Mängel am Duster 2 nehmen kein Ende

Probleme gibt es doch bei jedem Fabrikat. Mein Sohn hatte mit seinem Opel Zafira dauernd Theater, dann mit dem Alhambra Diesel der innerhalb 7 Monate 18x in der Werkstatt war und schließlich gewandelt wurde in einem ATECA. Mein Honda bleibt eeinfach stehen und sprang nicht mehr an. Mein Nachbar hat nur Zirkus mit seinem Ford Focus und auch bei Dacia gibt es eben Montagsautos.
Das ist einfach Pech. Dann sollte man schnellstens das Auto los werden, aber nicht gleich die ganzen Fabrikate des Herstellers schlecht finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Zuchi,
tatsächlich hatte ich noch keine einzige Fehlfunktion, welche auf fehlerhafte Software zurückzuführen wäre. Ausnahme war im letzten Sommer der Hitzebug, welcher bekanntlich durch ein Update behoben wurde.

Wären Deine massiven Softwareprobleme nicht mal die Frage ans AH wert, ob man die betroffenen Steuergeräte komplett löschen und den Wagen quasi in Neuzustand versetzen kann? Anstatt immer nur Updateversuche durchzuführen.

Trotz allem schönen Sonntag.
Das wird wohl genau so sein wie mit Windows. Je mehr "Updates gemacht werden, desto schlechter läuft die Kiste. :lol: Nur bei Windows braucht man nicht unbedingt die Updates zu machen wenn es läuft. :D
 
Irgendwelche Probleme gibt es überall. Ich hatte unter anderem vier Neuwagen vom vermeintlichen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsprimus Toyota. Auch damit hab ich mich genug rumärgern müssen. Mit dem Aygo bin ich seinerzeit sogar mehrfach liegengeblieben.
 
Mein Beileid, J-Zuchi! So langsam sollte Dacia Dir wirklich mal ein Wellness Wochenende und einen neuen Duster spendieren.

Vielleicht solltest Du Dacia tatsächlich mit dem Kauf einer Garantieverlängerung drohen. Dann können die sich entscheiden, ob sie an all den Nachbesserungen pleite gehen wollen oder Dir besser einen neuen funktionierenden Duster hinstellen. ;)
 
Angesichts der immer wieder zu vernehmenden Beiträgen über Problemhäufungen habe ich den Eindruck, daß Dacia ein nennenswertes Problem mit der Qualitätssicherung hat. Finde ich persönlich bedauerlich, da das Konzept der Firma sich ansonsten voll mit meinem Beuteschema deckt. Aber kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sein Glück versucht. Ärgerlicher finde ich allerdings die Wartezeit bei der Ersatzteilversorgung. Ich halte es für ein Unding, daß ein Pkw 3 Wochen in der Werkstatt steht, weil die Ad-Blue-Pumpe streikt. Vergleichbares habe jedenfalls ich in 40 Jahren Autofahren noch nicht erlebt. Da die neue wieder mit steigendem Geräuschpegel auf sich aufmerksam macht, warte ich auf die nächste Zwangspause.
 
Habe die negative Entwicklung im Forum schon öfters Thematisiert...
Da ich seit 2007 Dacia (Zwei Modelle) fahre verfolge ich die Entwicklung der Fahrzeuge intensiv und muss bedauerlicherweise feststellen das es für Dacia offensichtlich immer schwieriger wird den Spagat zwischen Preis und Qualität zu halten.
Die ursprüngliche Markenphilosophie ein einfaches, überschaubares und günstig zu wartenes KFZ zu bauen gerät durch einen vermeitlichen Zwang zur "Weiterentwicklung " völlig unter die Räder.
Der Duster ist das beste Beispiel dafür, mit diesem Modell fährt Dacia seine größten Umsätze ein,hier glauben die Entwickler unbedingt eine stetige Modellpflege betreiben zu müssen.
Wenn es Dacia nicht gelingt zeitnah die "Kinderkrankheiten " abzustellen wird die Luft dünn,die Mitbewerber schlafen nicht mehr wie früher....
 
Habe die negative Entwicklung im Forum schon öfters Thematisiert...
Da ich seit 2007 Dacia (Zwei Modelle) fahre verfolge ich die Entwicklung der Fahrzeuge intensiv und muss bedauerlicherweise feststellen das es für Dacia offensichtlich immer schwieriger wird den Spagat zwischen Preis und Qualität zu halten.
Die ursprüngliche Markenphilosophie ein einfaches, überschaubares und günstig zu wartenes KFZ zu bauen gerät durch einen vermeitlichen Zwang zur "Weiterentwicklung " völlig unter die Räder.
Der Duster ist das beste Beispiel dafür, mit diesem Modell fährt Dacia seine größten Umsätze ein,hier glauben die Entwickler unbedingt eine stetige Modellpflege betreiben zu müssen.
Wenn es Dacia nicht gelingt zeitnah die "Kinderkrankheiten " abzustellen wird die Luft dünn,die Mitbewerber schlafen nicht mehr wie früher....
Da kann ich dir nur zustimmen. :yes:
Von daher bin ich froh im Oktober 2018 keinen neuen Duster für fast 19000€ gekauft zu haben und auf den dann ein halbes Jahr warten zu müssen, sondern einen 6 Jahre alten Gebrauchten (2012) für knapp die Hälfte. Der ist zwar nicht so exclusiv ausgestattet wie die neuen Modelle, hat weniger Elektronische Sachen drin die anscheinend noch nicht ausgereift sind und brauche dann auch nicht den Tester für die neueren Modelle machen, die anscheinend seit einigen Jahren sehr viel Ärger machen.
Auch günstige Autos wie unsere Dacia´s müssen ohne Probleme nach dem Kauf laufen, sonst kommt beim nächsten Mal ein anderes Fabrikat in Frage.
Die Leute wollen zumindest mit einem neuen Auto am Anfang keinen Ärger haben und nicht alle Naselang in der Werkstatt "Updates" machen lassen oder wochenlang auf Ersatzteile warten.
Mein Sohn bekommt im April seinen Mitsubishi Space Star 2 auch für 6999€ + 500€ Überführung.
Andere Autohersteller schlafen auch nicht.
 
Angesichts der immer wieder zu vernehmenden Beiträgen über Problemhäufungen

Finde es sehr schwierig, die Häufigkeit solcher Dinge wirklich beurteilen zu wollen. Als Endkunde ist man letztlich auf sein Bauchgefühl und das was man in Foren liest angewiesen.

Der Dacia Marktanteil wächst rasant. Da ist es nur normal, wenn auch die Zahl der Fehlerberichte steigt. Das heisst aber noch lange nicht, dass der einzelne Wagen weniger zuverlässig ist als früher.

Meiner macht jedenfalls bislang keinen Ärger und wenn ich mit anderen Dacia Fahrern spreche, dann bekomme ich meist zu hören "Guter Wagen. der nächste wird wieder ein Dacia." Kenne nur einen Fall, wo es nicht so gut lief (TCE Motorschaden). Nachdem sich die Wut gelegt hatte, ist es aber auch da wieder ein Dacia geworden.
 
Habe die negative Entwicklung im Forum schon öfters Thematisiert...
Da ich seit 2007 Dacia (Zwei Modelle) fahre verfolge ich die Entwicklung der Fahrzeuge intensiv und muss bedauerlicherweise feststellen das es für Dacia offensichtlich immer schwieriger wird den Spagat zwischen Preis und Qualität zu halten.
Die ursprüngliche Markenphilosophie ein einfaches, überschaubares und günstig zu wartenes KFZ zu bauen gerät durch einen vermeitlichen Zwang zur "Weiterentwicklung " völlig unter die Räder.
Der Duster ist das beste Beispiel dafür, mit diesem Modell fährt Dacia seine größten Umsätze ein,hier glauben die Entwickler unbedingt eine stetige Modellpflege betreiben zu müssen.
Wenn es Dacia nicht gelingt zeitnah die "Kinderkrankheiten " abzustellen wird die Luft dünn,die Mitbewerber schlafen nicht mehr wie früher....


Genau meine Meinung. Da ich auch mittlerweile 2 Dacias mit 9 Jahren Abstand habe beobachte ich das selbe.
@zündkerze: Du hast es genau beschrieben. Nicht nur die Dusters sind betroffen.
Außerdem hat die Servicefreundlichkeit gelitten.
 
Was Zuchi mit seinem Duster erlebt ist wirklich schockierend, jedoch kann man das zum Glück nicht verallgemeinern, da es definitiv ein "Besonderer" Fall ist.
Manchmal steckt einfach der Wurm drin und es wird und wird nicht besser.
Ich habe mich aus solch einem Grund auch schonmal von einem deutschen Auto getrennt.
Mein Duster 2 den ich seit Juni fahre hat ganz am Anfang ein Update für das Hitzeproblem bekommen und eins für Keyless Go.
Seither macht der Wagen einfach nur Spaß.
 
Was Zuchi mit seinem Duster erlebt ist wirklich schockierend, jedoch kann man das zum Glück nicht verallgemeinern, da es definitiv ein "Besonderer" Fall ist.
Manchmal steckt einfach der Wurm drin und es wird und wird nicht besser.
Ich habe mich aus solch einem Grund auch schonmal von einem deutschen Auto getrennt.
Mein Duster 2 den ich seit Juni fahre hat ganz am Anfang ein Update für das Hitzeproblem bekommen und eins für Keyless Go.
Seither macht der Wagen einfach nur Spaß.

Zwei Nachbesserungen sind aber zwei zu viel.
 
Was Zuchi mit seinem Duster erlebt ist wirklich schockierend, jedoch kann man das zum Glück nicht verallgemeinern, da es definitiv ein "Besonderer" Fall ist.
Manchmal steckt einfach der Wurm drin und es wird und wird nicht besser.
Ich habe mich aus solch einem Grund auch schonmal von einem deutschen Auto getrennt.
Mein Duster 2 den ich seit Juni fahre hat ganz am Anfang ein Update für das Hitzeproblem bekommen und eins für Keyless Go.
Seither macht der Wagen einfach nur Spaß.
Naja du hast den ja auch erst knapp ein Jahr. Ich würde sagen...Abwarten und Tee trinken. :lol:
 
Naja du hast den ja auch erst knapp ein Jahr.

Man sollte mal einen Faden aufmachen, wo sich nur Dacia Fahrer mit Autos älter als 6 Jahre oder über 120000km äußern dürfen, ob sie wieder einen Dacia kaufen würden und was bislang kaputt war.

Da meiner erst 1 Jahr alt ist, überlasse ich das aber lieber anderen...
 
Man sollte mal einen Faden aufmachen, wo sich nur Dacia Fahrer mit Autos älter als 6 Jahre oder über 120000km äußern dürfen, ob sie wieder einen Dacia kaufen würden und was bislang kaputt war.

Da meiner erst 1 Jahr alt ist, überlasse ich das aber lieber anderen...
Ich habe mal mit dem Vorbesitzer meines Dusters Kontakt aufgenommen da er nicht weit weg wohnt um auch nach seiner Erfahrung mit dem Auto zu fragen. Er hat mit dem Auto in den 6 Jahren nicht eine einziges Problem gehabt außer eben die normalen Inspektionen. Nach der 60000 er Inspektion und sechs Jahren hat er den in Zahlung gegeben und sich einen Neuen Duster gekauft, weil er eben mit dem Auto zufrieden war. Ob er mit dem neuen Duster zufrieden ist weiß ich jetzt nicht,..werde ihn aber mal in den nächsten Monaten mal fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Und es geht weiter.
Auf der Fahrt zur Werkstatt sind die Tasten für den Tempomat am Lenkrad ausgefallen.

Hat die Dreckskarre ein Selbstzerstörungsmodul installiert? Dann möge er sein Programm doch bitte unverzüglich bis zum Ende durchführen, es nervt nur noch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück