ein paar kleine Fragen zum neuen Logan MCV II

Bullseye2550

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II TCe90
Habe mich schon schlau gemacht und viele Seiten hier im Forum gelesen, ein paar Fragen sind aber noch offen.

Bin bereits den Logan TCe90 Probe gefahren und zu 99% wird es auch unser neues Auto werden.

Nun die Fragen:

Der Logan wird ja mit Sommerreifen geliefert, habe leider beim Händler vergessen zu fragen welche Reifen (Fabrikat) da geliefert werden. Wie findet ihr die gelieferten Reifen?

Da wir unseren Hund mitnehmen wollen (im Alukäfig) habe ich bisher nur von LoganFan das Video mit der Folie für gut befunden für die Ladekante, hat da sonst noch jemand eine Lösung (sonst halt mit Plastikmatte).

(Hat zufällig jemand die Bedienungsanleitung des Logan MCV II als PDF auf deutsch und könnte mir diese zukommen lassen?) Herzlichen Dank LoganFan für die Zusendung der PDF´s!

Gibt es von Seiten Dacia kein gescheites Reparaturset für die Plastikknöpfe welche den Schmutzfänger besser halten oder ist da auch die Idee von LoganFan mit den BMW/Mercedes Knöpfen am zielführendsten?

Wie genau schaltet man den Eco Modus ein / aus? Hab da leider nirgends etwas darüber finden können. Merkt man es merklich? Bin absolut kein Heizer und je billiger das Autofahren ist desto besser finde ich es.

In Österreich gibt es die Ausstattung Supreme. Da würde ich dann das verbaute Radio in dieser Ausstattung (d-connect CD) durch das MediaNav ersetzen wollen.
Hat dieses Navi TMC? Habe es nirgendwo gefunden daher gehe ich davon aus dass es das nicht hat oder?
der Unterschied d-connect / MediaNav ist (neben dem Navi) der fehlende CD-Schacht. Radio, Freisprecheinrichtung, Bluetooth... sollten gleich funktionieren oder? (Wird ja anscheinend von LG gebaut was ich gelesen habe).
Wo genau sitzt das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung im Logan? Funktioniert das Ganze halbwegs gut?

Wie viel Öl ist in dem 3 Zylinder-Motor?
Welches Serviceintervall wird von Dacia vorgegeben? Auskunft lautete 20 000km / 1 Jahr was mir eher wenig vorkam für ein modernes Auto.
der Zahnriemen = Kette hat LifeTime, als kein Zahnriemenwechsel notwendig oder?

Wird der Tempomat über die Blinker / Wischerhebel bedient oder über die Tasten am Lenkrad? Der Vorführwagen hatte leider diese Ausstattung nicht.

Kann man das automatische Zusperren der Türen bei Stillstand komplett abschalten?

Was hat es mit dem ADB (?) Stecker und Verbindung zum Handy auf sich? Verwechsle ich das mit dem Diagnosestecker für die Werkstätte und es ist nur dazu da um Verbrauchswerte, ... am Handy / Computer zu verwalten?

Was ist in D das EasyPaket? (gibt es in Ö nicht)

Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung!

Bullseye
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zumindest einige Fragen kann ich schon beantworten, den Rest beantwortet sicher einer der "Profis" hier zeitnah:


Zur Bedienungsanleitung: ich warte noch auf meinen Logan und hab Dacia Deutschland per Mail angeschrieben, ob ich mir die Wartezeit mit der Lektüre der Bedienungsanleitung verkürzen kann und 2 Stunden später hatte sie ich als PDF im Emailpostfach, zusammen mit der Anleitung für das MediNav.

Das Easy-Paket besteht in D aus : Lederbezug für Lenkrad und Schaltknauf, sowie der Mittelarmlehne.


Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet und viel Spaß beim konfigurieren des Autos
timtom
 
Hallo,
Der Duster Wird zur Zeit mit Continental Reifen ausgeliefert, ich vermute das Wird beim Logan identisch sein.
Lieben Gruß
 
Hallo

@loganfan Zitat: Das automatische Zusperren lässt sich an und ausschalten. Ist auch im Auslieferungszustand aus.

Kann ich das selber machen oder über die Werkstatt

@ Bullseye2550 Habe den eco Modus ist aber meiner Meinung nach echt nicht nötig von 6.7l /100km auf 6.2l /100 km
 
Ich zitiere die original Bedienungsanleitung:

"Aktivieren der Funktion
Drücken Sie bei eingeschalteter Zündung
ca. 5 Sekunden lang auf den Schalter 1 (der zw. den Lüftungsdüsen), bis
ein akustisches Signal ertönt. Die im Schalter
integrierte Kontrolllampe leuchtet auf,
wenn alle Türen und Klappen verriegelt sind.
Deaktivieren der Funktion
Drücken Sie bei eingeschalteter Zündung
ca. 5 Sekunden lang auf den Schalter 1, bis
ein akustisches Signal ertönt.

Funktionsprinzip
Sobald Sie nach Fahrtbeginn die Geschwindigkeit
von 7 km/h erreichen, verriegelt das
System automatisch die Türen."

Gruß, LoganFan
Danke für die schnelle Antwort habe das wohl überlesen ;) und habe bis heute nicht gewusst das das geht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke

Danke für die Antworten!

Die Bedienungsanleitungen für den Logan und das Media Nav haben mir weitergeholfen und alle Fragen beantwortet.

Werde ihn dann denke ich heute Nachmittag bestellen.

Liebe Grüße aus Österreich an alle Poster!
 
Hallo,

könnte mir auch jemand die Anleitungen zukommen lassen?

Besten Dank
Micha
 
Eco Modus kann per Knopfdruck eingeschalten werden und verbleibt in diesem Modus. Mit Durchdrücken des Gaspedals springt er temporär in den Normalmodus um. Ich fahre den MCV 2 (2013) im Schnitt mit 5,9 Liter bei regelmäßig 250 Kilo Zuladung und durchgehend Eco Modus. Da er sich ja automatisch deaktiviert bei Durchdrücken macht es Sinn, ihn immer aktiviert zu haben
 
Hallo Loganer!
Kann mir auch eine die Bedienungsanleitung für den Logan MCV facelift Tce90 S&S Easy-R Laureate, 66 KW und die für das Media Navi zu kommen lassen?
Vielen Dank im Voraus.
MFG Loganer2017
 
Der Duster Wird zur Zeit mit Continental Reifen ausgeliefert, ich vermute das Wird beim Logan identisch sein.

Bereifung bei Dacia ist nicht immer gleich!!

Haben hier bereits drei verschiedene Hersteller auf den Dacias gesehen;

Michelin
Continental
Goodyear

wohlgemerkt alle auf dem gleichen Modell

Hat dieses Navi TMC?

Jawoll TMC ist vorhanden.

ECO-Modus bringt eigentlich erst dann etwas wenn man viel Autobahn oder über Land fährt,
in der Stadt macht man es so das man mehr Gas gibt um um die Kurven / in die Strassen ein - fahren zu können
und damit ist der Sparmodus ( und man selbst ) überlistet.

Wie viel Öl ist in dem 3 Zylinder-Motor?

4,5 Liter sagt mein Garagist


Wird der Tempomat über die Blinker / Wischerhebel bedient oder über die Tasten am Lenkrad?


Du hast einen Einschalter für Tempolimit als Wippschalter der zur anderen Seite gewippt zum Tempomat wird,
die Geschwindigkeit schltest du direkt am Lenkrad in den Speichen.


Wo genau sitzt das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung im Logan? Funktioniert das Ganze halbwegs gut?


Es sitz im Himmel zwischen den Vordersitzen und ja es funktioniert wirklich gut, hatten bisher noch keinerlei Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Reifen... Bei mir sind es Continental Eco Contact
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück