Dokker Stepway seit 5 monaten,zwischenbilanz

setman

Neumitglied
Hallo

Haben seit Februar 2017 einen Dokker Stepway 1,2 Tce 115Ps s&s.

Verbrauch laut BC 7,2l,nachgerechnet 7,7l. BC zeigt 0,5l weniger an.

Hauptsächlich Bundestrassen,wenig Autobahn. Bis jetzt 3000 km gefahren.

Wochenend nach Innsbruck,Mal sehen was er dann Verbraucht.:)

MediaNAV muste getauscht werden,startete immer neu.geht im moment.

Hab noch einen Innenfahrradträger gemacht.

Sonst sehr zufrieden.:yes:
 

Anhänge

  • P1040055a.jpg
    P1040055a.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 123
  • P1040056a.jpg
    P1040056a.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 124
Hatten auch einen Dokker von 2015-2017. War der Diesel mit 90PS.
Es wurden 45TSD Problemlose Kilometer gefahren.
Einzige Macken, waren das Zündschloss und das Hecktürschloss, was sich manchmal verklemmte.
Dir weiter gute Fahrt.
 
Einzige Macken, waren das Zündschloss und das Hecktürschloss, was sich manchmal verklemmte.

Bei meinen neuen Dokker klemmt das Schloss auf der Fahrerseite komplett, ist mir erst aufgefallen, als ich die Batterie leer hatte (Licht angelassen) und die Zentralverriegelung nicht ging. Der Händler meinte via E-Mail, ich sollte es mal mit Türschlossenteiser probieren, manchmal können die wohl einen Grad haben, wenn die Schlösser neu sind. Sonst ist es ein Garantiefall und ich gebe es bei der ersten Inspektion an.
 
Habe meinen Dokker Stepway TCe 115 seit Dez 15. Rund 26 000 km drauf. Verbrauch zwischen 7.4 und 7.9 l/100km.

Bis auf, dass sich der Teppich im Fussraum an den Seiten löst und der Lack dünn ( beim anschauen gibts Kratzer ) ist, absolut keine Probleme.
Fahren macht ohne Ende Spass, Platz ohne Ende.

Haben jetzt seit 3 Wochen noch einen Duster Blackshadow TCe 125 2x4 zusätzlich.

Bin von Dacia überzeugt
 
Haben jetzt seit 3 Wochen noch einen Duster Blackshadow TCe 125 2x4 zusätzlich.

Bin von Dacia überzeugt

Hallo Schubi1860,

bisher bin ich auch voll überzeugt. Ich habe am Anfang nicht so viel von DACIA erwartet und bin jetzt umso positiver überrascht. Der Dokker gefällt mir (und auch meiner Frau) echt gut.

Aber eins musst Du mir mal veraten. Warum ist der Duster so beliebt? Ich kann die Faszination "SUV" übehaubt nicht richtg nachvollziehen. Ok man sitzt schön hoch. Das Ladevolumen würde mich schon nerven, so groß aber dann passt doch relativ wenig rein.

Beste Grüße
Tobi

PS: Als 1860 Fan hat man es zur Zeit nicht leicht, mein Mitgefühl hast du dafür :blink:, auch wenn ich kein (richtiger) Fußball-Fan bin!
 
Was den Duster betrifft: Von außen bullig und von innen ein nichts.
Aber es gibt Leute die mögen das, geben dafür im Bereich Dacia-Automobile das meiste Geld dafür aus.
Ist wohl dem Zeitgeist geschuldet.
Sinnvoll ist in meinen Augen (sofern nur ein PKW vorhanden) eher ein Lodgy oder Dokker. Die decken alles ab und kosten sogar weniger.

Was den Sandy angeht: Ideales Stadtauto, reicht auch um einen Einkauf zu bewältigen.
Doch um größeres zu transportieren, längere Strecken zu fahren bin ich froh eine Alternative von Mama Renault zu haben.
 
Aber es gibt Leute die mögen das, geben dafür im Bereich Dacia-Automobile das meiste Geld dafür aus.

Genau das würde ich gern mal nachvollziehen. Als ich den ersten Porsche Cayenne gesehen habe, dachte ich auch nur: Da haben die Leute so viel Geld für ein Auto und doch keinen Geschmack :huh:(Liebe SUV-Fans vesteht das bitte nicht falsch! Ist nur meine Meinung und überhaubt nicht böse gemeint).

Evtl. schafft es ja jemand mal mir die SUV-Faszination zu erklären bzw. näherzubringen, auch wenn ich kein Fan mehr werde :cool:. Danke im Voraus!

Beste Grüße
Tobi
 
nur Allrad und Bodenfreiheit nicht.

Stimmt. Sprach aber auch nur von "Otto Mustermann". Bei besonderen Wünschen/Anforderungen wird es halt schwierig. Da bleibt vielleicht nur ein Zweitwagen als Lösung.
Was den Dokker betrifft, so war meine Frau stets zufrieden. Fuhr gut und bot platz ohne Ende. Verkauft wurde er nur, weil es da eine süße kleine Alternative gab und es wegen eines Renaults mit Platz kein Problem war den "LKW" in Zahlung zu geben.
Ich habe den Dokker gemocht. Zumindest beim Fahren. Optisch war ich jedoch nie begeistert. Bin einfach kein Fan von Hochdach und froh das dieses Teil nicht mehr auf dem Hof steht.
Und was die heutige Steppy-Generation angeht: Der Innenraum ist einfach nur Mist. Bin echt froh, dass unser zwar aktuell (Lenkrad-Kühlergrill) ist, aber nicht die Zierelemente in Orange hat.
Findet selbst meine Frau furchtbar. Will was heißen. Denn die steht eher auf schrill.
 
Hallo Tobi,
ja als Löwenfan hat mans nicht leicht, aber wir sind ja leidensfähig
Danke für dein Mitgefühl

Also den Dokker nutze ich ( Musiker ) für meine Touren zu Schülern oder zu den Auftritten, da ja extrem viel Platz.
Meistens nehm ich noch einen Kollegen mit seinem Krempl mit. Kein Problem.
2 Saxophone, 1 Riesenkeyboard, 1 E Bass, Bassverstärker, Soundrack, Tuba ubd mehrere Kleintaschen mit Kabeln, Mikros, etc.
Koffer mit Outfits ebenso.


Der Dusti wurde angeschafft für meine Frau.
Die fuhr Fiat Panda, 9 Jahre.
Tüv kein Problem, auch keine Reparaturen nötig. Tolles Auto.
Aber meine 3 Kinder ( 11, 7, 5 ) passten nicht mehr gscheid rein.
Das Sitzplatz angebot ist beim Duster super.
Kofferraum, ok, kleiner als beim Dokker, aber grösser als beim Panda.
Der Lodgy hat uns beide nicht gefallen ( Heck ).
Bin auch mit dem Duster Probegefahren, und finde es ein tolles Fahrgefühl.
Strassenlage ( wir wohnen auf dem Land also auch Feldwege zu Fussballplätze), Höhe, Motorhaube sehbar, einfach ein schönes Auto

Ein schöner Anblick, den Duster und den Dokker nebeneinander in der Garage zu sehen....

Schönen Gruss
Jürgen
 
ja als Löwenfan hat mans nicht leicht, aber wir sind ja leidensfähig

Hallo Jürgen,

das schafft ihr schon! Durch die Reginalliga lauft ihr einfach so durch...
...und in zwei Jahren seit ihr wieder in der 2. Liga (wenn dann das "Kleingeld" reicht :whistle:).

OK, warum du deine Frau den Duster habt, verstehe ich jetzt ein wenig. Ihr gehört evtl. zu der seltenen "Gattung" wo der Wagen wirklich einen Sinn macht (Stichwort: geländetauglich). OK, ich glaube man muss den Duster mal fahren um die Faszination "SUV" zu verstehen.

Ich selber bin ein Fan von praktischen "Lasteseln" wie den Dokker. Von Kind bis Ikea, ist alles drin. Weniger Terris spielen beim packen, nicht so wie es bei meinen alten Getz der Fall war. Für Musiker ideal, das kann ich verstehen! Vor 20 Jahren hab ich selber in einer Band gespielt (Gitarre), damals hatten wir eine alten Transit als Band-Bus.

Ich wünche Dir und deiner Familie ein schönen Feiertag.

Beste Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi,

auf jedenfall muss ich nicht mehr soweit fahren zu den Spielen. Freu mich schon, wenns wieder los geht.
Das mit den 2 Jahren glaub ich nicht, ich kenn unsere Mietzal mittlerweile

Vor 2 Jahren wollt ich eigentlich den VW Caddy haben und bin bei Autoscout zufällig auf Dacia gekommen wegen den Schiebetüren, mein Auto damals ein Mazda MCV ( wurde nicht mehr gebaut, tolles Auto ).
Ein Caddy 5 Jahre alt mit ca 50 000 km kostet 17 000 Taler.
Da wars keine Frage, dass ich mir den Dokker Stepway Neu mit 5 Jahre Garantie für 17 400 zulege.
Ob jetzt die Verarbeitung so ist? Mir egal, ob die Schrauben eine Plastikkappe haben.

Fahren muss das Ding und das macht der Saugut.

Auch das Autohaus ( Bad Aibling ) superfreundlich ( kannte ich zuvor nicht bei anderen Händlern ), da ists logisch, dass man bei der Marke bleibt.

Darum den Dusti als 2. Wagen

Ob wir die Autos nach 5 Jahren zurückgeben, einen Neuen rauslassen oder die 2 bis zum bitteren Ende fahren, mal schauen.

Ebenfalls schönen Feiertag

Ich spiel morgen Prozession, dann bisschen beim Wirt

Schönen Gruss

Jürgen
 
.....
Aber eins musst Du mir mal veraten. Warum ist der Duster so beliebt? Ich kann die Faszination "SUV" übehaubt nicht richtg nachvollziehen. Ok man sitzt schön hoch. Das Ladevolumen würde mich schon nerven, so groß aber dann passt doch relativ wenig rein.
.....
Zumindest bei uns in der Schweiz wurden die Gründe für immer grössere, bulligere, schwerere SUV in einer Umfrage erhoben. Eindeutiges Resultat: Man will für sich und seine Familie den grösstmöglichen Schutz. Kauft man als Familienvater einen Kleinwagen, so wird man mit Vorwürfen zum Thema Sicherheit nur so überhäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo
sind zurück aus Innsbruck.
Laut BC verbrauch 6,9l bei max 110km/h und über den Arlberg(Tunnel ist gesperrt)

Errechnet sind es 7,1l.
Farradträger super, ohne probleme ein und ausbau der Räder.
Neuer Radio im moment auch keine sorgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.330
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück