12V-Dauerstrombuchse verlegen, wie?

Da es im Motortraum ja den 2. Sicherungskasten gibt, fürchte ich das man nur dort Dauerstrom findet?
Weiß jemand was dazu?
Bevor ich im Motorraum an den Sicherungskasten gehe, würde ich lieber direkt von der Batterie aus mit einer fliegenden Sicherung hantieren.
 
Der Plan in der Bedienungsanleitung ist ziemlich dürftig, Platz 23 wäre demnach frei "Reserviert für Zusatzausrüstung",
leider steht nirgends ob die nun auf Dauerstrom läuft oder nur auf Zündung, hmmm :-(
Da es im Motortraum ja den 2. Sicherungskasten gibt, fürchte ich das man nur dort Dauerstrom findet?

Man muß nicht unbedingt an den Sicherungskasten im Motorraum.
Im Inneren sind natürlich auch Dauerplusanschlüsse.
Die Nummer 23 ist dafür gut geeignet.

Zitat von lizards:
Hallo,
weiß jemand auf die schnelle ob im Sicherungskasten irgendeine Sicherung Dauerplus hat...quasi wenn Türen verschlossen.

Ja, es gibt die Sicherung "Steckplatz „23“ - 20A Dplus Vorrüstung Dauerplus AHK" (so bei mir im Dokker).
Die hat auch Strom, wenn die Zündung aus, und der Schlüssel abgezogen ist.

Mit so einer preiswerten Prüflampe kann man auch sehr leicht herausfinden, wann und wo Spannung anliegt.
Würde ich allen empfehlen, die vorhaben selbst an der Bordelektrik zu arbeiten.

Prüflampe.jpg
 
Der Plan in der Bedienungsanleitung ist ziemlich dürftig, Platz 23 wäre demnach frei "Reserviert für Zusatzausrüstung",
leider steht nirgends ob die nun auf Dauerstrom läuft oder nur auf Zündung, hmmm :-(
Da es im Motortraum ja den 2. Sicherungskasten gibt, fürchte ich das man nur dort Dauerstrom findet?
Weiß jemand was dazu?

Sicherungskasten Fahrgastraum:

Steckplätze Nr. 25, 28 und 30
Stromeingang - Dauerplus
Stromausgang - unbelegt

Diese Flachfederstecker passen wunderbar in die unbelegte Steckplätze (Sicherungskasten Fahrgastraum und Motorraum):
SWG FLACHFEDERSTECKER UNI SOL. 0,5 - 2,5 QMM2,8: Amazon.de: Baumarkt (https://www.amazon.de/SWG-FLACHFEDERSTECKER-UNI-SOL-QMM2/dp/B003ZD5TVY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1500166859&sr=8-1&keywords=558996780)

Bevor ich im Motorraum an den Sicherungskasten gehe, würde ich lieber direkt von der Batterie aus mit einer fliegenden Sicherung hantieren.

Wieso das denn? Im Sicherungskasten sind sie doch viel besser gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt als ins Freie neben der Batterie! Ich habe mittlerweile schon mehrere Stromkreise nachgerüstet (siehe Foto), ganz einfache Arbeit, es ist überhaupt nicht schwer den Sicherungskasten im Motorraum auseinander zu clipsen.
 

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Sicherungskasten Fahrgastraum:

Steckplätze Nr. 25, 28 und 30
Stromeingang - Dauerplus
Stromausgang - unbelegt

Diese Flachfederstecker passen wunderbar in die unbelegte Steckplätze (Sicherungskasten Fahrgastraum und Motorraum):
SWG FLACHFEDERSTECKER UNI SOL. 0,5 - 2,5 QMM2,8: Amazon.de: Baumarkt (https://www.amazon.de/SWG-FLACHFEDERSTECKER-UNI-SOL-QMM2/dp/B003ZD5TVY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1500166859&sr=8-1&keywords=558996780)



Wieso das denn? Im Sicherungskasten sind sie doch viel besser gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt als ins Freie neben der Batterie! Ich habe mittlerweile schon mehrere Stromkreise nachgerüstet (siehe Foto), ganz einfache Arbeit, es ist überhaupt nicht schwer den Sicherungskasten im Motorraum auseinander zu clipsen.

Hi,danke dir, konnten es inzwischen auch finden, 23 liegt am Rand , 29 innen,mal sehen wo mehr Platz ist.bin zuversichtlich,dass ein Mini-Steck-Flachsicherung gut reinpasst.
Dein link führt allerdings ins Leere, zumindest zeigt Amazon kein Bild zum Produkt, bei eBay gibts die Teile noch günstiger, hoffe die tun es auch.

Eine Frage noch: die Doppelsteckdose oben habe ich gekauft. Für mich unlogisch, dass das rote Kabel normalerweise stromführend und ja auch mit Schmelsicherung versehen, hat diese offene Verschraub-Endung, die man normalerweise für Masse nutzt. Das schwarze Kabel, normalerweise für Masse, endet mit der Verbindungs-Klemme (weiß die Fachbegriffe nicht, siehe Bild), das ja eigentlich an rot sein müsste.
Kann ich davon ausgehen, dass es einfach bei Montage vertauscht wurde und abziehen&Tauschen ?
Daaaanke !

Habe vor noch ein 2,5 Kabel hinzu zu verbinden , am besten einfach Ritzen und verbinden,dann abisolieren?

Die Steckdose kommt außen an meinen eingebauten Küchenschrank, Masse einfach seitlich an Rahmen , ist ok? Dort ist eine Schraube der Innenverkleidunqg, wenn ichs drunter schiebe, wo kein Lack ist, und wieder schraube , müsste das doch reichen?

Danke!
 
Die Anschlüsse der Doppelsteckdose kannst du wechseln wie du es für richtig halten tust. Die alten Anschlüsse wegschneiden und nicht wiederverwerten. Wie es aussieht ist deine Doppelsteckdose von Werk aus abgesichert. Schau einfach dass die Sicherungen wenigstens den gleichen Wiederstand haben oder noch besser, die vom "Sicherungskasten" ein bisschen grösser ausfällt als die von deiner Doppelsteckdose, weil wenn mal etwas ist, knallt die kleinere durch. Wegen dem Minuspol.. Such dir eine grosse Schraube oder etwas was mit einer Mutter verschraubt ist. Im Durchmesser von ca.5 mm aufwärts. Denk immer dran: Anschlüsse an der Karosserie, immer auf blankes Metall, kein Lack dazwischen! Sonst könnte es mal mit der Zeit Wackelkontakt mit den dementsprechenden Störungen geben.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
....Wieso das denn? Im Sicherungskasten sind sie doch viel besser gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt als ins Freie neben der Batterie! Ich habe mittlerweile schon mehrere Stromkreise nachgerüstet (siehe Foto), ganz einfache Arbeit, es ist überhaupt nicht schwer den Sicherungskasten im Motorraum auseinander zu clipsen.

Ich meinte das wegen der Steckdose. Falls evtl ein hoher Stromverbrauch zu erwarten ist.
 
Ich meinte das wegen der Steckdose. Falls evtl ein hoher Stromverbrauch zu erwarten ist.

Auch dann ist es doch einfacher das Kabel vm Sicherungskasten aus zu legen, der Verbrauch ist eh gleich, egal wo du es anbringst :-D
Trotzdem danke für eure Beiträge. Jeder pickt sich raus, was er brauchen kann.
 
vielleicht bei der Bastelei auch mal dran denken das JEDE Unterbrechung und JEDE Steckverbindung eigene Übergangswiderstände generiert, die bei 12V und hoher Leistung schnell ein Problem werden können......

.....bei 20A würde ich von doppelten Absicherungen dazu noch mit unvergoldeten 5x20 Glasrohrsicherunghaltern unbedingt Abstand nehmen !
 
Wie sagt man? Guter Rat ist teuer.... das trift hier natürlich nicht zu und es hat hier ja auch einiges an guten Ratschlägen gegeben! Aber einen guten Rat möchte ich dann auch beisteuern.

Wenn, wie ich annehme, Du nicht so recht "firm" bist was die Elektrik eines KFZ angeht so lass dir von jemanden helfen dem das flotter von der Hand geht, denn im Grunde genommen ist es einfach.

Und damit Du zukünftig das selber erledigen kannst lass es dir erklären und schau den auf die Finger. Nur wer mit den Augen stiehlt lernt dazu!

Gruß DECO
 
Mit so einer preiswerten Prüflampe kann man auch sehr leicht herausfinden, wann und wo Spannung anliegt.
Würde ich allen empfehlen, die vorhaben selbst an der Bordelektrik zu arbeiten.

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Bitte nicht so eine wie die gezeigte im Bild.
Die hat eine Glühfadensoffitte mit 1 oder 2W und wenn man damit gegen Masse mißt und irrtümlich eine Signalleitung der UCH erwischt, dann kann das ärgerlich werden.

Damit habe ich mir vor Jahren im MCV dauerhaft die Dimmfunktion der Innenbeleuchtung geschossen.
Früher war so etwas kein Problem damit in die Kabel zu pieksen um zu sehen, welches stromführend ist, - aber heute? :angry:

Dann doch lieber eine Prüflampe mit LED, die kaum einen schädlichen Widerstand gegenüber der UCH haben.
So eine wie die von @Doldini im Beitrag #20 empfohlen.
 
....Früher war so etwas kein Problem damit in die Kabel zu pieksen um zu sehen, welches stromführend ist, - aber heute?....

Nö, nö, nö, nö :snooty:

Einspruch Eurer Ehren!
Ein keiner Stelle hatte ich empfohlen, in irgendein Kabel zu pieksen. :readit:

Das habe ich früher nicht gemacht, mache es heute nicht, und auch künftig nicht.

Schon gar nicht käme ich auf die verrückte Idee dieses jemandem zu empfehlen. :naughty:

Das ist für mich einfach nur eine Prüfspitze, die an zu prüfende Kontakte gehalten wird.
Wogegen die Schärfe de Spitze schon mal vorteilhaft sein kann um durch korrodierte Stellen bis zum leitenden Metall zu gelangen.

Und im Zusammenhang mit diesem Thema hier (herauszubekommen an welchen freien Sicherungssteckplätzen wann Spannung anliegt), wofür ich die Nutzung empfahl, hätte es auch überhaupt keinen Sinn gemacht irgendeine Isolierung zu durchstechen.

Also nö, nich....:snooty:

ich verlange eine Neuaufnahme des Verfahrens wegen Fehlinterpretationen des hohen Gerichtes, zu meinen Ungunsten.:teacher:
 
Hallo,

tut mir leid für die Anfängerfrage, ich mache soetwas das erste mal.
Ich möchte folgendes als Gesamtpaket in Kofferraumnähe in meine dokker einbauen. Ich möchte damit Handy laden und eine kleine Kühlbox betreiben.

TurnRaise Dual USB Ladegerät Aluminium Schalter Panel, LED Voltmeter, 12V Steckdose + ON / OFF Schalter 4 Loch Knopfleiste für Auto Boot Marine LKW Motorrad RV ATV Fahrzeuge GPS Handy Kamera Mp3 (Schalter+USB Ladegerät+Voltmeter): Amazon.de: Küche & Haushalt (https://www.amazon.de/dp/B01N6C2GCP/ref=pd_luc_rh_sbs_02_01_t_img_lh?_encoding=UTF8&psc=1)

Wichtig ist mir, dass ich den strom über den schalter bedienen kann, schließlich soll die kühlbox auch wenn die zündung aus ist laden.

Könntet ihr mir kurze hinweise geben, wo ich am besten den strom her hole und was ich beachten muss. Die kleine Kofferraumbeleuchtung habe ich erst vor kurzen ausgesteckt, da ich sonst nur mücken im auto habe. Was muss ich sonst beachten? Leitungsquerschnitt?

Danke!
 
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