Abnormaler Verbrauch .. Dokker 1,2 tce

Oder anders augedrückt: welcher Mensch benötigt (wirklich) eine "Momentanverbrauchsanzeige"?
Seit den frühen 1990er-Jahren genieße ich es, Durchflussmesser (= Momentanverbrauch) beobachten zu können. Wenn da das steht, was man auf Grund der gesetzten Leistung erwartet, ist das irgendwie beruhigend.

Triebwerksanzeigen.jpg

Heute früh hat der II MCV 3.7 Liter gebraucht, wo er sonst bei gleichen Bedingungen mit 3.2 bis maximal 3.4 ausgekommen wäre. Beim Aussteigen habe ich dann gerochen, dass der Partikelfilter gereinigt wurde. So erklärt sich alles. Heute Abend im Stadtverkehr waren es dann 4.6 Liter - aber zum Glück nur auf einer kurzen Strecke, sonst hätte es mir den Schnitt verdorben.




bei gewissen motoren würde ich auch nicht wissen wollen, was die gerade durchfeuern:o
sind doch nur 5 Liter ...

DFKMD12.jpg

... pro Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Heute früh hat der II MCV 3.7 Liter gebraucht, wo er sonst bei gleichen Bedingungen mit 3.2 bis maximal 3.4 ausgekommen wäre. Beim Aussteigen habe ich dann gerochen, dass der Partikelfilter gereinigt wurde. So erklärt sich alles.

ich habe heute während der regeneration (16km) die werte vom BC gemerkt:
normalerweise hätte da einen durchschnittsverbrauch von ca. 4,4l/100km gehabt,
während der Reg. waren es ca. 6,2l/100km.
 
Moin Moin.

Ich beobachte auch regelmäßig den Verbrauch meines TCe's 90, aber nicht um Rekorde zu brechen, oder mein Fahrverhalten den Auto anzupassen, sondern für mich ist das Errechnen des Verbrauchs zwischen dem Tanken wie Fiebermessern.

Mich interessiert nicht ob er einen halben Liter weniger oder mehr verbraucht, sondern ich denke man kann, wenn es größere Abweichungen gibt, schon erkennen wenn mit dem Motor etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Ich fahre auch nicht durch die Lande um hier oder dort einen Cent am Preis zu sparen. Wenn der Tank leer, ist und ich fahren möchte, muss ich tanken oder Laufen.

Auch mich freut es wenn ich ein Auto haben das sparsam ist, ich pflücke mein Geld ja auch nicht von den Bäumen.

Um an das Ergebnis zu kommen wie viel mein Auto durchschnittlich verkonsumiert, errechne ich den Verbrauch über mehrere tausend Kilometer. Das sind dann Zeiten die gut und gern auch mal ein halbes Jahr lang sein können.

So sind die Gründe und Interessen verschieden, warum man den Kassenbon mit nach hause nimmt, um einmal zu schauen wie gut es dem Auto geht.

Gruß DECO
 
Seit den frühen 1990er-Jahren genieße ich es, Durchflussmesser (= Momentanverbrauch) beobachten zu können. Wenn da das steht, was man auf Grund der gesetzten Leistung erwartet, ist das irgendwie beruhigend.

Wenn Du einen Bordcomputer hast, dann hast Du auch so etwas wie einen "Durchflussmesser"... schalte Deinen Bordcomputer einfach auf "momentaner Verbrauch" und dann siehst Du, ob gerade viel oder wenig Sprit durchläuft :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück