2018 Benziner Tce 125 Euro 6b auf 6c nachrüstbar?

Nach dem Lesen dieses threads bleibt die Frage, ob Duster II als Benziner nachrüstbar, bis jetzt unbeantwortet. Also viel Wind im Beutel. Dafür braucht man keine 7 Seiten im Forum. An die vertretenen Händler: entweder etwas konkretes oder einfach mal den Mund halten und nichts schreiben.
 
beim benziner dürfte der partikelfilter auch ohne bypass lange funktionieren.
 
Habe heute vom meinem AH erfahren,das mein im Januar bestellter tce 125 4x2 Prestige Euronorm 6c hat. Ist das möglich?
 
Nichts ist unmöglich.

Ach nee, das waren ja die anderen

Aber wenn er ab September geliefert wird ist das Wahrscheinlich.
 
Das siehst du am CO2 Wert, der sollte leicht höher sein als bei 6b. Bisher war der TCe sogar RDE fähig bei den Autos die getestet wurden. D.h. kann er auch 6c bestehen. Die Frage ist welche Strategie Dacia fährt. Möglichst lange noch 6c anbieten um dann auf 6dtemp zu gehen? Oder den 1,3 Tce durch den neuen 1,33 Tce ersetzen so bald wie möglich? Das sind Management Entscheidungen die du nur abwarten kannst.
 
Fahrer von Benzinern mit Direkteinspritzung können erst ab einer Neuzulassung vom September 2018 eine hohe Sicherheit haben, die Euro 6c Norm mit dem Partikelgrenzwert zu erfüllen, weil zu diesem Zeitpunkt die Partikelfilter erst verpflichtend bei Neuzulassung eingebaut sein müssen.
Alternativ kann ein eventuell nachgerüsteter Filter helfen, die Norm zu erfüllen. Otto-Partikelfilter sind derzeit aber noch rar. Peugeot und Citroën verbauen jedoch schon bei einigen Modellen ab Werk die Filter.
 
Es muss kein Partikelfilter für die 6c verbaut werden. Es geht darum was aus dem Auspuff kommt, wie man das erreicht ist egal. Wenn manche Hersteller das mit Filter lösen wollen können sie das tun.
 
Ist es denn überhaupt möglich ohne Partikelfilter auf 6c zu kommen?
 
Klar, wenn du eine gute Gemischbildung hast brauch man das nicht. Ich hab die RDE Werte hier im Forum schon mehrfach verlinkt, die Benziner sind alle in ihrem Limits geblieben. Und nur der Benz hatte nen Partikelfilter. Alternativ gibt es ene MPI zur DI dazu wie es ja schon Jahre in Serie gibt. Ein Filter ist nicht nötig, das ist nur die einfachste Lösung wenn man am Motor nichts machen will und die Werte nicht schafft.
 
liest du meine Antworten, das habe ich ein paar antworten vorher doch geschrieben. Der Tce gilt wohl als Turbobenziner mit DI.
 
wenn die rückfahrkamera erkennt dass gerade eine abgasmessung stattfindet,
läuft der motor als MPI.
ansonsten haut er als DI jede menge feinstaub raus:D

Man bin ich froh das ich einen mit RFK bestellt habe, sonst wäre ich jetzt bestimmt ganz schön angeschmiert
 
Ist es denn überhaupt möglich ohne Partikelfilter auf 6c zu kommen?
Mit einem Saugrohreinspritzer: Ja -> SCe 115, der hat euch heute schon die 6c
Mit einem Direkteinspritzer: wohl kaum, und ganz definitiv nicht mit dem Renault TCe 1.2

Jeder der so einen fährt weiß, dass der Auspuff hinten überwiegend fett schwarz ist.
Fragt euch mal was das ist... (Tipp: Verbranntes Öl ist es nicht...)

Im Sinne des Threads: Ja, ich glaube schon dass ein Partikelfilter nachrüstbar sein wird um die Prüfstandnorm 6c zu erreichen. Erste Anbieter gibt's wohl auch schon

Wie wirksam das in der Praxis wirklich ist und wie gut das mit dem Motor harmoniert wenn das nicht vom Hersteller selbst sondern von einem Drittanbieter vom Zubehörmarkt kommt ist eine andere Frage. Ich würd's so nicht machen.
 
Wie wirksam das in der Praxis wirklich ist und wie gut das mit dem Motor harmoniert wenn das nicht vom Hersteller selbst sondern von einem Drittanbieter vom Zubehörmarkt kommt ist eine andere Frage.
Die wichtigste Frage ist nach der gesetzlichen Regelung, wie man mit nachträglichen Änderungen an eine besser gestellte Norm kommt. Das reguläre Verfahren kommt dafür wohl nicht in Frage, weil es viel zu aufwendig ist und sich nur für große Stückzahlen rechnet.

Es ist Aufgabe der neuen Bundesregierung, ein solches Verfahren auf den Weg zu bringen. Und es wird vermutlich eine nationale Regelung werden (wenn überhaupt, genau so umstritten wie die blaue Plakette - aus gleichem Grund, weil es die Hersteller verpflichten und mit Kosten belasten würde), die nur in deutschen Umweltzonen Vorteile bringt.

Bevor es keine Regeln gibt, lohnt keine Nachrüstung. Wer das jetzt schon anbietet, ist ein Scharlatan.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.042
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück