Fehlercode DTC019017, Stromkreis Druckfühler Rampe, Signal außerhalb oberer Grenze --> ?

Wolf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2014
Moin zusammen.

In der Suchfunktion habe ich leider keine Ergebnisse zu meinem Problem gefunden.

FEHLERCODE: DTC019017
Stromkreis Druckfühler Rampe, Signal außerhalb oberer Grenze

Meine Werkstatt meines Vertrauens hat von diesem Fehlercode noch nie gehört, ich auch nicht.

Auswirkungen: Bis etwa 2000/min beschleunigt der Dacia ohne Probleme. Danach schaltet er im 5. und 6. Gang ab. Mehr geht nicht mehr, außer quälend langsam noch ein paar Umdrehungen mehr. Bei etwa 110 km/h ist Schluss. Im ersten bis vierten Gang kann ich bis etwa 2500/min beschleunigen. Dann gibt er noch quälend langsam noch ein paar Reserven frei. Dann ist auch da Schluss.

Das Problem tauchte schon einmal auf letztes Jahr, löste sich aber wieder von selbst nach Neustart des Motors.
Nun habe ich das seit einer Woche ohne Veränderungen.

Unsere Recherche (meine und die der freien Wewrkstatt) im Internet ergab nur zwei "Treffer" in einem Renault Megane-Forum.
Dort wurde auf einen möglicher Weise porösen Schlauch am DPF hingewiesen und in einem anderen Beitrag auf einen Ladedrucksensor, beides jedoch auch nur spekulativ.

Vielleicht hat hier irgend jemand eine zielführende Idee, was das Problem lösen könnte.


Grüße - Wolf

Ich habe zur Klärung Bilder der Instrumententafel (das ist nicht die Leerlaufdrehzahl, ich habe für das Bild etwas Gas gegeben.), der Fehlerauslese und des Fahrzeugscheins angeheftet. Die anderen Fehler wurden alle erfolgreich gelöscht. Ein paar Fehlermeldungen resultierten aus dem Batterietausch.

Dacia Lodgy, EZ 2014, Diesel 79KW / 107PS, 188TKM

IMG_8241.jpgIMG_8295.jpgIMG_8297.jpg
 
Marderbisse oder Kabel bzw Stecker schlecht oder der Sensor defekt?

Gemeint ist damit der Raildrucksensor am Rail.

Evtl auch einfach nur der Dieselfilter fällig bzw etwas zu und falsch interpretiert vom SG?
Die Diesel von heute reagieren da schon mal zickig drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Marderbisse oder Kabel bzw Stecker schlecht oder der Sensor defekt?

Gemeint ist damit der Raildrucksensor am Rail.

Evtl auch einfach nur der Dieselfilter fällig bzw etwas zu und falsch interpretiert vom SG?
Die Diesel von heute reagieren da schon mal zickig drauf.
Danke. Was ist der "Rail"?

Nachtrag: Hab`'s im Internet gefunden, Schrauber 74. Danke nochmals für die Antwort. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rohr / der Druckspeicher in dem der Kraftstoff unter einem Gewissen Vordruck gehalten wird bevor er von der Hochdruckpumpe in und durch die Einspritzdüsen gedrückt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück