Abnormaler Verbrauch .. Dokker 1,2 tce

Oooooh hast Du einen Sondertank? Das kriegt noch nicht mal Audi in seinen optimistischsten Webeaussagen hin. Alle Achtung:yes:
Heute mit 1322 gefahrenen Kilometern und 750 auf der Restkilometeranzeige nach das Heimfahrt zuhause abgestellt, noch vier Balken der Tankanzeige (= halbvoll) zu sehen. 44.8 Liter dafür verbraucht (* 0,975 = 43.7 echte Liter, so ungenau ist der Bordcomputer).
 
@ intrepid

Das sollte auch keinesfalls abwertend oder gegen dich gerichtet sein!
Du machst dir halt die Mühe ( oder Freude...) ,und beschäftigst dich intensiv mit diesen Dingen.
Ich bin halt eher der Typ: Rüssel rein, Tank voll und ab dafür...

Panini-Bilder hab´ich leider auch nicht zum tauschen! :D;):prost:
 
Du machst dir halt die Mühe ( oder Freude...) ,und beschäftigst dich intensiv mit diesen Dingen.
Das hört auch irgendwann wieder auf :)

Aber ein Autoleben lang oder wenigstens bis zum Ende der Garantie wollte ich das mal durchexerzieren. ich habe auch schon viel gelernt ... zum Beispiel, wie unterschiedlich der Verbrauch sein kann je nach Fahrweise, Wetter und Verkehrsverhältnissen. Wenn ich morgens eine Stunde später zur Arbeit fahren würde, würde das Auto 25% mehr verbrauchen.
 
zum Beispiel, wie unterschiedlich der Verbrauch sein kann je nach Fahrweise,
Und wer glaubt wenn er im Stau mit 30 hinzuckelt spart wird enttäuscht auf den Momentanverbrauch schauen. Das war immer Freitags Standard auf der A5/4 von FFM nach hause. Also der Bordcomputer des Skoda war da schon wesentlich genauer als das was Du da erlebst. Ich habe ja Fahrtenbuch geführt weil ich eine Firmentankkarte hatte und die Privatfahrten von den Dienstfahrten trennen musste. Selbst wenn die Tankanzeige anging stand im Handbuch noch 90 Km Reichweite. Ich habe aber aus Not mit langsamer fahren 110 Km bis zur nächsten Tankstelle rausgeholt. Da ist wohl noch etwas Herstellerreserve drin. Aber nun gut. Jeder hat wohl so seine Erfahrungen mit dem Teil. Ich wünsche angenehme Nachtruhe....:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin echt fasziniert, wie man 1500km in einen Tank bekommt. Kommt bestimmt auf die Größe des Tankes an, oder?
 
ich bin echt fasziniert, wie man 1500km in einen Tank bekommt. Kommt bestimmt auf die Größe des Tankes an, oder?
Ich bin schon zweimal über 1800 km gefahren - mit einer Tankfüllung. Kannst ja einfach auf den Spritmonitor-Link klicken, dann siehst Du es.
 
Ich bin schon zweimal über 1800 km gefahren - mit einer Tankfüllung. Kannst ja einfach auf den Spritmonitor-Link klicken, dann siehst Du es.
Ich bin immer wieder erstaunt wie Du solche Verbrauchswerte hinkriegst. Mit 65liter Tankvolumen bis zum Anschlag gerechnet wären das 3,6 liter / 100 km. Ich komme im 5. bei 90-95 km/h die Tage nur bis auf 3,9 - 4,1 runter auf einen 20 km Abschnitt.
 
Nicht falsch verstehen. Hat Ford wirklich schon soooo hoch entwickelte künstliche Intelligenz das der Bordcomputer nach dem Tanken weis wie ich weiterfahren werde.
Natürlich nicht, er bezieht nur den bisherigen Verbrauch als Berechnungsgrundlage mit ein und korrigiert dann entsprechend nach.
Mein CRV hat nach dem Tanken und rückstellen immer mit 650km Reichweite angefangen (Normverbrauch als Grundlage?) und hat dann nach korrigiert, scheinbar gibt es da auch verschiedene Varianten. Ich habe übrigens nur versucht eine Erklärung für die angezeigten Verbrauchswerte des Frederstellers zu konstruieren, so zur Beruhigung quasi.
 
Jetzt weiß ich auch, warum der Laden inzwischen zu ist.
:D
Ich war nur einmal dort um ein Ersatzteil zu kaufen. Da konnte ich nichts verkehrt machen.
Außerdem war ein Surfshop um die Ecke, da wa es ein Weg.
smilie_water_075.gif

Bei welchem warst Du denn, in Spich?
 
Ich bin schon zweimal über 1800 km gefahren - mit einer Tankfüllung. Kannst ja einfach auf den Spritmonitor-Link klicken, dann siehst Du es.
du bekommst trotzdem keine 1500km rein. Schnur in 1500km Länge bekommst du vermutlich rein. *erbsenschäl*
 
Was bin ich froh, daß ich keinen "Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige" und ".Restkilometer" habe.
Sonst müßte ich mich mit solche überaus wichtige und bedeutende Dinge befassen, wie:

-"Verbrauchsanzeige"
-"Restreichweite"
-"Restkilometeranzeige"
-"Momentanverbrauchsanzeige"
-"Momentanverbrauch"
-"Speicher vom Verbrauchsrechner"
-"Verbrauch aus Restmenge im Tank und gefahrene Kilometer"
-"durchgeflossene Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung"
-"gefahrene Kilometer seit Speicherrückstellung"
-"Mittleren Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung"
-"Vorraussichtliche Reichweite der momentanen Tankfüllung"
-"Die dritte Verbrauchsberechnung"
-"Reichweite nach dem tanken von vor dem rückstellen"

sinnlos.jpg

Meine vorsintflutliche Methode ist ja auch:
- ich tanke voll
- wenn das Tanksymbol erscheint habe ich noch mindestens 50 km Kraftstoff
- würde ich gerade die Zentral-Mongolei durchqueren, würde ich (um sicherzugehen) allerdings nicht bis zum Tanksymbol warten, sondern früher Tanken oder Reservekanister mitnehmen
- aus den gefahren Kilometern und der Tankmenge kann ich jederzeit durch eine simple Grundrechenart den Verbrauch ermitteln.

Wie er "momentan" ist interessiert mich nicht die "Bohne" - weil er (für mich) so relevant ist wie: Die mittlere Runterrutschgeschwindigkeit meiner linken Ringelsocke bei durchschnittlicher Gehgeschwindigkeit unter Berücksichtigung maximal 60%-iger Transpiration der Haut über eine Gestrecke von maximal 2 Kilometer und 15°C Lufttemperatur mit 82% Luftfeuchte.

Oder anders augedrückt: welcher Mensch benötigt (wirklich) eine "Momentanverbrauchsanzeige"?
...
...ein klassisches Beispiel, wie die "Industrie" einen "Bedarf" erzeugt hat, der in Wirklichkeit nicht existiert.
 
bei gewissen motoren würde ich auch nicht wissen wollen, was die gerade durchfeuern:o
 
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