12V-Dauerstrombuchse verlegen, wie?

Rondrian

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe115
Baujahr
2018
So, es ist vollbracht!
Unser Kofferraum steht nun auch unter Strom...ähm...natürlich nur die 12V-Steckdose!:D Um zusätzlich auf Nummer Sicher zu gehen, hab ich noch einen Schalter in die Mittelkonsole gemacht, so ist da wirklich nur Saft, wenn er soll/muss.
Leider ist der grüne Stecker nur "halb" belegt, d.h. im Gegenstück fehlen die Pins, daher musste ich den Stecker leider doch eliminieren.
Danach gings weiter, da wir dem 7-Sitzer haben, war die Stelle in der Radkastenabdeckung perfekt. Im 5-Sitzer wüsst ich jetzt auf Anhieb keine geeigente Stelle um die Steckdose zu "versenken":

- Mittelkonsole demontieren und Loch für Schalter einsetzen (optional! 1 Schraube unter Abdeckung hinten, Handbremse fest anziehen, dann gehts einfacher herauszuheben. Ggf. Stecker von el. Spiegelverstellung abziehen)

- Die "Verlängerung" mit Quetschverbindern an den beiden Kabeln unterm Sitz angeschlossen

- Ein Kabel Richtung Mittelkonsole ziehen (optional!)

- Gummidichtungen an den Einstiegen abziehen

- untere Schrauben der B-Säulenverkleidung losmachen und Verkleidung etwas nach vorn ziehen (ist etwas "fummelig" die an der Befestigungslasche vom Gurt vorbeizubekommen)

- Schwarzen Flaschenhalter abschrauben und abziehen (7-Sitzer)

- Kabel an der Mittelkonsole trennen und die beiden Enden mit jew. einer Flachsteckhülse bestücken (optional)

- Schalter in die Mittelkonsole einsetzen und die Flachsteckhülsen auf die Kontakte schieben

- das Kabel von der Mittelkonsole wieder zurück zum Sitz führen, dann beide kabel zur Tür, unter dem Teppich und hinter der B-Säulenverkleidung nach hinten führen

- Radkastenabdeckung abbauen (1 Schraube im Getränkehalter, eine von vorn, danach mit snafter Gewalt abziehen)

- Loch für Steckdose in Radkastenabdeckung bohren und Steckdose einsetzen (Bei uns passte die super VOR den Getränkehalter, da steht die Abdeckung etwas vor und es hat genügend Luft)

- Kabel zum Einbauort der Steckdose führen, mit Flachsteckhülsen ausrüsten und diese an der Steckdose aufstecken

- Funktionstest

- Mittelkonsole, Türgummis, B-Säulenverkleidung und Radkastenabdeckung wieder einbauen (Den Stecker für die el. Spiegelverstellung ggf nicht vergessen!:rolleyes:)

FERTIG!

Werkzeug/Material:

- Kabel rot/schwarz
- 12 Volt Einbausteckdose (wahlweise nat. auch Aufbausteckdose mgl. ähnl. dieser hier)
- Schalter (optional ähnlich diesem hier)
- Quetschverbinder, Flachsteckhülsen (sowas hier) + zugehörige Zange
- Messer
- 20er-Torx-Schraubendreher
- Draht(kleider)bügel (o. Ähnliches, um die Kabel unter dem Teppich durchzuziehen)

Materialkosten ca. 15€ (grob geschätzt)
Zeitaufwand ca. 1 Stunde (seeeehr großzügig geschätzt)
Bilder folgen demnächst mal
 

Anhänge

  • steckdose1.jpg
    steckdose1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 638
  • steckdose2.jpg
    steckdose2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 577
  • steckdose3.jpg
    steckdose3.jpg
    34 KB · Aufrufe: 564
  • steckdose4.jpg
    steckdose4.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 655
  • steckdose5.jpg
    steckdose5.jpg
    37 KB · Aufrufe: 564
  • steckdose6.jpg
    steckdose6.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 620
  • steckdose7.jpg
    steckdose7.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 551
  • steckdose8.jpg
    steckdose8.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
@Rondrian

DANKE FÜR DIE SUPER BESCHREIBUNG!
Bitte stell noch die passenden Bilder ein, denn ich möchte mir auch unbedingt eine 12V Steckdose einbauen.

