Abblendlicht Logan BJ 2016 - bitte heller - Halogen?

@My1Logan
@theduke hat folgendes gepostet:

Soweit mir bekannt, müssen beide Scheinwerfer mit den selben Leuchtmitteln ausgestattet sein

Daraufhin kam von @mcvb die Frage:


Daraufhin hast Du di h dazwischengehängt, ohne auf den Beitrag von @theduke einzugehen

Das kann so nirgends stehen.
Was nicht geht sind auf der einen Seite 10 Watt, auf der anderen 55 Watt. Es sind die Wattzahlen zu wählen wie sie vom Leuchtenhersteller vorgegeben sind und für das Fahrzeug zugelassen.
Was nicht geht ist gelbes Licht wie in Frankreich und weisses wie in Deutschland, gemischt für die Hauptscheinwerfer. Nur gelbes wiederum geht solange es eine E-Zulassung hat.

Woraufhin ich bezogen auf den Post von @theduke bezogen anmerkte:

Darum ging es aber gerade nicht.

Dann kam von Dir:

Worum ging es nicht

Uswusw.

Also hier geht physikalisch einiges durcheinander. Lichtstärke wird nicht in Watt sondern in Candela/m² gemessen.

Wo das hier jetzt durcheinander ging weiß ich nicht aber schöne Ausführung.
 
@Duster 13

Aha also klassisch aneinander vorbei.

Dazwischen gehängt jain. Manchmal dauert es etwas länger mit dem Schreiben bei mir, ich schreibe oft, wie heute, auch während der Schicht. Da kann so ein Post von mir auch gerne mal 1 Std. dauern bis er fertig ist. Derweil hat schon jemand anderes geschrieben.

Es ging aber um den Post von theduke.

Die Aussage es müssen die gleichen Leuchtmittel sein ist falsch.
Ich kann jetzt Phillips Normalos drin haben und steige dann auf Nightbraker um mit nur einem Leuchtmittel, dann habe ich den Unterschied. Das es bescheiden aussieht ist eine Sache. Zulässig ist es solange es die richtigen Leuchtmittel sind. Bei mir H7 12V 55W. allemal.

Darauf war dann auch das Beispiel mit den Farben und Watt von mir gemünzt. Damit gar nicht erst so was wie "Hey es gibt die auch in 100W etc. kommt.
Siehe "der Bringer ist die Lampen zu hoch einzustellen"(Sinngemäß)
Einige Posts vorher.
Damit hilft man niemanden!

Also haben wir das Knäul jetzt aufgelöst?!:prost: :kuscheln:
 
Und nun....tara ein Praktiker. Ich habe bei einem Leuchtmitteldefekt immer beide getauscht. Die ganze als Reservebirne behalten. Habe diese aber nie gebraucht und dann doch weggeschmissen. Wie oben schon erwähnt. Wechselt man nur die defekte geht die andere garantiert demnächst kaputt und man fängt wieder an zu basteln. Ja basteln, denn so einfach wie vor 20 Jahren ist es in den vollgebautenen Motorräumen nicht mehr und man freut sich wenn man das nur einmal im Jahr machen muß. Zur Zeit fahren wieder die Einäugigen rum. Darum?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
So, gut, dass ihr euch unterhalten und geeinigt habt :D
Ich habe noch nicht vorm Lidl gestanden, und noch nicht gewechselt. :wacko: Keine Zeit, Parkplatz belegt.

Dann habe ich mal diese Leuchtweiteneinstellung gesucht im Fußraum meines Essential. Da ist also ein Drehknopp. Dreht man öfter (wenn man im Stau steht geht das... ) bewegen sich sogar die Scheinwerfer irgendwie (seh ja nur den Lichtkegel). Nun mal höher eingestellt. Ging aber schwer. Muss ich da was "ölen", dass es besser beweglich ist?

Anderes Erlebnis gestern: (Kernschatten )

Fuhr einer hinter mir, der hatte auch Licht an. Mein Logan warf in seinem (!) Lichtkegel Schatten. Also an mir vorbei leuchtete es hell, so dreieckige Lichtkegel. Und zwar ganz weit vor mir auch noch. Und ich funzelte da in meinem Kernschatten rum, meine Scheinwerfer schafften es nicht, den Kernschatten auch nur näherungsweise zu erleuchten.. Da wird man dann gelb vor Neid im Auto :verysad:

Das ist das, was ich meine - andere leuchten am Bildrand gestochen scharf weiß und weit nach rechts und links. Icke nicht mal vorne.....

PS: auf dem Land würde ich auch einen Satz neue "Birnen" mitnehmen. In Balin findste an jeder Ecke einen Autohändler, Atu, Obi, etc etc - nur keinen hellen, sauberen Platz zum Einbauen :p
 

Anhänge

  • schatten.JPG
    schatten.JPG
    17 KB · Aufrufe: 3
Ich habe noch nicht vorm Lidl gestanden, und noch nicht gewechselt. :wacko: Keine Zeit, Parkplatz belegt.

Servus, wenn Du schlecht siehst, (edit: Dein Auto schlecht sieht), ist vielleicht nicht schlecht sich selber mal zu einer "Überstunde", zu überreden. :D

Süden von Berlin:

Getr. Hoffmann Neue Späthstraße, nach 20:00h eigentlich immer frei
Großbeerenstraße 82, Rückseite der Shelltankstelle
Bauhaus Marienfelde, viel Platz und Ruhe

ich könnte jetzt ewig so weiter machen.... Der Süden Berlins ist ja was größer...:hammer:

Ausserdem:
Vielleicht noch interessant für Dich???

ADAC Servicetruck im November

Der Bowdenzug von der Höhenverstellung geht schon was straffer. Mal im Motorraum geschaut ob der geknickt ist oder eingeklemmt? Kann man(n)/Frau gut verfolgen beginnend am Scheinwerfer, Richtung Spritzwand Fahrzeugkabine. Beide Bowdenzüge kontrollieren! Die Streuscheiben im Scheinwerfer sollten nach 2 Jahren noch nicht fest sein! (Hatte ich mal beim BMW, waren dann 1000,-€ für 2 neue Scheinwerfer, Streuscheibe gebrochen)

Ob es hilft, wenn man etwas WD 40/70 in die Bowdenzüge spritzt, lass Dir mal lieber von den Profis sagen.
Ich würde von Fetten erstmal die Finger weg lassen und schauen ob es etwas mechanisches ist!

Viel Glück/Erfolg!

Edit: nur keinen hellen, sauberen Platz zum Einbauen

Stirnlampe?? Baumarkt? z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied von Normal H4 zu NB ist gewaltig.

Ich kann zwar nur vom MCV1 reden, bei dem schon der Wechsel von Normal H4 auf Phillips Blue Vision gewaltig war und vor einem Jahr beim Wechsel von Blue Vision auf NB nochmal eins draufgesetzt wurde.

Mit den NB nutzt weder meine Frau noch meine Wenigkeit das Fernlicht.

Erst gestern als wir um 21 Uhr von einer Familienfeier nach Hause gefahren sind, ist mir das wieder auf einem langen kerzengeraden Straßenstück auf der Landstraße wieder aufgefallen.

Durch die hohe Lichtausbeute der NB ist bei korrekt eingestellten Scheinwerfern sowohl die Breiten- als auch die echte Längenausleuchtung der Fahrbahn deutlich besser und sogar über die Längenausleuchtung der Straße hinaus, sind die weißen Reflektoren der Seitenpfosten und somit auch der Straßenverlauf noch bis über 300m Entfernung sichtbar.

Natürlich trägt auch die individuelle Bauform eines Refektors zur Ausleuchtung bei, aber ich glaube nicht, daß die neueren Fahrzeugmodelle so viel schlechtere Reflektoren haben, als unser oller MCV1.

Was mir dann auch noch gestern Nacht wieder so richtig aufgefallen ist sind die vielen Fahrzeuge die mir mit Fernlicht entgegen gekommen sind (sie haben dann schon abgeblendet), während bei uns bei der gesamten 20km Strecke kein einziges mal das Fernlicht nötig war.

NB .............. einfach mal ausprobieren und ich glaube kaum, daß es einer bereuen wird.
 
Servus,

...und wenn man einen Schmarn schreibt aus falschem Wissen das vielleicht früher mal bestand hatte,
sollte man die Größe besitzen, das richtig zu stellen


Deshalb:

Was nicht geht ist gelbes Licht wie in Frankreich und weisses wie in Deutschland, gemischt für die Hauptscheinwerfer. Nur gelbes wiederum geht solange es eine E-Zulassung hat.

Das ist einfach nur Falsch!!!!

weil:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

quad.gif
(1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

(Quelle: Verkehrsportal oder stvzo.de )

(aus diesem Grund werde ich meinen Beitrag dementsprechend editieren und die Falschaussage löschen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Hey, da bin ich ja täglich, aber von 8 bis 8 habe ich auch langsam keinen Nerv mehr...
Getr. Hoffmann Neue Späthstraße, nach 20:00h eigentlich immer frei

Kann ich ja ab 17 Uhr mal der Reihe nach abfahren auf dem Heimweg...
Großbeerenstraße 82, Rückseite der Shelltankstelle
Bauhaus Marienfelde, viel Platz und Ruhe

Mist, der ist gerad aus dem Süden weg nach Norden unterwegs, ich google mal Alternativen...
ADAC Servicetruck im November

Kümmere ich mich drum:
Beide Bowdenzüge kontrollieren!


Parkhaus :D ist mir spontan eingefallen.
Edit: nur keinen hellen, sauberen Platz zum Einbauen

Wenn ich mal keine Überstunden mache, schaffe ich es vielleicht auch, endlich beim Beleuchtungsthema voranzukommen. Ich wusste schon, warum ich im Urlaub danach frage... kommst ja zu nix mehr, früh dunkel, lange im Büro - immer noch Funzel drin! :veryangry:
 
Gibt es das? Ich bin nach 18.000 km noch nie im Dunkeln gefahren, obwohl ich gleich nach Anschaffung des Fahrzeugs vorsorglich die werksseitigen Lampen gegen 'Nightbreaker' austauschte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück