• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Abblendlicht Logan BJ 2016 - bitte heller - Halogen?

Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V Basisversion
Baujahr
2016
So, gut, dass ihr euch unterhalten und geeinigt habt :D
Ich habe noch nicht vorm Lidl gestanden, und noch nicht gewechselt. :wacko: Keine Zeit, Parkplatz belegt.

Dann habe ich mal diese Leuchtweiteneinstellung gesucht im Fußraum meines Essential. Da ist also ein Drehknopp. Dreht man öfter (wenn man im Stau steht geht das... ) bewegen sich sogar die Scheinwerfer irgendwie (seh ja nur den Lichtkegel). Nun mal höher eingestellt. Ging aber schwer. Muss ich da was "ölen", dass es besser beweglich ist?

Anderes Erlebnis gestern: (Kernschatten )

Fuhr einer hinter mir, der hatte auch Licht an. Mein Logan warf in seinem (!) Lichtkegel Schatten. Also an mir vorbei leuchtete es hell, so dreieckige Lichtkegel. Und zwar ganz weit vor mir auch noch. Und ich funzelte da in meinem Kernschatten rum, meine Scheinwerfer schafften es nicht, den Kernschatten auch nur näherungsweise zu erleuchten.. Da wird man dann gelb vor Neid im Auto :verysad:

Das ist das, was ich meine - andere leuchten am Bildrand gestochen scharf weiß und weit nach rechts und links. Icke nicht mal vorne.....

PS: auf dem Land würde ich auch einen Satz neue "Birnen" mitnehmen. In Balin findste an jeder Ecke einen Autohändler, Atu, Obi, etc etc - nur keinen hellen, sauberen Platz zum Einbauen :p

Anhänge

My1Logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Ich habe noch nicht vorm Lidl gestanden, und noch nicht gewechselt. :wacko: Keine Zeit, Parkplatz belegt.
Servus, wenn Du schlecht siehst, (edit: Dein Auto schlecht sieht), ist vielleicht nicht schlecht sich selber mal zu einer "Überstunde", zu überreden. :D

Süden von Berlin:

Getr. Hoffmann Neue Späthstraße, nach 20:00h eigentlich immer frei
Großbeerenstraße 82, Rückseite der Shelltankstelle
Bauhaus Marienfelde, viel Platz und Ruhe

ich könnte jetzt ewig so weiter machen.... Der Süden Berlins ist ja was größer...:hammer:

Ausserdem:
Vielleicht noch interessant für Dich???

ADAC Servicetruck im November

Der Bowdenzug von der Höhenverstellung geht schon was straffer. Mal im Motorraum geschaut ob der geknickt ist oder eingeklemmt? Kann man(n)/Frau gut verfolgen beginnend am Scheinwerfer, Richtung Spritzwand Fahrzeugkabine. Beide Bowdenzüge kontrollieren! Die Streuscheiben im Scheinwerfer sollten nach 2 Jahren noch nicht fest sein! (Hatte ich mal beim BMW, waren dann 1000,-€ für 2 neue Scheinwerfer, Streuscheibe gebrochen)

Ob es hilft, wenn man etwas WD 40/70 in die Bowdenzüge spritzt, lass Dir mal lieber von den Profis sagen.
Ich würde von Fetten erstmal die Finger weg lassen und schauen ob es etwas mechanisches ist!

Viel Glück/Erfolg!

Edit: nur keinen hellen, sauberen Platz zum Einbauen

Stirnlampe?? Baumarkt? z.B. hier

Zuletzt bearbeitet:

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Der Unterschied von Normal H4 zu NB ist gewaltig.

Ich kann zwar nur vom MCV1 reden, bei dem schon der Wechsel von Normal H4 auf Phillips Blue Vision gewaltig war und vor einem Jahr beim Wechsel von Blue Vision auf NB nochmal eins draufgesetzt wurde.

Mit den NB nutzt weder meine Frau noch meine Wenigkeit das Fernlicht.

Erst gestern als wir um 21 Uhr von einer Familienfeier nach Hause gefahren sind, ist mir das wieder auf einem langen kerzengeraden Straßenstück auf der Landstraße wieder aufgefallen.

Durch die hohe Lichtausbeute der NB ist bei korrekt eingestellten Scheinwerfern sowohl die Breiten- als auch die echte Längenausleuchtung der Fahrbahn deutlich besser und sogar über die Längenausleuchtung der Straße hinaus, sind die weißen Reflektoren der Seitenpfosten und somit auch der Straßenverlauf noch bis über 300m Entfernung sichtbar.

Natürlich trägt auch die individuelle Bauform eines Refektors zur Ausleuchtung bei, aber ich glaube nicht, daß die neueren Fahrzeugmodelle so viel schlechtere Reflektoren haben, als unser oller MCV1.

Was mir dann auch noch gestern Nacht wieder so richtig aufgefallen ist sind die vielen Fahrzeuge die mir mit Fernlicht entgegen gekommen sind (sie haben dann schon abgeblendet), während bei uns bei der gesamten 20km Strecke kein einziges mal das Fernlicht nötig war.

NB .............. einfach mal ausprobieren und ich glaube kaum, daß es einer bereuen wird.

My1Logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Servus,

...und wenn man einen Schmarn schreibt aus falschem Wissen das vielleicht früher mal bestand hatte,
sollte man die Größe besitzen, das richtig zu stellen

Deshalb:

Was nicht geht ist gelbes Licht wie in Frankreich und weisses wie in Deutschland, gemischt für die Hauptscheinwerfer. Nur gelbes wiederum geht solange es eine E-Zulassung hat.
Das ist einfach nur Falsch!!!!

weil:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

(1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

(Quelle: Verkehrsportal oder stvzo.de )

(aus diesem Grund werde ich meinen Beitrag dementsprechend editieren und die Falschaussage löschen)

Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V Basisversion
Baujahr
2016
Hey, da bin ich ja täglich, aber von 8 bis 8 habe ich auch langsam keinen Nerv mehr...
Getr. Hoffmann Neue Späthstraße, nach 20:00h eigentlich immer frei

Kann ich ja ab 17 Uhr mal der Reihe nach abfahren auf dem Heimweg...
Großbeerenstraße 82, Rückseite der Shelltankstelle
Bauhaus Marienfelde, viel Platz und Ruhe

Mist, der ist gerad aus dem Süden weg nach Norden unterwegs, ich google mal Alternativen...
ADAC Servicetruck im November

Kümmere ich mich drum:
Beide Bowdenzüge kontrollieren!

Parkhaus :D ist mir spontan eingefallen.
Edit: nur keinen hellen, sauberen Platz zum Einbauen

Wenn ich mal keine Überstunden mache, schaffe ich es vielleicht auch, endlich beim Beleuchtungsthema voranzukommen. Ich wusste schon, warum ich im Urlaub danach frage... kommst ja zu nix mehr, früh dunkel, lange im Büro - immer noch Funzel drin! :veryangry:

DL1BMF

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Gibt es das? Ich bin nach 18.000 km noch nie im Dunkeln gefahren, obwohl ich gleich nach Anschaffung des Fahrzeugs vorsorglich die werksseitigen Lampen gegen 'Nightbreaker' austauschte.

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

• Winterreifen

Stimmen: 79 53,4%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 65 43,9%
  • Sommerreifen

Stimmen: 4 2,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige