Benzinverbrauch Sandero TCE 90

nach nicht mal 350km sich schon über den spritverbrauch zu beschweren, ist etwas früh.
 
Woran könnte es liegen?

Moin,

hauptsächlich an dem viel zu kleinen zeitraum der erafsst wurde.
Und an der mangelnden Gewöhnung an das neue Fahrzeug. Man selber fährt mit einem neuen Auto i.d.R. wenig harmonisch. Nach einiger Zeit Training gelingt auch das. Und das hat Auswirkungen auf den Verbrauch.
 
Und nicht vergessen:

Das Easy-R ist etwas kürzer übersetzt wie der Handschalter,dadurch ist der Verbrauch auch etwas höher.

Schau mal auf den Drehzahlmesser,der Handschalter dreht bei 120 km/h recht genau 3000 RPM und dein Easy-R?;)
 
Moin
ich habe einen ziemlich flotten Fahrstil und meiner hat nun rund 7800 Km. gelaufen. Ich verbrauche durchschnittlich um die 7,3 Liter. :alcohol:

Gruß DECO
 
Ich "beschwere" mich nicht. Ich frage nach!
Der Teststandverbrauch liegt kombiniert bei 4,9 Liter auf 100 km. Das 1,5-fache (also 7,4 Liter) wäre noch ganz normal.

Um an den Teststandverbrauch zu kommen, sind 120 km/h und bis zu 3500 U/min definitiv zu viel. Da dürftest Du nicht schneller als 90 fahren, keine Strecken unter 50 km, nicht bei Regen, etc.
 
Ich "beschwere" mich nicht. Ich frage nach! Ist das ein Problem??

Laß dich hier von niemanden verrückt machen, denn manchem ist schon sein eigener Geruch ein Problem (altes chinesisches Sprichwort)

Jeder Motor braucht die Energie aus dem Benzin um sie in Bewegungsenergie umzuwandeln - ohne Verbrauch geht garnichts.
Wenn der Motor neu ist müssen sich die einzelnen Bauteile erst "einschleifen". Bei Menschen würde man sagen: sie müssen sich kennen lernen. Dafür verbrauchen sie etwas zusätzlichen Kraftstoff. In der Regel so 1-2 Liter mehr. Nach etwa 6000 - 8000km sollte der Verbrauch dann gesunken sein, je nachdem wie doll du "Gas" gibst. Der von Dacia bekannt gegebene Wert von 5,1 l/100km wird eigentlich nur unter "Laborbedingungen" erreicht, oder wenn du die hohe Kunst des "sparsam fahrens" perfekt beherscht. Das würde dir dann aber sicherlich viele ärgerliche Blicke der anderen Autofahrer einbringen. Und ein "Schleicher" mit max. 75km/h im 5. Gang willst du bestimmt nicht sein. 5,1 ist Werbung wie "weißer als weiß" bei Waschmittel.
Auf Spritmonitor.de war ja schon ein Hinweis. Da kann man sehr gut die Spannbreite sehen. Wenn du deinen Verbrauch in der Zukunft so um die 6 - 6,5 l/100km hinbekommst bist du schon sehr gut, denn der Verbrauch ist unter normalen Bedingungen realistisch.
 
Moin,

hauptsächlich an dem viel zu kleinen zeitraum der erafsst wurde.
Und an der mangelnden Gewöhnung an das neue Fahrzeug. Man selber fährt mit einem neuen Auto i.d.R. wenig harmonisch. Nach einiger Zeit Training gelingt auch das. Und das hat Auswirkungen auf den Verbrauch.


Das stimmt. Da muss ich Dir Recht geben.

Es ist schon sehr ungewohnt!
 
Moin
ich habe einen ziemlich flotten Fahrstil und meiner hat nun rund 7800 Km. gelaufen. Ich verbrauche durchschnittlich um die 7,3 Liter. :alcohol:

Gruß DECO

Ich fahre sparsam und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter (seit ich Spritmonitor benutze, also ca. in den letzten 22.000 km). Allerdings trage ich auch ein Dachzelt auf dem Teil rum, das den CW-Wert ins unermessliche steigert :) (von meiner Kurzstrecke auf die Arbeit und gelegentlichem Anhängerbetrieb mal ganz zu schweigen)

Das niedrigste was ich mal geschafft habe waren hochgerechnete 5,5 Liter/100 km. Gemessen auf einer 70 km Strecke auf der ich so vorausschauend gefahren bin, dass ich trotz Wechsel von Innenstadt auf Landstraße auf Autobahn auf Landstraße auf Innenstadt (Bad Brückenau nach Würzburg) abgesehen vom Anhalten und Einparken nur ein einziges Mal die Bremse benutzen musste, weil ich eine Ampel schlecht getimed angefahren bin. Auf der Tour war ich aber definitiv alles andere als flott oder spritzig unterwegs (Auf der Autobahn nicht schneller als 90 mit Tempomat und ECO). War einfach mal aus Spaß um zu probieren, wie sparsam ich überhaupt unterwegs sein könnte wenn ich wöllte.

Alles in allem bin ich aber grundsätzlich zufrieden mit dem Verbrauch. Ärgere mich aber darüber, dass ich bei Spritmonitor nichts bezüglich des Dachzeltes angeben kann (verfälscht ja etwas den Eindruck).

In der Praxis bin ich auf Langstrecken froh wenn ich irgendwo um die 7 Liter lande.
 
Mein Steppy mit Easy-R verbraucht ohne Klima komplett im Eco-Modus bei 90% Kurzstrecke (um die 10Km in der Stadt) zwischen 6,7 und 7 Liter Super 95 E10 pro 100 Km. Mit Benutzung der Klimaanlage hat er im Sommer einen halben Liter mehr genommen. Km-Stand ist jetzt rund 5000 Km seit März. Ich war zunächst überrascht, also negativ, weil die ersten 2000Km kam der Verbrauch nicht unter 7,2 - 7,5L/100 Km, was aber letztlich ja wegen des "Einfahrens" normal ist, doch nun kann ich bei dem "Streckenprofil" nicht meckern.
 
Laß dich hier von niemanden verrückt machen, denn manchem ist schon sein eigener Geruch ein Problem (altes chinesisches Sprichwort)

Jeder Motor braucht die Energie aus dem Benzin um sie in Bewegungsenergie umzuwandeln - ohne Verbrauch geht garnichts.
Wenn der Motor neu ist müssen sich die einzelnen Bauteile erst "einschleifen". Bei Menschen würde man sagen: sie müssen sich kennen lernen. Dafür verbrauchen sie etwas zusätzlichen Kraftstoff. In der Regel so 1-2 Liter mehr. Nach etwa 6000 - 8000km sollte der Verbrauch dann gesunken sein, je nachdem wie doll du "Gas" gibst. Der von Dacia bekannt gegebene Wert von 5,1 l/100km wird eigentlich nur unter "Laborbedingungen" erreicht, oder wenn du die hohe Kunst des "sparsam fahrens" perfekt beherscht. Das würde dir dann aber sicherlich viele ärgerliche Blicke der anderen Autofahrer einbringen. Und ein "Schleicher" mit max. 75km/h im 5. Gang willst du bestimmt nicht sein. 5,1 ist Werbung wie "weißer als weiß" bei Waschmittel.
Auf Spritmonitor.de war ja schon ein Hinweis. Da kann man sehr gut die Spannbreite sehen. Wenn du deinen Verbrauch in der Zukunft so um die 6 - 6,5 l/100km hinbekommst bist du schon sehr gut, denn der Verbrauch ist unter normalen Bedingungen realistisch.


Super, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung... das klingt logisch und leuchtet mir ein.

Bis jetzt habe ich 446km gefahren und lt. BC einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,9l.

Der Tank ist noch halb voll. Damit wäre ja auch klar, dass der Verbrauch tatsächlich noch runter geht.

Und mal so ganz nebenbei: ich LIEBE meinen Steppy. Das "Ruckeln" ist übrigens weg, wenn er warm ist und gefühlvoll mit dem Gas umgeht!!!
 
Das freut mich, ich mag meinen auch jeden Tag ein Stück mehr. Und ich entdecke auch noch neues bei ihm.
Ich hatte vorher schon einen Sndero 1,4 MPI. Leider durch einen Unfall nur noch Schrott. In meinem Avatar (links das Bild, da steht er noch in Neubrandenburg) kannst du meinen sehen im Orginal. Mit der Ausstattung und zu dem Preis, da paßte gleich alles. Hingefahren bin ich mit der Option Duster oder Steppy. Bin jetzt ab Frühjahr Rentner und da hat man doch schon so seine Probleme aus den "Liegeautos" raus zu kommen. Daher sollte es einer mit bequemen Ein- u. Ausstieg sein. Mehr Vorgaben waren nicht.
Und für meine Frau und mich war der Steppy ideal. Ich bin zufrieden mit der Wahl und bereue nicht's.
mfg
dicker61
 
lt. BC einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,9l.

Probiere es doch auch mal ohne den ECO-Modus,

denn durch den ECO wird Leistung abgeschaltet -
im Weiteren gibt man dann automatisch etwas mehr Gas - um ja wieder Leistung zu generieren
das erklärt auch deine 3 500 Umdrehungen bei Tempo 120

ich liege da etwa bei 3 000 bei Tempo 120 und verbrauche weniger

Wir haben es ausprobiert und kommen zu dem Schluss das der ECO bei uns nichts bringt da wir ansonsten
ja bewusst sparsam fahren,
wir haben da bereits Werte unter 5,7 L gefahren bei normaler Strecke
die 6.21 liegen bei uns nur an weil der Wagen über die Autobahn geheizt wurde.

Und bedenke folgendes/

Datenblatt: Dacia Sandero TCe 90

Motor und Antrieb: Dreizylinder-Turbobenziner
Hubraum: 898 ccm
Max. Leistung: 66 kW / 90 PS bei 5.250 U/min
Max. Drehmoment: 123 Nm bei 2.500 U/min

Unsere Erfahrung besagt das es oberhalb von 3 000 U/Min schluckfreudiger wird

Hier auch der Bericht eines anderen Nutzers:

Auf der Autobahn ist der ECO-Modus dagegen schlicht nonsens, bei 130 km/h erhöht er den Durchschnittsverbrauch um 1,5 Liter auf 100 Kilometer, der Motor wirkt angestrengt, an Bergen ist das Tempo nicht mehr zu halten, deshalb gilt für Bundesautobahnen ab sofort: ECO-Modus off! Ausnahme Stop and Go, dabei ist die Reduzierung der Leistung wirklich sinnvoll. Nach Tests auf der B9 senkt der ECO-Modus bis 110 km/h den Verbrauch bis zu einem halben Liter, ab 120 km/h verbraucht der Dacia damit einen halben Liter mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere es doch auch mal ohne den ECO-Modus,

denn durch den ECO wird Leistung abgeschaltet -
im Weiteren gibt man dann automatisch etwas mehr Gas - um ja wieder Leistung zu generieren
das erklärt auch deine 3 500 Umdrehungen bei Tempo 120

ich liege da etwa bei 3 000 bei Tempo 120 und verbrauche weniger
Was ändert denn der ECO-Mode am Getriebe?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück