• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Abblendlicht Logan BJ 2016 - bitte heller - Halogen?


Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V Basisversion
Baujahr
2016
#43
Wenn nix hilft:
1. Windschutzscheibe ( auch von innen!) putzen....
2. Besuch bei Augenarzt und-/ oder Fielmann......;):cool:
:lol: siehste - ich habe extra frosch Spiritusreiniger gekauft, da ist kein Stäubchen mehr drinnen und draußen - warum ich das weiß? Neue Brille seit September :dance: extrascharf! Aber alles half nix, es ist funzelig, jetzt seh ich das erst recht... ne, und dann die Jahreszeit, und in Berlin tragen ja alle schwarze Klamotten, soll seit 1988 "in" sein :cool:, also da kommt eins zum anderen, insgesamt sieht man die Personen am Straßenrand schlechter, wenn sie zwischen parkenden PKWs raushuschen, und dann biste halt schuld, "war nicht zu sehen, dunkel gekleidet", das hilft nicht.

Ich mag ja gerne gelbes Licht, so vorm Bistro, oder an einer alten DS, aber fürs Kucken selber finde ich, man gewöhnt sich echt so dran, helles Licht ohne Gelbstich besser.
Wie konnten wir früher leben, mit "Glühbirnen" im Haus, in der Taschenlampe und letztlich in der Karre??? (echt philosophisch jetzt, dabei wollte ich nur wegen der LM fragen ^_^ )
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco 2
Baujahr
2013
#45
Wenn nix hilft:
1. Windschutzscheibe ( auch von innen!) putzen....
2. Besuch bei Augenarzt und-/ oder Fielmann......;):cool:
Hallo,
habe mir extra super Schebenreiniger gekauft, war bei 2 Optiker und beim Augenarzt, neue super Brille. Hat aber alles nichts genutzt, erst als ich Night Braker verbaut hatte war die Lichtausbeute klasse.:D
Gruss Klaus :lol:
 

My1Logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
#47
Servus,

also wie immer Ying & Yang

Um mal wieder auf die Frage zurück zu kommen.....

Nun also die Frage: was kann ich anstelle dessen einbauen (kein LED), was heller ist?

.....ist eine reine Empfindung eines jeden. Also wenn die Scheinwerfereinstellungen passen und das Licht nicht reicht, wird der TE nicht umhin kommen seine für sich besten Leuchtmittel zu finden, indem er es einfach ausprobiert.

Ich habe schliesslich auch ca. 20€ für den Leuchtmittelsatz (2 Stck) investieren müssen um die für mein Empfinden und meine Augen besten Leuchtmittel zu finden.

Hätte ja auch eine Fehlinvestition sein können....:kotz2::veryangry:

Wer es genau wissen möchte, fragt mal den Dominik ob wir nicht eine Umfrage starten, ala welche Leuchtmittel nutzt ihr, Phillips, Osram, Aldi&Co.... , H1, H4, H7.... Wie lange halten die, seid ihr zufrieden, würdet ihr die wieder kaufen

bla, bla...... ich bin mal gespannt....

Ich für meinen Teil werde das so machen wie gehabt. Ich lese mir Testberichte durch und schaue mal was die Amazon-Käufer schreiben. Wenn mir das gefällt, probiere ich es aus. Dann treffe ich meine eigene Entscheidung.:shhh::doh:
 

My1Logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
#49
Danke, weiss ich. :D

Es ging um den Sarkasmus zwischen den Zeilen. :readit:
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V Basisversion
Baujahr
2016
#50
Danke für die vielen Infos! Das bringt Licht ins Dunkel. Bei den bisherigen Karren habe ich das immer bei mir ums Eck vom FOH machen lassen. Den Dacia habe ich, weil man fast alles selber machen kann :yes:

Übrigens, ich bin eine TEin. Macht ja nix, auch ich muss kucken/sehen und schrauben. Oder klipsen. Ist nur so schön, wenn ihr über "der" und "den" schreibt :D

Und denn noch die Verwendung auf der Straße: Die Landstraßenfottos sind immer super. Auch die Argumentationen mit dem gelben Licht im Nebel und bei Nasser Fahrbahn, dass man da die Fahrbahn besser erkennt.
Animiert mich zum Kauf von NBern. Ich fahre überwiegend im Dunklen von/zur Arbeit in der Winterzeit, und das ist immer durch Berlin. Da ist Kopfsteinpflaster, man kann auf normalen Straßen nie schneller als 30 fahren, überall parken zu viele am Straßenrand und die Leute tragen dunkle Klamotten. Die Straße vor dir siehste nie - da ist ja immer Stau. Die Laternen sollen aussehen wie Gaslicht, betont gemütlich gelb - Funzeln, siehe Bildchen. Also Ausleuchtung der Passanten und Parkreihen ist wichtig, da gerne fies hell für dunklen Fummel, und sooo weit muss sie gar nicht leuchten, aber im Nahbereich an Kreuzungen oder düsteren Straßen gerne hell.

