Sandero II ab 2013 LPG Betrieb bei Kälte

eflieger

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo,
mein Sandero II (1.2l 16V LPG, BJ.2013, 95tkm) bereitet mir bei Kälte seit ca drei Jahren regelmässig Ärger im LPG Betrieb.
Konkret beginnt der Ärger bei Kaltstart und niedrigen Aussentemperaturen direkt nach der Umschaltung auf LPG. Ich bekomme dann sofort Zündaussetzer.
Schalte ich dann schnell genug manuell wieder auf Benzin um, ist alles i.O., der Wagen läuft weiter. Heute Morgen (-6C) habe ich fünf Umschaltversuche und ca. 30KM Fahrstrecke benötigt, bis der Wagen endlich ruckelfrei auf LPG lief. Ist das geschafft, läuft er auch bis zum nächsten Kaltstart problemlos. Bei Witterung oberhalb ca. 10C ist das Problem noch nie aufgetreten.
Sollte ich es jedoch nicht schnell genug schaffen auf Benzin zurückzuschalten, geht die Motorstörlampe in Kombi mit ESP an. Danach ist an eine Weiterfahrt nicht zu denken. Auch Zündung Aus- und wieder Ein bringen das Auto dann nicht wieder ordentlich zum Laufen. Erst längeres Abstellen >1h versetzen den Wagen wieder in einen fahrfähigen Zustand.
Desweiteren ist (unabhängig von der Temperatur) das Standgas oftmals (auch nicht immer) im LPG Betrieb sehr unruhig. Ein Kerzenwechsel im Sommer brachte da keine Besserung.

Hat evtl. jemand hier einen logischen Ansatz?
LG eflieger
 
Beim 1.2 16V LPG Motor sind die Gasinjektoren auf dem Kopf stehend mit dem Ausgang nach oben verbaut:

Wartung selbst gemacht Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]

Wenn man da Gas, welches mit Olefinen (einer Paraffinart) verunreinigt ist, tankt kann es passieren, das diese klebrige Masse die Funktion der Injektoren beim Kaltstart hemmt.
Die Olefine verhalten sich wie Kerzenwachs, bei Kälte starr und bei Wärme flüssig. Durch die suboptimale Einbaulage der Injektoren, kann die klebrige Flüssigkeit im flüssigen Zustand nicht aus dem Injektor raus laufen.

Wenn du bei deinem Kilometerstand noch die Originalbestückung an Gas Injektoren drin hast, können die auch langsam in den Verschleißzustand kommen, wo die Schließfeder des Injektors müde wird und dadurch die Kraftstoffdosis nicht mehr passt. Das äußert sich auch in unregelmäßigem Motorlauf.

Ignoriert man beide Probleme, kann es zum zeitweisen Magerlauf des Motors kommen. Das wiederum hat Auswirkungen auf den Motor - Ventil/Ventsitzverschleiß. Dann muss das Ventilspiel vorzeitig korrigiert werden oder es steht eine Zylinderkopf Reparatur an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
hab vielen Dank für Deine Antwort.
Das hört sich verdammt logisch an!
Es ist sind noch die Original Injektoren drin, Im Gasbereich wurde noch nie etwas gewechselt.
Dann werde ich mich mal um einen Austausch der Injektoren bemühen, und anschließend berichten.
LG eflieger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

mein Sandero läuft wieder, und zwar besser als jemals zuvor!
Ich habe mich dann an die Rep doch nicht selber rangetraut, und durch Zufall eine sehr gute Autogas Werkstatt gefunden.
Hier bestätigte man Texas Verdacht mit den überkopf stehenden Injektoren und den Olefinen. Laut OBD Tester lief er viel zu mager. Da der Wagen über 95000KM mit den ersten Injektoren runter hat, beschlossen wir den Austausch selbiger.
Danach lief er schon besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Nach umfangreicher Recherche stellte die Werkstatt die Ventile neu ein, und seitdem läuft er so gut, wie noch nie!
Laut Aussage vom Werkstattchef sollen die Motore im Gasbetrieb sehr viel Anfälliger für schlechts Ventilspiel sein, wie im Benzinbetrieb.
Glück gehabt: Super Werkstatt gefunden, die sich richtig ins Zeug gelegt hat, viel Recherchiert und Gehirnschmalz eingesetzt hat, und gute Arbeit geleistet hat! Endlich mal keine stumpfsinnigen Teiletauscher!!
Vielen Dank auch für die gute Untzerstützung hier im Forum.
Fotografiert habe ich die Injektoren leider nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück