3D Kennzeichen mit Kletthalterung

kuevz

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung gemacht wie gut bzw. ob die Kletthalterungen auf dem Sandero Stepway 3 halten?
Der Hersteller gibt ja keine Gewährleistung für Kunststoffoberflächen.
Und da vorne zur Hälfte bzw. hinten die Fläche komplett aus Kunststoff besteht, habe ich jetzt Bedenken zwecks der Haltbarkeit.
Kann das irgendjemand von euch bestätigen oder habt ihr keine Probleme?

Dank euch schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@* danke für die Antwort. Hatte ich mir schon fast gedacht. Dann muss ich noch nach einer Alternative schauen.
 
Sind die Zulässig ?
Kennzeichen müssen so angebracht werden dass die nicht einfach so abgenommen werden können.

Die Plastikrahmen werden ja Geschraubt. Bei Klettbändern hätte ich da bedenken.
Ein TÜV Bericht ist noch lange keine Zulassung im Straßenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Zulässig ?
Kennzeichen müssen so angebracht werden dass die nicht einfach so abgenommen werden können.

Die Plastikrahmen werden ja Geschraubt. Bei Klettbändern hätte ich da bedenken.
Ein TÜV Bericht ist noch lange keine Zulassung im Straßenverkehr.
Das ist doch totaler Quatsch.
In jedem geschraubten Kennzeichenhalter sind die Schilder nur geclipst und in 5Sekunden herausnehmbar.

Richtig geschraubte Kennzeichen sehe ich nur an Oldtimern.
 
Kennzeichen müssen so angebracht werden dass die nicht einfach so abgenommen werden können.

Ich weiß nicht wie das in DE gehandhabt wird, ich habe Magnet-Wechselkennnzeichenhalter die müssen eine gewisse Zugkraft überstehen (z.B. Waschstrasse) ohne abzufallen, dazu gibt es ein Gutachten für die Nutzung im Strassenverkehr.

LG Rob
 
Das ist doch totaler Quatsch.
In jedem geschraubten Kennzeichenhalter sind die Schilder nur geclipst und in 5Sekunden herausnehmbar.

Richtig geschraubte Kennzeichen sehe ich nur an Oldtimern.
Ne ist es eben nicht, frag mal bei der Zulassungsstelle und den Schildermachern. Nicht jede Befestigung ist Erlaubt. Auch für die Rahmenfarbe und Form gibt es Regelungen.

Warum die Clipse OK sind kann ich auch nicht sagen.


Ich weiß nicht wie das in DE gehandhabt wird, ich habe Magnet-Wechselkennnzeichenhalter die müssen eine gewisse Zugkraft überstehen (z.B. Waschstrasse) ohne abzufallen, dazu gibt es ein Gutachten für die Nutzung im Strassenverkehr.

LG Rob
Wechselkennzeichen gibt es in DE nicht. Aber das mit der Zugkraft und Co macht Sinn.
Das sollte aber bei den Keltt-Haltern kein Problem sein.
 
Ob geschraubt, geklettet oder geklippt.

Mit entsprechender Gewalt ist jedes Kennzeichen binnen 2 Sekunden ab.
Wir haben bei endgültigen Stillegungen nie geschraubt, sondern die geschraubten Kennzeichen mit einem festen Ruck abgerissen. Ist doch bloss dünnes Aluminium.
 
@sandero3 9E128F57-432B-46CC-A0A6-9B66B01481D1.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schraube die Kennzeichen ganz gerne hin, und zum Schutz des Lacks klebe ich auf die Rückseite dünnes Schaumstoff, dass sich nicht vollsaugen kann/ so Klebeband. Normalerweise kommt da dann auch noch ein weißes Käppi auf den Schraubkopf
 
Ne ist es eben nicht, frag mal bei der Zulassungsstelle und den Schildermachern. Nicht jede Befestigung ist Erlaubt. Auch für die Rahmenfarbe und Form gibt es Regelungen.

Warum die Clipse OK sind kann ich auch nicht sagen.
Alles richtig.
Aber eine Vorschrift dass Kennzeichen so angebracht werden müssen dass sie nicht so abgenommen werden könen gibt es nicht.
Genau das hattest du aber geschrieben.
 
Aber eine Vorschrift dass Kennzeichen so angebracht werden müssen dass sie nicht so abgenommen werden könen gibt es nicht.

Es gibt in D den Par. 10 der STVZO der die Anbringung des Kennzeichens regelt, dort steht unter anderem:

(5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. Bei Wechselkennzeichen im Sinne des § 8 Absatz 1a sind der gemeinsame Kennzeichenteil und der fahrzeugbezogene Teil jeweils fest anzubringen.

Daher gibt es bei zugelassenen 'Wechselkennzeichen' (im Sinne von abnehmbar) eine Prüfung die feststellt ob die Halterung (Magnet, Klett oder yxz) fest genug ist um dem Wortlaut in der STVZO gerecht zu werden.

LG Rob
 
Richtig.
Wobei Fest angebracht nicht heißt, daß sie nicht trotzdem einfach zu entfernen sind. (Geclipst im Halter)
Sie sollen eben nicht leicht raus oder runterfallen.

@fware schrieb....
Sind die Zulässig ?
Kennzeichen müssen so angebracht werden dass die nicht einfach so abgenommen werden können.

Und das ist so nicht richtig.
Denn einfach abgenommen werden kann jedes Kennzeichen. Auch fest angebrachte (Geclipst im Halter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch totaler Quatsch.
In jedem geschraubten Kennzeichenhalter sind die Schilder nur geclipst und in 5Sekunden herausnehmbar.

Richtig geschraubte Kennzeichen sehe ich nur an Oldtimern.
Hallo das sehe ich auch so , aber nicht nur bei Oldis , bei meineem Steppi sind die Kennzeichen mit Schrauben versehen, damit nicht so leicht geklaut werden, hast in dem Fall nur unötige Scherereien (Pol,ZuStelle usw.)
Gruß Klaus:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück