@Wotan18m
dikoss hat ja schon angemerkt, dass Du innerhalb der Garantiezeit bist und somit tunlichst alle Versuche selbst "Hand anzulegen" vermeiden solltest. Was Du machen lassen kannst wäre, dass Du in der Vertragswerkstatt mal nach dem Getriebölstand schauen lässt, dass dieser auch stimmt. Ansonsten hilft bei Kälte halt nur langsames und gefühlvolles Schalten.
Aber wenn die Garantiezeit vorbei ist, hindert Dich niemand daran z.B. anderes Getriebeöl einzufüllen. Ich habe nach der Garantiezeit einen Ölwechsel vorgenommen. Auch wenn es seitens der Hersteller immer heißt, ein Getriebe habe eine Lebensdauerfüllung, so wollte ich doch den nicht an den getriebeinternen Magneten hängenden Abrieb der Einfahrphase ausschwemmen. Darum der Ölwechsel. Da ich aber mit dem Schaltverhalten zufrieden war, bekam das Getriebe wieder das von Renault empfohlene ELF-Öl, allerdings mit einem MOS2-Zusatz von Liqui-Moly (Getriebeöl-Additiv).
Für Deinen Sandero II SCe wäre das von Renault empfohlene ELF-Öl ein TRANSELF NFP 75W-80. Finden kannst Du das beim
Schmierstofffinder von Total (Total, Fina und ELF sind eine Firma). Den Zusatz von Liqui-Moly, der auch für leichtere Schaltbarkeit sorgt, findest Du u.a.
hier.
Du musst aber nicht nach der Garantiezeit unbedingt das ELF-Öl verwenden! Auch wenn ich die Motorenöle von Castrol nicht so sehr mag, aber Getriebeöl, das können sie!
Das Öl bei Schaltschwierigkeiten war immer das Castrol TAF-X, bzw. dessen
Nachfolger Castrol Syntrans Transaxle 75W-90. Ich habe das schon in meinem alten Polo 86c 2F gefahren. In Verbindung mit dem Getriebeöladditiv war zum einen das Schaltverhalten ob Sommer oder Winter butterweich und das Getriebeöladditiv hat sogar dafür gesorgt, dass ein beginnendes "Singen" bei 320.000 km Laufleistung des fünften Ganges wieder verschwand.
Aber wie gesagt, das alles solltest Du wirklich erst machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.