Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

So um 11 Uhr Termin gehabt,Bin echt auf 180 gerade. :huh:

Der Wagen war auf der Bühne und ich konnte sogar mitgucken. :)
Da wo das Rohr in den Mittelschalldämpfer reingeht ist es lose. Die Schweissnaht hat sich erledigt.
Das da nach 8 Jahren und 135000km was kaputt geht ist nicht das Thema,aber das wird nicht erst seit gestern kaputt sein.:huh:

Ich war ja vor Kurzen erst bei meinen Dacia AH.Dort hat man ja den lösen Auspuffhalter nach dem Mittelschalldämpfer neu festgezogen Das Schnarren blieb aber ja,eben nur leiser.
Da war der Topf mit Sicherheit auch schon defekt...
Wenn der Mechaniker der nicht nur Meister sondern auch Werkstattleiter ist das nicht sieht fällt mir nichts mehr ein.:bang:

Da wundert es mich nun auch nicht mehr das die dort mit der LPG Anlage nicht zurecht kommen und im Lauf von 2 Jahren für ganz viel rumbasteln ganz viel kassiert haben und im Prinzip nicht den Fehler behoben sondern nur einen Folgeschäden am Zylinderkopf hinbekommen haben.:whistle:

Der Mechaniker von der Freien sucht nun raus was die Teile kosten und erstellt einen KVA für die komplette Abgasanlage ab Kat.

Der ESD ist auch schon kurz vor durch.

Daher werde ich dann im Mai die neuen SR auch da machen lassen und nicht mehr beim bisherigen AH.
 
Wundert mich nicht. Vertragswerkstätten bieten sehr oft mangelhafte Qualität. Viel mehr als ein überteuerter Ölwechsel ist dort nicht möglich.
 
@harrry

Bin dort Kunde seit ich 2005 den Laguna gekauft hatte. ;)
War jahrelang immer sehr zufrieden.:)
Wenn ich jetzt so zurückdenke und mal überlege...
Schlechter würde es so ab Frühjahr 2016.:huh:

Da ging der alte,langjährige Werkstattleiter in Rente.
Kaum zu glauben das 1 Person in einer nicht gerade kleinen Firma so einen Unterschied machen kann.:huh:
2015 waren sie in den neuen grösseren Standort umgezogen und im letzten Jahr würde noch eine Werkstatthalle eröffnet.

Vielleicht auch einfach nun zu gro8 geworden.:whistle:
 
Die Freie hat sich Heute zurück gemeldet. :) Die Abgasanlage komplett ab Krümmer/Kat kostet 350 Euro + 1 Std Arbeit.

Am Dienstag Vormittag habe ich da jetzt Termin.;)
 
Die Freie hat sich Heute zurück gemeldet. :) Die Abgasanlage komplett ab Krümmer/Kat kostet 350 Euro + 1 Std Arbeit.

Am Dienstag Vormittag habe ich da jetzt Termin.;)
Das hört sich doch nach einem guten Preis an.
LPG machen die da aber nicht oder wie war das?
 
@Sven

Genau an der Werksanlage wollen die nichts machen,aber immerhin den Rest am Wagen :)
Werde Dienstag mal versuchen dran zu denken zu Fragen was Sie für den Ölwechsel haben wollen,noch hat das aber 5000km Zeit.;)
Aber nach der Aktion wegen dem Auspuff bei Renault und vorher ja auch schon,die 2,5 Wochen die die gebraucht hatten den simplen Temperaturfühler auszutauschen bringe ich den Logan jetzt zu der Freien.:whistle:

Anfang Mai rufe ich dann mal hier ein paar Reifenhändler an wegen neuem SR Satz und lasse mir da Angebote geben.
Bin ja aus sämtlichen Garantien mit dem Wagen lange raus.
Da gucke ich jetzt von Fall zu Fall wo ich welche Arbeiten hingebe.:)
 
@ve***

Ich hätte selbst online nach Teilen geschaut.
Mittel- und ESD mit Schellen,Gummis usw hätte ich so 200 Euro bezahlt.
Das vordere Rohr schaut sogar noch recht gut aus. ;)
Mit ner Stunde wäre ich aber nicht ausgekommen.Allein das Rohr an der passenden Stelle mit ner Handsäge trennen dauert. :whistle:
Hier vor der Tür kann ich sowas eh nicht machen also hätte ich zu meinen Eltern auf's Dorf raus fahren müssen.
Das Vordere mit erneuern wäre nie gegangen.
Dazu muss der ganze Unterfahrschutz ab und wenn da von den Bolzen am Kat einer abreißt braucht es Spezialwerkzeug zum Ersetzen das ich nicht habe.
Mit dem vorderen Stück kostet die Anlage online auch schon wieder 250 Euro. ;)
Er will komplett haben 420-430 Euro.
Für 170-180 Euro mehr tue ich mir keine 40km Fahrt,einen halben Samstag auf dem Betonboden rumrutschen und eventuellen Ärger mit abgerissenen Bolzen an.:whistle:

Auf ner vernünftigen Hebebühne mit passendem Werkzeug,da ist das wohl in einer Stunde machbar.:)
 
Naja, halt fast das 5-fache vom "freien Markt" :( Und in 1 Std. (die ja noch dazu kommt) kann man das durchaus selber schaffen.
Ich denke aber dass das Klappern weg ist, ist Stefan alles Geld der Welt wert :D

Edith sagt, 1 Std. ist etwas knapp, die "Hebebühne" muss ja auch noch aufgebaut werden :lol:

Anhang anzeigen 90214
Das 5fache? Wo bekommst Du denn die Teile so günstig?
 
@ve***

Wo sitzt denn bei Deinem der Kat? :think:

Wenn ich das richtig gesehen habe ist es bei meinem Euro-5 ein Teil mit dem Abgaskrümmer.;)

Bei meinem 1 Logan mit Euro-3 war der Kat unter dem Wagen ein ganzes Stück weiter hinten.
 
@ve***
Beim 1.6 16V hast Du mit der Lage des Kats recht. @Stefanvde hat aber einen 1.6 8V MPI (K7M) und der hat seit Euro 5 leider einen Krümmerkat.
Für Mitlesende, die sich weniger drunter vorstellen können:

Hier ein 1,6 16 Ventilmotor:
Ansaugrohre vor der Zylinderreihe (zur Front hin),
Krümmer hinter dem Motor, Richtung Fahrer (hier auf dem Foto nicht zusehen)
full



Hier ein 1,6 8 Ventilmotor:
Krümmer vorne zur Schnauze, Ansaugrohre hinter dem Motor, Richtung Fahrer
full
 
So neuer Auspuff ist drunter. :)

Komplett ab Krümmer/Kat.

Bezahlt habe ich incl. Montage 409,71 Euro..
Den Preis finde ich absolut in Ordnung.:)
 
Bei der Investition muss der Karren jetzt aber ne ganze Weile laufen damit sich das rentiert.
Sind doch bestimmt 50% vom Restwert :D:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.955
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück