht hätte)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
diese wahnwitzigen Geschwindigkeiten
:lol: der war gut
wahnwitige geschwindigkeiten beginnen im dreistelligen bereich mit einer 3
100 % agree -_-

Zum Thema:
Ich sehe die Höchstgeschwindigkeit als resultierendes physikalische Ergebnis aus maximaler Motorleistung, Getriebeabstufung, Luftwiderstand und andere Faktoren.

Ein "bescheidenes" Fahrverhalten 10 km/h unter Vmax würde ich jetzt nicht als gravierenden Mangel ansehen. Klar gibt es Fahrzeuge, die bis zum Limit gut liegen, dort stand aber bestimmt auch etwas anderes im Lastenheft. Die meisten "Alltagsgebrauchsfahrzeuge", die ich unter dem Popo hatte, waren am Geschwindigkeitslimit auch am Limit des Fahrwerks, oder zumindest nicht mehr souverän, wobei ich dem MCV I, den jetzt meine Tochter fährt, durchaus mehr Speed zutrauen würde.

Wichtiger finde ich, dass der Hauptgeschwindigkeitsbereich, der noch etwas Luft unter dem Gaspedal hat, fahrwerkstechnisch vernünftig zu fahren ist.
 
@sawdust
Was willst Du mit dem Post sagen? @Idefix kennt ja sowohl nun ein KIA-Fahrwerk, als auch das seines Dacia. Er sagt ja ganz richtig, dass das Fahrwerk vollkommen ausreichend dimensioniert ist, sofern das Auto nicht ständig am Limit bewegt wird. D.h. nicht, dass das nicht geht, nur dass es mehr Arbeit am Lenkrad erfordert. Und wenn, dann musst Du präzisieren und sagen, dass aktuelle Fahrwerke bei Audi, BMW und MB anders sind. Ältere Semester von Audi hatten, sofern Frontantrieb, auch nichts anderes verbaut, als McPherson-Federbeine vorne und Verbundlenker hinten. BMW und MB mit Heckantrieb zählen nicht und die kleineren Motorisierungen der A-Klasse haben ebenfalls Verbundlenkerachsen hinten.
 
Mercedes E 63 AMG T vs. E 200 CDI T

Merke: schnell fahren kann Spaß machen, bringt aber bei weitem nicht so viel wie viele denken.

Ich komme lieber entspannt ein paar Minuten später an. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Die Tankstellen und den Fiskus freuts.

Wenn das höhere Unfallrisiko bei hohen Geschwindigkeiten halt nicht wäre...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück