Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Mein Bild ist nur ein Beispiel, ist gar nicht "meins". Ist der Treiber ev auf der kleinen CD die beim Elm dabei ist?
UPDATE: alles bestens, nun Port gefunden und gleich die depperte Komfortwischfunktion des Heckwischers abgestellt, super geklappt, danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs leider bleiben meine Versuche das ddt4all auf meinem Schleppi mit W7 & 32bit zum laufen zu bringen erfolglos . Hab auf dem Schleppi das Renault Can Clip seit ca. 10 Jahren " problemslos " laufen . Hab die Renolink Software mit dem blauen Interface vom Chinesen und die Renolink Software mit dem roten OBD SX link USB Interface ( wie der rote auf Seite 1 ) von einem Franzosen drauf und die laufen auch .
Hab dann die ddt4all Software runter geladen und installiert . Das rote OBD SX Link USB angestöpselt und versucht da eine Verbindung aufzubauen . Leider in allen möglichen USB Pots am Schleppi mit allen möglichen Bautraten usw. keine Verbindung bekommen .
Hab dann den Carly Adapter gekauft wie auf Seite 1 empfohlen wurde , hab aber Generation 2 bekommen , und probiert . Leider auch hier keine Verbindung . Zum Handy funktioniert der Carly Adapter bzw stellt eine Verbindung her . Was läuft hier falsch ? Hab ich eventuell beim installieren der ddt4all Software was falsch gemacht ?
Wäre schön wenn mir da wer weiter helfen könnte .
 
Hallo Kangoo-Center-TML,

wenn der Carly-Adapter mit deinem Smartphone funktioniert, wird der "Fehler" vermutlich beim Laptop in Verbindung mit dem installierten System liegen. Du schreibst, dass du den Adapter der zweiten Generation hast, welchen? Ich habe auch gerade gesehen, dass es jetzt ein neuen "universal Adapter" für Android und iOS gibt, dass wäre dann nach meiner Zählweise die dritte Generation. Zum Carly zweite Generation, habe ich hier auf Seite 6 ein paar Zeilen geschrieben. Da du vorher mit anderen ODB's und deinem Laptop vergleichbare Fehler hattest ist ggf. eine Reinstallation des OS hilfreich.
 
Mein Carly Adapter sieht so aus . Könnte auch die dritte Generation sein .
Was meinst du mit " OS " ? Steh da grad auf dem Schlauch .
 
Mein Carly Adapter sieht so aus . Könnte auch die dritte Generation sein .
Was meinst du mit " OS " ? Steh da grad auf dem Schlauch .

OS = Operating System = Betriebs-System oder ebend in deinem Fall Windows.
Dein Link führt zu Ebay wo der Carly rund 10.00€ mehr kostet als bei Carly ? gibt es bei eBay noch etwas dazu?
...ist aber der neue Adapter, also 3. Generation.
 
Der Link war nur zur Bildinfo , hab den direkt bei Carly gekauft . Das Betriebssystem mache ich ganz sicher nicht neu . Bin froh das er seit Jahren ohne zicken läuft . Bin kein Computer Fachmann und hab damals schon gekämpft um das Reno Clip zum laufen zu bringen .
 
Das Betriebssystem mache ich ganz sicher nicht neu . Bin froh das er seit Jahren ohne zicken läuft .

..dem scheint ja nicht so zu sein, sonst würden angeschlossene Geräte am USB-Port erkannt bzw. Verbindungen über WLAN oder Bluetooth funktionieren. War aber auch nur ein Vorschlag, vielleicht besteht auch die Möglichkeit, ein Test mit einen anderen / geliehenen Laptop zu machen.
 
Naja das rote SX Link läuft ja mit der Renolink Software , spricht aber nicht mit der ddt4all .
Nen anderen PC probieren wäre einen Möglichkeit .
 
Super und Danke für den Hinweis . Ich frage mich natürlich gleich wieder wo ich besagte Datei finde .... Habs mal hier rein kopiert um nicht immer hin und her zu müssen .

Zu einer hier diskutierten Problematik gibt es folgende Lösung:
Es geht darum, ein mit der Software Renolink ausgeliefertes OBDlink SX Interface auch für ddt4all verwenden zu können.
Dazu muss in der Datei elm.py die Zeile
Code:
for s in [38400, 115200, 230400, 57600, 9600, 500000]:
in
Code:
for s in [38400, 115200, 230400, 57600, 9600, 500000, 1000000]:
und die Zeile
Code:
for s in [int(speed), 38400, 115200, 230400, 57600, 9600, 500000]:
in
Code:
for s in [int(speed), 38400, 115200, 230400, 57600, 9600, 500000, 1000000]:
geändert werden.

Unter der Zeile
Code:
elif baudrate == 500000:
self.write("at brd 8\r")
muss
Code:
elif baudrate == 1000000:

self.write("at brd 4\r")
und unter der Zeile
Code:
elif baudrate == 500000:
self.hdr.baudrate = 500000
muss noch
Code:
elif baudrate == 1000000:
self.hdr.baudrate = 1000000
ergänzt werden.
 
Mein Carly Adapter sieht so aus .
Leider auch hier keine Verbindung . Zum Handy funktioniert der Carly Adapter bzw stellt eine Verbindung her . Was läuft hier falsch ?
Laut Beschreibung ist es ein Elm Interface mit Bluetooth Übertragung.
Wurde auf dem PC eine Bluetooth Verbindung zum Elm Interface eingerichtet, welche einen Com-Port emuliert und der 4 stellige Code (1234 oder 0000) eingeben, um das Interface zu koppeln?
Wenn ja, müsste bei angeschlossenem Interface und dann Start von ddt ein zusätzlicher Comport zur Auswahl stehen.
Diesen Port auswählen, auf das Bluetoothsymbol im Startfenster klicken und dann den Elm Test ausführen.
Und jetzt die Schrift aus dem Kommandozeilenfenster hier in deine Antwort kopieren oder Bildschirmfotos davon machen und an deine Antwort anhängen.
 
Hallo ... Com Port emuliert ? 4 stelliger Code ? ..... ehm nein . Im Startfenster vom ddt4all wo die USB Anschlüsse angezeigt werden steht auch 2x was mit Bluetooth . Werde da morgen den Sohnemann nochmal drüber sehen lassen .
 
Es ist möglich, das in der Portauswahl Windows-Standard-Bluetooth Ports angezeigt werden, ohne das ein Bluetooth Gerät daran gekoppelt wurde. Das heißt, die Bluetooth Ports werden im Startfenster angezeigt, ohne das ein Bluetooth Gerät sendet.
Ohne Kopplung durch die Codeeingabe kann es keine Verbindung zum Interface geben.
Bei Windows wird auch Standard mäßig der COM1 in der ddt Portliste angezeigt, ohne das da ein Elm Interface angeschlossen ist.
 
Da mein Schleppi kein Bluetooth hatte hab ich nen Dongl eingesteckt . Mit dem hab ich auf jeden Fall eine Verbindung zum Handy hin bekommen . Sollte also jedenfalls was senden und empfangen können . Welcher Port das nun ist usw ist mir nicht geläufig . Ich nehm lieber nen Motor oder nen Getriebe auseinder und wieder zusammen .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück