1.Gang Zieht nicht richtig. ..

Muffin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo,

Habe seit 2 Tagen ein Dacia Sandero Baujahr 2009 mit 13.000 Km gekauft. Habe das Gefühl das der beim 1.Gang nicht richtig zieht. Und auf der Autobahn bei knapp 160 mit fast 5000 Umdrehungen fährt ist das normal?

Oder kann es sein das da vielleicht ein Software Update gemacht werden muss?

Mit freundlichen grüßen
 
an der getriebe und achsübersetzung ändert sich nichts.

es sei denn du hast vollgummireifen und die sind komplett abgefahren.

das kann man auch mit keinem softwareupdate ändern.
 
an der getriebe und achsübersetzung ändert sich nichts.

es sei denn du hast vollgummireifen und die sind komplett abgefahren.

das kann man auch mit keinem softwareupdate ändern.

Und selbst dann würden bei 160 immer noch 5000 Umdrehungen anstehen. Nur am GPS wärs anders zu erfahren.


Bei dem Alter und der Laufleistung denke ich eher an Standschäden oder abgewürgt durch Pensionistenpower. Das bekommt man durch "freibrennen" wieder weg. Aber erst, wenn man sich vergewissert hat, dass alle Dichtungen auch dicht sind.

Muffin, was hattest du vorher für ein Auto? Ich bin von 105PS CommonRail Turbodiesel auf 75PS Saugbenzin umgestiegen. Da kommt einem das selbstverständlich lahm vor. Aber das legt sich. Bei mir besonders über 4000 U/Min.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also die Dichtungen sind alle dicht das würde von Gebrauchtwagen Händler Überprüft sowohl Tüv alles von feinen keine Mängel.

Habe vorher einen Polo 6 N gefahren der hatte nur 55 PS und Benziner.

Lg
 
der sandero wiegt auch locker 2 zentner mehr als der polo.
 
Und hatte noch 100-200ccm mehr zur Verfügung. Dazu noch als 2Ventiler. Da kann man schon den Eindruck haben, dass der Sandero nicht zieht.
 
Zudem war der Motor des VW Polo 6N ein Langhuber und hatte seine maximale Leistung bei 4700/min. Bin selbst solch ein Exemplar gefahren. Da ist es schon eine Umstellung, ein anderes Auto mit über 5000/min zu fahren. Aber alles ganz normal!
 
Den Polo hat meine Freundin und den 1,2l mit 75 Ps ( Sandero) fahre ich auch, allerdings das neue Modell ( Ändert aber nix am Motor )
Also lasch ist er, keine Frage und es entsteht immer der Eindruck er müßte mehr arbeiten als der Polo.
Das liegt aber eigentlich nur an der Geräuschentwicklung.
Im Polo schaue ich gar nicht auf den Drehzahlmesser, weil es nicht so laut wird.
Im Sandero höhren sich 5000 Umdrehungen schon so an, als ob der Motor gleich Platzt.
Mangelnde Schalldämmung !!!
Vom Gefühl her fahren beide Fahrzeuge gleich, der Sandero fährt also mit 20PS mehr nicht schneller und zieht auch nicht stärker als der Polo.
Und auch der Verbrauch ist fast gleich.
Damit der Sandero einigermassen in die Socken kommt muß man ihm schon anständig die Sporen geben.
Wenn man immer Vollgas gibt und jeden Gang bis min 4000 zieht, geht das schon.
Aber wenn man was sportliches mit Durchzug braucht, ist der Sandero nicht das Richtige.
Und an alle Dieselbesitzer: der Diesel zieht selbstverständlich wesentlich stärker an--das steht hier auch gar nicht zur Debatte.
Der Polo hat bei 160 auch 5000 U/Min halt nur leiser.
 
Der Sandero liegt platzmäßig zwischen Polo und Golf und ist deutlich schwerer, wie John schon richtig bemerkt hat.
Der 75-PS Motor ohne Turbo ist ein Basismotor mit dem man in der Stadt und auf Überland gut zurecht kommt. Es ist ein braves "Alltags-Butterbrot-Auto". Für Bj. 2009 dürfte er für ca. 4.000 € zu haben gewesen sein ....
Für mehr Motorleistung wäre der Tce sinnvoller, kostet natürlich auch einiges mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
75ps aus 1.2l fühlen sich eben anders an, als 75ps aus 1.4l / 1.6l / 1.8l

beim sauger gilt eben:
hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr hubraum.
 
Hallo Muffin,

ich habe den Sandero 1.2 16V 75PS mit der Kennung D4F F732 und gehe davon aus dass deiner halt nur zwei Jahre älter ist, ansonsten gleich.
Zum ersten Gang kann ich nur sagen das hier die Auslegung nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist und meine Tochter gleich im zweiten anfährt, ich finde der Gang ist zu kurz aber für Anhängerbetrieb gut.
Die 5t rpm im Fünften und die erreichten 160 km/h kann ich ebenfalls bestätigen, Tachoabweichung abhängig von Bereifung aber nicht außerhalb der Zulässigkeit. Bei mir ist die Abweichung bei 100-120 km/h sogar mehr als bei 150-160 km/h.
Im Vergleich habe ich den Clio mit dem 1.4 8V und 75PS der sich spritziger fährt obwohl "nur" 200ccm mehr, bei dem habe ich aber keine Drehzahl-Geschwindigkeits Erfahrung da das Kfz zu 100% von meiner Tochter bewegt wird (bin nur für die Wartung zuständig :cool:)

Wie John-Doe1111 schon geschrieben hat, software update ändert nichts an der Mechanik. Wäre also "tuning" am Motor und da gibt es verschiedene Meinungen.

Wenn ich für den Polo 880kg ansetze kommt beim Leistungsgewicht der gleiche Wert wie beim Sandi raus, der Antriebsstrang ist halt ein anderer.
 
Das ist die Kehrseite wenn man immer predigt das die Suchfunktion genutzt werden soll statt neue Themen auf zu machen. Die Suchfunktiom gräbt so tief wie GOM .
Das liegt weniger an der SuFu.
Man sucht ja in der Regel nicht Themen, auf die man antworten möchte.
Das liegt eher an den vorgeschlagenen Themen unten auf der Seite.
Da tauchen jede menge alte Themen auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück