Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@Sven

Im Mai sollen noch neue SR drauf,Dann kontrolliere ich auch die Bremsen vorn.
Hinten kamen ja im letzten Jahr zum TÜV neu. ;)
Für die Reifen habe ich ein Angebot von Pit Stop hier.330 Euro für einen kompletten Satz Michelin EnergySaver incl Aufziehen,Auswuchten und den Satz ans Auto montieren und die WR in den Kofferraum packen.:)
So im Herbst muss ich dann mal Angebote für den Zahnriemenwechsel einholen.
 
Meine Ganzjahresreifen kamen mit aufziehen 240€. Da werde ich im Laufe des Jahres 2 neue holen für 120€. Hinten sehen die noch aus wie neu,aber vorne sieht man das die deutlich weniger Profil haben. 4mm waren es beim letzten messen.
 
So neues Problem. :bang:

Gestern,ganz normal an eine rote Ampel rangefahren.
Bei Grün dann nur noch mit viel Gewalt den Gang reinbekommen.:huh:
Die Kupplung scheint nicht richtig zu trennen.
Greifen tut sie aber auch nicht 100%.Er lässt sich Fahren aber nur noch mit Schlupf.
Das Kupplungspedal geht auch deutlich schwerer.:think:
Alles ohne Vorankündigung,keine komischen Geräusche oder sonst was von jetzt auf gleich. :huh:
Habe vorhin geguckt,der Ausrückhebel bewege sich nicht mehr 28mm sondern nur noch ca. 20.
Irgendwas in der Mechanik scheint da zu blockieren.:whistle:
 
Du bist aber auch ein Pechvogel;) Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die sich schnell und günstig beheben lässt.
 
@Corax


Ich denke mal irgendwas am Ausrücklager wird das sein...
Dann kommt aber auch gleich ne neue Kupplung mit rein bei dem Aufwand. ;)

Was ich bisher so gelesen habe ist der Aufwand ja recht groß da überhaupt ranzukommen. :huh:
Ganz grob schätze ich mal 1000 Euro. :whistle:

Werde Morgen mal bei Renault anrufen.
Muss ja da hin da heute mein letzter Urlaubstag ist und ich ab Morgen zumindest einen Ersatzwagen brauche um zur Arbeit zu kommen. :huh:
 
Vor allem finde ich 135000km jetzt auch nicht so viel. :whistle:
Meine 1. Logan hatte 212000km abgespult als ich den abgab,mit der 1. Kupplung.;)

An dem musste ich aber auch nie Auspuff tauschen,hatte nie rundum ausgeleierte Schlösser und keinè rostenden Radläufe hinten. :huh:

BJ 2006 erscheint mir daher qualitativ deutlich besser wie der 2012er jetzt.
Vielleicht doch im Lauf der Jahre den Rotstift beim Teileeinkauf bei Dacia zu massiv angesetzt?:think:
 
Was'n Sch.. ß :blink:
135 tkm ist aber auch noch keine Laufleistung....
Reparieren und Verkaufen? :think:
 
@Idefix

Reparieren auf jeden Fall erstmal.
Man muss ja zur Arbeit kommen... ;)
Alles weitere sehen Wir dann.
 
@Stefanvde
Bei mir war letzten November erst die Kupplung fällig. Verschlissen war sie nicht, aber bei 120.000 km waren urplötzlich ein paar Tellerfedern der Druckplatte gebrochen. Bei mir mit dem K7J kostete das mit einer neuen Sachs-Kupplung (ich wollte entweder Sachs oder LuK) in einer freien Werkstatt knapp 800 Euro.
 
@DaciaBastler

Das ist mal ein Anhaltspunkt,Danke. :)

Freie Werkstatt fällt leider nur weg,Da gibt es keinen Leihwagen und ich muss ja zur Arbeit.
 
Vielleicht gibt's ja auch in einer freien Werkstatt einen Leihwagen? Oder Du leihst Dir bei einem Autovermieter?
 
Die Freien die hier überhaupt an das Auto rangehen haben leider Keine. :huh:
Die Auswahl an Werkstätten ist ja stark eingeschränkt weil eine Gasanlage drin ist.:whistle:

Aber der Vorschlag von @Idefix ist nicht so verkehrt.
In die Richtung werden Wir wohl schauen wenn der Logan wieder läuft.
Mal informieren was man dafür bekommen würde.;)
 
@Stefanvde hattest du nicht erst vor kurzem die Kupplung eingestellt??? Hat der MCV nicht eine automatisch nachstellende Kupplung??? unwissend gefragt.
Das da vielleicht etwas schief gelaufen ist
 
@Sternenpirat

Die Kupplung an sich stellt sich selbst nach,richtig.
Was man da von Hand einstellt ist der Weg des Kupplungspedals,Da gibt es im Forum einen eigenen Thread zu.Da ist alles dazu recht detailliert beschrieben. ;)
Bei den 28mm Hebelweg geht es darum das Kupplungs und Bremspedal dann auf einer Höhe stehen.
Im Lauf der Zeit wandert das Pedal immer mehr in die Höhe durch den Verschleiß der Kupplung.
Daher muss man den Betätigungsweg dann nachjustieren.
Hat aber mit der reinen Kupplung in der Getriebeglocke nichts zu tun.;)
 
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