Abgasgeruch im Fahrgastraum beim Starten des Lodgy

Martini

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster Tce 100 Eco G
Baujahr
2022
Hallo. Nach dem Starten des Lodgy (Diesel) haben wir immer für etwa 30 Sekunden Abgasgeruch im Fahrgastraum. (Auto steht im Freien und alle Fenster sind zu, Gebläse ist auf Stufe zwei).Danach ist es weg. Ist das sonst noch bei jemand so?

Gruß Martini
 
Hast Du den Geruch auch, wenn Du das Gebläse vor dem Starten aus machst?

Ich tippe mal auf einen nicht ganz dichten Auspuff am Krümmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der krümmer irgenwo undicht ist, dann hört und riecht man man das.

bei meinem zafira war ein stehbolzen am zylinderkopf abgerissen,
da hat es auch ordentlich nach abgas gestunken.
 
Wie ist denn die Abgasanlage beim Lodgy aufgebaut?
Bei vielen Herstellern sitzt ja vorn ein Stück Flexrohr damit Vibrationen abgefangen werden,da liegt auch oft die Schwachstelle für Undichtigkeit.
 
Es kann auch ein undichter Zylinderkopf sein oder eine undichte Einspritzdüse und, und, und........

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Werd mal im Motorraum nachsehen. Und auch mal das Gebläse beim Starten auslassen. Ansonsten bleibt wohl nur der weg ins AH. Danke, Gruß Martini
 
Moin,

wenn dort im Motorraum etwas undicht sein sollte, dann dürfte der Abgasgeruch ja nicht nur nach dem Start auftreten.
Sondern auch bei jedem Ampelstop.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nein. Ist definitiv nur beim Starten. Sonst nie.
 
Kleine Undichtigkeit, die sich durch Materialausdehnung bei steigender Wärme selbst verschließt.
Ne lose Schraube oder ne gerissene Dichtung.
 
Du bist nicht allein!

Ich habe auch schon seit Anfang an das gleiche Phenomen. Mein AH meint nur, das kann eigentlich nicht sein.
Egal. Ich beobachte das ganze schon länger. Und ich meine es macht nur wenig unterschied ob die Lüftung an ist oder nicht. Selbst auf Umluft ist es zu riechen. Das Ganze tritt aber nur nach längerer Standzeit auf (z.B. über Nacht) aber je kälter die Außentemperaturen, desto schlimmer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Werde morgen mal im Motorraum nachsehen. Aber denke werde das AH aufsuchen, mal seh'n was die dazu sagen. Gruß Martini
 
Bitte dann hier feedback geben. Wäre dir sehr dankbar
 
Blöde Frage, in welche Richtung fahrt ihr, wenn ihr das Auto angelassen habt zuerst?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.881
Mitglieder
71.022
Neuestes Mitglied
JoggerHybrid
Zurück