Noch vergessen: heute wieder mit Logan unterwegs, aber noch keine gescheite Hauswand gefunden fürs Lichttesten.
 

Anhänge

My1Logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
#51
Servus,
Mylady, wir werden in Demut niederknien.

Für's grobe erste Messen...
Meterstab (Zollstock), Dachlatte o.ä., Filzstift, Reiszwecke und weisses Blatt Papier, 10 m Platz nach vorn o. hinten.

1. Blatt Papier in Höhe der Scheinwerfer im Querformat mit Reiszwecke bef.
2. Latte mit Blatt direkt an Stoßstange vor den Scheinwerfer halten und Höhe markieren. (schärfer oberer Rand des waagerechten Lichtkegels) Das für rechts und links machen. Unten wo die Latte auf dem Boden steht, z.B. mit Kreide einen Strich machen/etwas zum markieren hinlegen. Höhe mit Meterstab Messen.
3. 10m gemessen von Stoßstange vorne, zurück setzen.
4. Von der Ermittelten Höhe 1-1,5% abziehen. Die Latte wieder auf die nun 10m vom Fahrzeug entfernte Markierung setzen und Lichtkegel wieder markieren. Ist die Abweichung >1-1,5% nach unten, oder sogar nach oben, kann man gleich mal zum einstellen fahren!

Also keine Anleitung zum Einstellen, sondern nur zum testen, wo man steht...:pray:
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V Basisversion
Baujahr
2016
#52
Servus,
Also keine Anleitung zum Einstellen, sondern nur zum testen, wo man steht...:pray:
Alter... sorry :D bezieht sich nicht aufs Alter, sondern den Vorgang - ich bin ja schon Mathe-affin, aber hoppla, ich glaub, ich mach mir erstmal ne Skizze ;)

Gibts das auch für "ich park mich vor eine weiße Lidl-Wand", fahr rückwärts und mess dann nach?
Nicht, dass ich keinen Zollstock habe... aber ich seh mich schon mit dem klapprigen Ding und nem Zettel rumeiern, Kind hält dann fest, ich setz zurück :pray: etc etc... (der Rest des Forums steht hinter den Büschen, macht Fotos und lacht sich tot :dance:)
 

My1Logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
#53
Viel einfacher. Ich mach mal morgen nach der Nachtschicht Fotos. Klar geht auch die Lidl Wand. Vorteil die wackelt nicht und ist lotrecht:yes:
Dann mit Stoßstange direkt bis an die Wand kuscheln, dann 10m zurück. Aldi geht auch:D:yes:

Edit:
Sorry, vergessen... die Fläche sollte möglichst eben sein, sonst stimmen die Maße nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V Basisversion
Baujahr
2016
#55
ok, weiße Wand :D da muss der Nachwuchs nur nen Blatt halten und kucken (Lidl ist der einzige weiße Bau hier mit Parkplatz, Carport hat keene 10 m und ist dunkles Holz...)
 

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
#56
Nightbreaker von Osram rein. Die originalen Funzeln sind furchtbar. Da hätte man auch Kerzen reinstellen können.
Mein erstes Auto hatte noch eine 6-Volt Anlage. Es gab beim Umschalten von Fernlicht auf Normalbeleuchtung eine kurze Dunkelphase vergleichbar mit dem heutigen Turboloch.:D
 

My1Logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
#57
ok, weiße Wand :D da muss der Nachwuchs nur nen Blatt halten und kucken (Lidl ist der einzige weiße Bau hier mit Parkplatz, Carport hat keene 10 m und ist dunkles Holz...)
Schmarn, mit dem 3000er Edding direkt auf die Wand.....:D

Nee, aber ein Isolierband oberhalb beider Lichtlinien angebracht, dann Auto zurückfahren 10 m, dann 1% von 10m = 0,1m runter vom Klebeband und wieder ein Klebeband hingebabt. (darauf achten das wenn man von der Unterkante des Klebebandes misst, die 10cm auch wieder an der Unterkante des 2.ten Klebebandes sein müssen.

Wenn die Scheinwerfer passen, sollte die Lichtkante sich genau unterhalb des unteren Klebebandes befinden. Wenn nicht, eben die Höhe nachstellen.

Wo die Stellschraube für die Höhenjustage beim 2016er Logan ist, bitte mal bei jemanden fragen, der einen hat. Ich habe ja den 2018er, der hat ja andere Scheinwerfer.
Ich meine @Doldini hat einen 2016er Logan. Vielleicht kann er helfen!?!

Vorher noch schaun, das der Luftdruck auf allen 4 Reifen passt. Nicht das, dass Auto schon von Hause aus schief steht.:bang:
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 162 59,3%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 106 38,8%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 5 1,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige