1.6er kaum Leistung auf LPG

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Mein Schwager hat einen 2011er Duster mit der 1.6l Maschine und original LPG Anlage.
Auf LPG bringt der Motor kaum noch Leistung, beim Anfahren stirbt der fast ab und sonst läuft der wie ein Sack Nüsse.
Auf Benzin geht es besser. rund läuft der da aber auch nicht.
Was mir aufgefallen ist, die Zündzeitpunkt Verstellung pendelt sich bei dem auf 30° ein.
Meine Schwester hat den gleichen Wagen nur von 2013 und da steht die Verstellung auf 7-10°
Die Werkstatt findet nichts, wäre alles OK
Nur warum der Motor nicht richtig läuft wissen die auch nicht.
Für mich sieht das so aus als ob der OT Geber Blötsinn macht oder aber die Ventile eingestellt werden müssen.

Was könnte ich noch prüfen?
Andere Ideen?
 
Der 1.6 16V hat Hydros,Ventiele brauchst schon mal nix einstellen. ;)
Wie viel km hat der Duster denn runter???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Gemischregulierungswerte sind normal der erste Punkt, wenn der Motorlauf nicht konform ist.
Wie viel Kilometer sind die Gasinjektoren alt?

Meist Du die LTFT UND STFT Werte?
Aktuell steht der Wagen wieder in der Werkstatt.
Die Laufleistung werde ich erfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Etwas über 60k hat der Wagen auf der Uhr, solange sind nach unserem Kenntnisstand auch die Injektoren drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nach unserem Hinweis das der Zündzeitpunkt uns komisch vorkommt wurde der Klopfsensor getauscht, seit dem läuft der Motor.
Mal schaun wie lange........
 
Ende gut alles gut .
Aber was mir wirklich Angst macht ist der
Punkt das die Werkstatt sagt alles io und nicht weiß warum der Motor nicht läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja das war absolut keine Meisterleistung. Da muss man als "dummer" Kunde erst die Werkstatt auf die richtige Spur bringen.
 
wenn man so durch die LPG Threads liest ist doch immer wieder festzustellen das es scheinbar so ist, dass viele Werkstätten an LPG Fzg. keine Schraube lösen wollen, weil sie das Thema absolut nicht beherrschen.
Es wird dann auf die üblichen Floskeln analog wie "in der garantie" Modus gewechselt ala "da ist nix, das ist normal, da kann man nichts machen"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dummerweise wirbt diese Werkstatt mit Ihren LPG Kentnissen:o
Aber im Prinzip ist es richtig, LPG braucht eine fähige Werkstatt, die zu haben ist dann aber auch für andere Fehler gut.:dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück