Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Hallo Texas, Dein Tipp war wieder genau richtig.-- DANKE Dir. Die anderen Treiber (hab bestimmt 4 -5 getestet) funktionieren nicht.

Im Forum beschreibest Du auch, wie man Gasinjektoren wechselt. Den Reset am Gassteuergerät, gibts da noch Software dafür, die Links funktionieren leider nicht mehr. Ich habe einen Duster Bj 2017. Kommt man da ins Steuergerät rein, ober ist das ganz gesperrt?

Gruß

Martin
 
Soo, kurze Rückmeldung:

Ich bekomme meinen OBDLink SX USB Adapter mit DDT4ALL irgendwie nicht ans laufen (Laptop mit Windows 10).
...
Weiß jemand Rat?

Auf meinen "Hilferuf" hatte sich "Texas"* per PN gemeldet.
Unter seiner Anleitung wurde das OBDLink SX dann verschiedenen Tests unterzogen, mit dem Egebnis, dass das Teil wohl einen Defekt hat.

Das daraufhin neu bestellte OBDLink SX funktionierte dann direkt so, wie ich es mir eigentlich beim ersten OBDLink SX vorgestellt hatte.

Die nervige Warnlampe ist nun aus und der Lodgy frisch durch den Tüv. :)

*zu "Texas": Ich Danke Ihm sehr für seine Hilfe!
Er ist eine große Bereicherung für dieses Forum!
 
Mein Carly Adapter sieht so aus . Könnte auch die dritte Generation sein .
Was meinst du mit " OS " ? Steh da grad auf dem Schlauch .
Ich schalte mich einmal auf, ist der nachfolgende OBD-Adapter gemeint und wird als "3.Generation" bezeichnet: Carly OBD-Adapter

@Cardriver-911 da das Thema im Jahr 2018 begonnen wurde, könnte es ja auch sein, das in der Zwischenzeit neuere Generationen von den OBD-Adaptern auf dem Markt sind und sich ggf. die Empfehlung einwenig verändern würde.
Der Carly OBD-Adapter ist in der neusten Version nun mit Bluetooth ausgestattet und nicht mehr wie 2018 beschrieben mit WiFi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Lohnt sich so ein OBD-Adapter für den Lodgy (Bj. 2020)? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen?
 
Ich habe einen OBDLink LX und bin sehr zufrieden damit.
Vorteil, du kannst diesen auch dauerhaft im Auto lassen und mit diversen Apps am Smartphone oder mit einem Android Radio nutzen.
Funktioniert ohne Probleme mit ddt4all (Windows) und Torque Pro (Android).
Achtung: Funktioniert nicht mit iOS/iPhones!
 
So, den LX habe ich jetzt mal bestellt. Mals sehen, ob ich dann ohne Hilfe weiterkomme... :))
 
Hallo Gemeinde,
seit 2009 bin ich teilweise begeisterter Dacia Fahrer.
Der erste war ein Sandero 1.2 16V.
Den habe ich anfangs Jahr verkauft und mir einen Duster 1.6 16V, BJ. 12, mit werksverbauter Landi Renzo LPG Anlage als Projektfahrzeug für mein neu zu gründendes Gewerbe zugelegt.
Mit den Dacias bin ich eigentlich immer nur im Winter oder im Sommer bei schlechtem Wetter unterwegs.

Aber der Duster macht irgendwie doch mehr Spaß als gedacht. Jetzt hatte ich des öfteren das Problem, dass die Vorglühlampe oder sollte das bei ihm gar die MKL Lampe sein, aufleuchtete. Nach 8 Jahren und jetzt knapp 150.000km, wobei ich selbst mittlerweile fast 25.000 davon zurück gelegt habe, darf das auch einmal passieren.
Habe aber festgestellt, dass durch manuelles Ausschalten und wieder Einschalten der Gaszufuhr, die Lampe sofort erlischt. Evtl. sind da bald die Injektoren fällig?

Also habe ich mir einen OBD Dongle gekauft. Vgate iCar Pro BLE 4.0
Vor allem, weil ich den nicht nur für den Dacia einsetzen möchte.
Wahrscheinlich kommt nächstes Jahr ein Ram dazu und bei dem soll der auch gut funktionieren.
Der Dongle hat Bluetooth und soll mit meinem Android Tablet kompatibel sein. Empfohlene Software OBD Auto Doktor oder Torque lite. Ob das damit beim Duster läuft, werde ich dieses WE mal testen.

Nun zur hier wichtigen Frage, ist nur das DDT4ALL das Maß aller Dinge oder die notwendige nonplusultra Software für Dacia oder weiß hier evtl. jemand ob mein Dongle auch mit der hier empfohlenen Software läuft?
Ich will hauptsächlich nur, falls vorhanden, den ein oder anderen Fehler auslesen und evtl. auch löschen können.
Ansonsten geht wohl kein Weg an der hier ebenso empfohlenen Hardware vorbei?
Habe mich bewusst beim Kauf nicht für die billigste Vgate Variante entschieden, möchte aber für 5 Autos, nicht 5 verschiedene Dongles kaufen müssen.
Vor vier Jahren hatte ich noch einen Citroën C5 Tourer V6 HDI 240, den man nur mit der Cit typischen LEXIA auslesen konnte, was mir auch viel Freude bereitet hat.

Für sachdienliche Hinweise wie Eure werte Mühe wie immer mehr als dankbar.
Viele Grüße aus meiner jetzigen Reha aus Bad Oeynhausen,
Rainer
 
Hallo nochmal,
habe mit meinem Dongle OBD Auto Doktor installiert und verbunden bekommen.
Zum Löschen der drei angezeigten Fehler, P1303, P1305, P1314, müsste ich allerdings die Pro Version zusätzlich runter laden. Mal sehen, ob ich's mache.

Torque lite funktioniert ebenso. Hatte noch keine Zeit zu testen, ob man mit der lite Version auch schon löschen kann.

Für PyRen for Dacia hatte ich ebenso noch keine Zeit.
Vom von mir gekauften Dongle versuche ich einmal ein Foto hier einzufügen. Hoffe, das ist hier erlaubt.
Hat mich 18,99 € gekostet.

Viele Grüße aus Bad Oeynhausen
Rainer Screenshot_20201220-115806_Chrome.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.667
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück