12V-Dauerstrombuchse verlegen, wie?

Hallo,

tut mir leid für die Anfängerfrage, ich mache soetwas das erste mal.
Ich möchte folgendes als Gesamtpaket in Kofferraumnähe in meine dokker einbauen. Ich möchte damit Handy laden und eine kleine Kühlbox betreiben.

TurnRaise Dual USB Ladegerät Aluminium Schalter Panel, LED Voltmeter, 12V Steckdose + ON / OFF Schalter 4 Loch Knopfleiste für Auto Boot Marine LKW Motorrad RV ATV Fahrzeuge GPS Handy Kamera Mp3 (Schalter+USB Ladegerät+Voltmeter): Amazon.de: Küche & Haushalt (https://www.amazon.de/dp/B01N6C2GCP/ref=pd_luc_rh_sbs_02_01_t_img_lh?_encoding=UTF8&psc=1)

Wichtig ist mir, dass ich den strom über den schalter bedienen kann, schließlich soll die kühlbox auch wenn die zündung aus ist laden.

Könntet ihr mir kurze hinweise geben, wo ich am besten den strom her hole und was ich beachten muss. Die kleine Kofferraumbeleuchtung habe ich erst vor kurzen ausgesteckt, da ich sonst nur mücken im auto habe. Was muss ich sonst beachten? Leitungsquerschnitt?

Danke!
Ich rate davon ab die Kühlbox bei abgeschalteter Zündung,bzw. bei Motor aus laufen zu lassen.
Das schafft der Fahrzeugakku nicht sehr lange,weil die Teile einen ziemlich großen Hunger auf Energie haben.
 
@Sven
Kommt auf die Technologie an.
Eine schlecht kühlende Peltier Kühlbox die dauernd 90w saugt würde ich auch nicht im Auto betreiben.

Eine Kompressorkühlbox die 20 min pro Stunde 45w also 15w pro Stunde benötigt hingegen schon.

Gruss
 
Die Teile hatte ich gar nicht auf dem Schirm weil mir die immer zu teuer waren für meinen Einsatzzweck.
Bei mir muss es nur eine Tagestour aushalten und das hat dann immer gereicht wenn die Peltierbox nur während der Fahrt lief. Zur Unterstützung sind dann noch 2 Kühlakkus mit in der Box. Die sind dann abends noch immer teilweise gefrohren. Ich hab jetzt gesehen es gibt für rund 200€ Boxen die mit 230V,12V und Gas funktionieren.
Würde ich Campingurlaub machen wollen,dann würde ich mir sowas anschaffen.
 
Es gibt auch Akkuwächter für die Dose. Bevor der Stromfluss zu gering wird um das Auto zu starten, kappt sie die Zufuhr. Wenn ich in die Ferien fahre tue, hab ich sie jedesmal dabei.
 
Soweit Ich gesehen habe sind die freien Plätze leider nicht mit allen 2 Kontakten für die Sicherung bestückt und du musst den Sicherungskasten ausbauen damit du an die Rückseite kommst zum anschließen.
Das war mir zu doof. Zieh doch mal vorsichtig die Türdichtung weg, dann kannst du den Bodenbelag hochklappen. Da ist mehr als genug Platz drin für ein Kabel.

Ich hab hier ein NSGAFÖU 1x4 qmm ohne Probleme durch bekommen.
man muß dazu den Kasten nicht ausbauen.
Man braucht allerdings einen passenden PIN für den freien Gegenplatz und den zu finden kann zeitaufwendig sein. kann...
 
Wenn die Kühlbox öfters in Anspruch genommen wird, würde ich mir besser eine zweite Batterie einbauen (lassen), denn die Batterie ist eine STARTERbatterie und es reicht, wenn sie auf viertel leer gesaugt wurde, dass u.U. das Fahrzeug schon nicht mehr anspringt. Dazu muß sie nicht einmal völlig geleert werden.
Eine gute Kühlbox hält die Kälte recht lange. Wenn man noch Kühlakkus mit reingibt und die Kühlung nur über den Zigarettenanzünder während des Fahrens aufrecht erhält, reicht die Kühlung für 3 Stunden.

Ich weiß wovon ich spreche, unserem Sandero wurde einige Monate (aktuell ist ein Radio wahrscheinlich der Verursacher gewesen) die Batterie ruckzuck leer gesaugt und es ist kein Vergnügen, zwar ein kühles Bier zur Hand zu haben aber leider nicht mehr starten zu können ......
Eine Starterbatterie ist keine Campingbatterie, das würde ich mir gut überlegen..... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.451
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück