Shorty1969
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV
- Baujahr
- 2011
Ich hab bei meinem 2011er mit knapp 210000 noch die 1. Kupplung ... neuer Auspuff liegt aber schon in der Garage, mach mer im Frühjahr dann drunter ...
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Wie es beim K7M (1.6 MPI) ist weiß ich nicht, aber der K7J (1.4 MPI) hat keine selbstnachstellende Kupplung.Hat der MCV nicht eine automatisch nachstellende Kupplung
Ich hab bei meinem 2011er mit knapp 210000 noch die 1. Kupplung ... neuer Auspuff liegt aber schon in der Garage, mach mer im Frühjahr dann drunter ...
Bei Gebrauchtwagen weiste allerdings auch nie was der Vorbesitzer so angestellt hat. Eine Kupplung kann manDeshalb finde ich 135000km ja auch Recht wenig.
Gezogen hat Er ja nie etwas,ist nichtmal ne AHK drunter.
Meinen Wagen habe ich ebenfalls aus erster Hand mit nur 20.000 km gekauft. Das Ausrücklager hatte dabei schon immer leichte Geräusche gemacht und das war auch kein Anzeichen auf eine baldige Grätsche. Dann, letztes Jahr, gab's von Null auf Gleich ein lautes "Knack" und das Kupplungspedal war weich. Die Kupplung trennte nicht mehr richtig und schloss auch nicht mehr richtig. Der Ausrückhebel bewegte sich nur noch halb so weit wie normal. Diagnose, Tellerfeder gebrochen. Bei nur 120.000 km, bei einer Limousine ohne Hängerbetrieb. Als Ersatz wollte ich Markenware von Sachs oder LuK, weil ich mir dachte, dass original evtl. eine Valeo eingebaut ist. Und was soll ich sagen? Es war eine Valeo...Da das ganz plötzlich kam gehe ich davon aus das irgendein Bauteil von schlechter Qualität ist und ganz spontan nachgegeben hat.
Musst du den Leihwagen bezahlen oder bekommst du ihn kostenlos? Wenn du ihn bezahlen musst, dann guck doch mal nach einem privaten Leihwagen, da bekommt man sie zum Teil für 20 EUR, je nachdem welche Type und wo du wohnst. Da gibt es einige Seiten im Internet wie Snappcar oder HappyCar und andere.@DaciaBastler
Das ist mal ein Anhaltspunkt,Danke.
Freie Werkstatt fällt leider nur weg,Da gibt es keinen Leihwagen und ich muss ja zur Arbeit.
Das ist echt sch... . Aber genau der Punkt mit dem Arbeitsaufwand ist es, was es so teuer macht. So gut und schnell so ein Hilfsrahmen mit vormontierten Antriebsstrag für die Produktion auch ist, so nachteilig ist es für uns Kunden im Fall der Fälle. Bei mir hat die Werkstatt extra nochmal zurückgerufen, damit der Rechnungsschock dann nicht ganz so hoch wird. Ich hab mir aber sowas schon im Vorfeld gedacht. Blöder Hilfsrahmen...Der Techniker tippt auf eine gebrochene Feder.
Der Kupplungssatz komplett kostet 88 Euro.
Allerdings liegt der Arbeitsaufwand bei 6,5 Std.
Macht dann insgesamt ca 950 Euro.
Das ist ja "nett"... Wurde denn die Druckplatte so schwach ausgelegt? Ich hoffe, dass Deine neue Kupplung nun hält! Teuer genug war sie schlussendlich ja.Die kannten das Fehlerbild auch.
Scheint wohl häufiger mal vorzukommen