Die soll dann für die Kühlbox sein, im Moment müssen wir immer noch umständlich ein 12V Verlängerungskabel (2,5 Meter für 2,49€) verwenden :D !

Danke und lg
Charly
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Achtung! Diese Einbauvariante ist schnell gemacht und günstig, allerdings steht die Steckdose nur unter Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist (Bzw. in der Version mit Schalter wenn dieser zus. eingeschaltet ist)! Sollte Dauerstrom gewünscht sein sind die Kabel unter Fahrer/Beifahrersitz nicht nutzbar (Es sei denn man brückt was im Sicherungskasten, oder noch davor...:huh::D)!

Meine Bauteile (Steckdose, Schalter) hab ich NICHT bei Conrad, sondern bei ATU geholt. Der Schalter kostete dort 2,99 und hat zus. sogar noch eine LED mit drin, aber gleiche Bauform)

Und jetzt grübel ich über eine Nutzungsmöglichkeit für das kabel auf der Fahrerseite... ne 230V-Steckdose ist auch immer nützlich... aber wie verkauf ich DAS meinem Frauchen?:huh::D:cool: Naja, schaun mer mal!
 
Technische Frage: Kann man aus der 12V-Bordnetz wirklich 230V herausholen? Und wie lange kann dann ein 230-V-Gerät betrieben werden, bis die Autobatterie leer ist?
Ich dachte an einen kleinen Fernseher ...

Sorry, aber als wir das im Physikunterricht durchgenommen haben, war ich wohl gerade krank ....

VG
MM
 
Hallo Rondrian,

mach mal bitte Fotos von deiner bastelei. Möchte mir auch eine weitere 12V dose hinten einbauen. Weis aber nicht genau wo hin, habe auch den 7 Sitzer.

--------------------------------------------------------------------


Hallo markus/mol,

das mit der 230V soltest du nicht machen wenn der Motor nicht an ist. Solltest du dies doch machen wolle, ist es nur für kurze zeit möglich, wenn überhaup. Du must ja einen Umwandler haben der ja auch Strom braucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bilder sind drin! (s.o.)
 
Seh gerade der 7Sitzer hat hinten über den Radkästen Abdeckungen, kann man die beim 5Sitzer nachrüsten und welche Teilenummer haben die, kann da mal jemand schauen?
Die Stoffabdeckung ist ganz leicht einzudrücken und hat dann beulen :(
Vielen Dank schonmal :)
 
Technische Frage: Kann man aus der 12V-Bordnetz wirklich 230V herausholen? Und wie lange kann dann ein 230-V-Gerät betrieben werden, bis die Autobatterie leer ist?
Ich dachte an einen kleinen Fernseher ...

Sorry, aber als wir das im Physikunterricht durchgenommen haben, war ich wohl gerade krank ....

VG
MM

ja sicher kann man da 230 volt rausholen.mit ein wenig verlusten :)

so leicht ist die frage des verbrauchs also nicht zu beantworten. neuere system von wechselrichtern schaffen aber auch einen wirkungsgrad von 98 %
dann musst du wissen wieviel ausgangsleistung du haben willst.

nehmen wir mal 150 watt dann dann musst du das zurückrechnen also 150/98*100= ca 153 watt

da P = U*I also musst du dann 153W/12V=12,75 Ampere (eigentlich etwas weniger wen der motor läuft und etwas mehr wenn er aus ist)

also fließen 12,75 A aus der batterie....bei ner 45 Ah batterie kannst ja selbst ausrechnen wie lange die dann hält......
45 Ah/12,75 A =ca. 3,5XXX stunden.....

dann ist die batterie aber völlig platt....also würd ich eher sagen 1,5-2 stunden....

bei voller 150 watt ausgangsleistung
 
Hallo zusammen,

wie im anderen Thread (Kabel unter dem Vordersitz) schon geschrieben, benötige ich zündungsunabhängiges Dauerplus im Bereich der Ladefläche.

Nachdem ich gestern ein solches Kabel unter dem Armaturenbrett lokalisieren konnte, habe ich mir gestern Nachmittag eine Steckdose im Kofferraum gesetzt.

War relativ einfach, weil alles gut erreichbar und demontierbar war.
Sorry allerdings für die miese Bildqualität, aber mein Digifoto macht im Nahbereich unter 1,5 Meter meist alles unscharf.


Zuerst habe ich die Seitenabdeckung im Bereich der linken Heckleuchte gelöst und die Flachkappenhalterungen, sowie die Halteschraube für die Rückleuchte entfernt.
Dann die Abdeckung nach vorne geklappt und den Stecker der Kofferraumbeleuchtung gezogen.
PICT0282.JPG


Da die Abdeckungen rückseitig mit etwa 2cm Dämmaterial belegt sind, ist in diesen Bereichen der Einbau einer Steckdose nicht möglich.
Einzig die schräge Strebe ist nicht mit Dämmaterial umgeben und hat zudem noch ein Vierkantloch, das nur noch mit Schälbohrer aufzubohren ist.
PICT0284.JPG


Anschließend mit dem nächstgrößeren Schälbohrer auf Maß der Steckdose bringen.
PICT0285.JPG


Ordentlich entgraten, sonst rasten die Haltenasen der Steckdose nicht richtig im Blech.
PICT0286.JPG


Bohrspäne peinlich sauber absaugen, denn sonst rostets in diesem Bereich.
PICT0287.JPG

Verkleidung zurückklappen, durch die Verkleidung das Bohrloch ertasten und mit Cutter ausschneiden.
PICT0289.JPG


Massekabel mit Verschraubungsauge an der vorhandenen Masseschraube verschrauben und rückwärtig (JA DA IST EINE BOHRUNG WIE DAFÜR GEMACHT) durch die Steckdosenbohrung führen.
Nun Flachstecker auf Massekabel und das noch nicht verwendete Pluskabel quetschen.
PICT0290.JPG


Beides an die Steckdose anschließen, das Pluskabel durch die Bohrung führen und etwa 4 Meter (Reserve) einziehen. Verkleidung zurückklappen, befestigen und Steckdose in die gesetzte Bohrung einrasten.
Das Pluskabel konnte ich unter der Seitenverkleidung im Bereich der Einstiege problemlos bis nach vorne unter das Armaturenbrett ziehen.
PICT0291.JPG


Zum Schluß noch Stromdieb setzen.
PICT0292.JPG


Abschlußtest mit Verbraucher.
PICT0293.JPG
Zeitaufwand etwa 1.5 Stunden.


Wer zündungsabhängiges Plus braucht, zapft einfach wie hier in Thread auch schon beschrieben,nur den Ziggianzünder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ic habe meine Steckdose ganz hinten eingebaut. Der vorteil
ist das ich nichts abbauen brauchte. Die dose passt dort gut
rein vom platz her.

Mfg U-99
 

Anhänge

  • 06092010.jpg
    06092010.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 124
  • 06092010(002).jpg
    06092010(002).jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 189
und über diesen kleine schalter laufen nun wieviel ampere max?!?! :o

dafür sollte man ein relais benutzen...sicher ist sicher!
 

Anhänge

  • 3040d1283789486t-12v-steckdose-kofferraum-06092010.jpg
    3040d1283789486t-12v-steckdose-kofferraum-06092010.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 900
Hallo, musstes Du für die Steckdose nur in das Plastik Bohren, oder auch dahinter in das Metall ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.498
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück