2.ter Gang geht bei Kälte sehr schlecht rein

B

Byebye 43072

Immer wenn's in der Nacht kalt ist ab ca -4 Grad schätze ich geht der zweite Gang sehr schlecht rein. Nach 4-5 mal schalten in den zweiten und wenn er warm ist läuft alles wie geschmiert. Jemand eine Idee was es sein könnte? SCe75 BJ. 18
 
Das passiert bei mir auch manchmal.
Ich helfe mir dabei wie folgt: im ersten Gang losfahren, Kupplung drücken - erster Gang raus bis in den Leerlauf - Kupplung loslassen - Kupplung drücken - zweiten Gang einlegen - Kupplung loslassen.
Wenn das Getriebe noch neu ist verlangen die Schaltmuffen nach etwas Geduld
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay aber nach 10400km sollte das nicht mehr so neu sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
dünneres Getriebeöl?. Gibt es eigentlich bei Getriebeöl kein Mehrbereichsöl?
 
dünneres Getriebeöl?. Gibt es eigentlich bei Getriebeöl kein Mehrbereichsöl?
Bestimmt - nur welches? Was sagt denn die Betriebsanleitung?
Nette Mitforisten werden sicher gleich die Forderung nach Benutzung der Suchfunktion stellen:rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... BJ 18? Garantie?
 
Den Effekt hat mein Duster ebenfalls.
Getriebe #1 (98.000km) und Getriebe#2 (3.000km) identisch.
Ob es das Getriebe #3 auch macht, kann ich nächste Woche testen, da gibt es wieder ein neues.
Ein anderes Getriebeöl ist laut Dacia nicht zulässig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja Logo hab ich Garantie wollte aber natürlich vorher mal nachfragen ;)

Hätte ja sein können das es ne Kleinigkeit ist die nachzustellen geht etc :)
 
@Wotan18m
dikoss hat ja schon angemerkt, dass Du innerhalb der Garantiezeit bist und somit tunlichst alle Versuche selbst "Hand anzulegen" vermeiden solltest. Was Du machen lassen kannst wäre, dass Du in der Vertragswerkstatt mal nach dem Getriebölstand schauen lässt, dass dieser auch stimmt. Ansonsten hilft bei Kälte halt nur langsames und gefühlvolles Schalten.
Aber wenn die Garantiezeit vorbei ist, hindert Dich niemand daran z.B. anderes Getriebeöl einzufüllen. Ich habe nach der Garantiezeit einen Ölwechsel vorgenommen. Auch wenn es seitens der Hersteller immer heißt, ein Getriebe habe eine Lebensdauerfüllung, so wollte ich doch den nicht an den getriebeinternen Magneten hängenden Abrieb der Einfahrphase ausschwemmen. Darum der Ölwechsel. Da ich aber mit dem Schaltverhalten zufrieden war, bekam das Getriebe wieder das von Renault empfohlene ELF-Öl, allerdings mit einem MOS2-Zusatz von Liqui-Moly (Getriebeöl-Additiv).
Für Deinen Sandero II SCe wäre das von Renault empfohlene ELF-Öl ein TRANSELF NFP 75W-80. Finden kannst Du das beim Schmierstofffinder von Total (Total, Fina und ELF sind eine Firma). Den Zusatz von Liqui-Moly, der auch für leichtere Schaltbarkeit sorgt, findest Du u.a. hier.
Du musst aber nicht nach der Garantiezeit unbedingt das ELF-Öl verwenden! Auch wenn ich die Motorenöle von Castrol nicht so sehr mag, aber Getriebeöl, das können sie! Das Öl bei Schaltschwierigkeiten war immer das Castrol TAF-X, bzw. dessen Nachfolger Castrol Syntrans Transaxle 75W-90. Ich habe das schon in meinem alten Polo 86c 2F gefahren. In Verbindung mit dem Getriebeöladditiv war zum einen das Schaltverhalten ob Sommer oder Winter butterweich und das Getriebeöladditiv hat sogar dafür gesorgt, dass ein beginnendes "Singen" bei 320.000 km Laufleistung des fünften Ganges wieder verschwand.
Aber wie gesagt, das alles solltest Du wirklich erst machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

fahre mahl nicht so lange und nicht so schnell im Ersten bevor im Du schaltest, das hilft sehr oft.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich schalte eigentlich generell sehr früh und fahre nicht mit hohen Drehzahlen ;) und langsam schalte ich auch :)

Raserzeiten sind lange vorbei :)
 
Neulich gab es eine Diskussion, mit schwer einzulegendem Rückwärtsgang. Auch dazu wurden Tricks mit der Kupplungshandhabung benannt. Dacias Getriebe scheinen nicht die ordentlichsten zu sein?
 
Dacias Getriebe scheinen nicht die ordentlichsten zu sein?
Naja, sie sind nicht schlecht. Zumindest bei meinem gibt's mit den fünf Vorwärtsgängen keine Probleme. Nur der Rückwärtsgang, der geht so gut wie nie beim ersten Mal rein. Egal ob ich vorher in den Leerlauf schalte und kurz die Kupplung loslasse oder direkt bei Stillstand vom ersten in den Rückwärtsgang. Wenn ich aber im ersten Gang ganz leicht die Kupplung kommen lasse, dann geht der Rückwärtsgang anschließend ohne Probleme rein. In der Hinsicht waren, bzw. sind die Getriebe vom Citroen AX, vom Polo und vom Fiesta etwas gutmütiger, weil es da ohne diesen Trick ging. Beim Opel Kadett, als auch beim Mini (dem echten alten, nicht beim BMW-Mini) hingegen ließ sich der Rückwärtsgang auch oft erst durch gutes Zureden einlegen. Also alles Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen ,

Bei unsren genauso seit wir den Wagen haben, 3,5 Jahre !

wenn kalt ganz langsam mit viel Gefühl schalten !!!

Bis der Wagen anfängt warm zu werden dann geschmeidig !!

Wie bei einer heißen Frau , mit viel Gefühl !!

Gruß Bully
 
Hallo Dacianer, ich hatte bei meiner Anmeldung Januar 2017 hier auch bemängelt, daß sich der Sandero bei Kälte miserabel schaltet. Etwas störrisch schon bei unter +5°C, aber nervig im Minusbereich. Konnte das der Werkstatt nicht zeigen, da nach wenigen km alles flutschte. Wollte damals dann nach Absprache mein Mobil vor einer richtig kalten Nacht dort auf den Hof stellen, damit sie gleich früh 6 Uhr probieren können - aber so eine Nacht kam nicht mehr, der restliche Winter blieb mild.
Inzwischen ist das Problem deutlich entschärft. Ich denke etwas hat sich die Schaltung gegeben und ich habe mich auch angepaßt. Ich schalte vom 1. in den 2. Gang relativ zügig durch, nur wenn langsamer, ist die Blockade in den 2. zu spüren.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem 1.2 Sauger, habe gerade die 2. Inspektion weg, 20.000km.
Euch allzeit gute Fahrt - Grüße von Redi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.069
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück