Lodgy blue DCI 115 - Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Diesel?

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  • #61
In Deinem Erstbeitrag habe ich gelesen, daß Du einen Neuwagen anschaffen willst. ... .

Auszug aus dem Erstbeitrag:
Da ich mich beim Kauf im Autohaus gegen verschiedenes abgesichert habe, wurde am Samstag ein neuer bestellt und es soll nun der Blue DCI 115 sein.
Da stand und steht nach wie vor: "...wurde am Samstag ein neuer bestellt..."

Also nochmal zum Mitschreiben für alle: Das Auto war von Anfang an bereits bestellt, drum versteh ich eigentlich den gesamten Verlauf nicht. Ebenso deutlich stand und steht im Titel, was ich eigentlich wissen möchte. Streng genommen gab es darauf erst 1 oder 2 Antworten.

Vielen Danke @NephronKA an dieser Stelle nochmals!


Woran liegt's?
 
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liegt wohl daran, dass es aufgrund dessen dass der motor brandneu ist, keine wirklichen erfahrungen geben kann.
am motor selbst wurde vom dci 110 EU6 nicht viel geändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
liegt wohl daran, dass es aufgrund dessen dass der motor brandneu ist, keine wirklichen erfahrungen geben kann.
am motor selbst wurde vom dci 110 EU6 nicht viel geändert.

So das sind zumindest Aussagen, mit denen man was anfangen kann, ohne sie jetzt zu überprüfen. Klar es wurde in Punkto Schadstoffausstoß viel geändert aber am kraftgebenden Aggregat offenbar nicht allzu viel, und kleinigkeiten am Getriebe, wenn ich Dich richtig verstanden habe (Thread Höchstgeschwindigkeit ....)

Aber generell und an alle sei noch mal gesagt, dass ich eine Probefahrt nicht wirklich ausreichend finde, wenn ich nach Erfahrungen frage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
ein Vergleich zwischen Äppel und Birnen kommt eben nicht gut... (aber das erwähnte ich ja schon)
Wenn Du mir jetzt verkaufen willst, dass dieser Thread DESHALB so entartet ist, naja, solangs Dir dann besser geht. Aber Du hast ja nicht den Verlauf gelesen, zumindest bis vorhin, von daher bleibts wohl eher beim "Vielleicht".
Begründet hatte ich den Vergleich auch ausgiebig.
 
115 äpfel mit 130 äpfeln zu vergleichen ist auch nicht besser.

aber lieber 115 frische äpfel, als 130 möglicherweise faule.
 
Und das deckt sich mit dem, was ich in verschiedenen Quellen so gelesen habe.
Der dCi glänzt mit Zahnriemenrissen, explodierten Ölfiltern, defekten Railventilen, vagabundierenden VTG Lamellen, die der Motor nicht verdauen kann und nicht zuletzt mit häufigen Pleuellagerschäden, insbesondere beim dCi110. das wird wohl beim dCi115 nicht besser werden, weil ja konstuktiv nichts geändert wurde. Das ist zum einen in den Tiefen des Forums nachzulesen, zum anderen habe ich Infos "im realen Leben" gesammelt, die mich dazu bewogen haben, ganz sicher keinen 1.5dCi von Renault zu wählen. Ich hätte im Bedarfsfall eine andere Marke gewählt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
@Andalo 115 PS und 115 PS zu vergleichen hat davon ab mit Äpfeln und Birnen nichts zu tun. Die Einheit lässt sich auf die Physikalisch fundiertere Einheit des Kilowatt zurück führen (Koeffizient ~1.36 - eine Konstante!) Ein KW ist direkt auf SI-Einheiten zurück zu führen. Die SI-Einheiten interessieren sich einen Scheiß für das Erscheinungsdatum einer Motorgeneration. Von daher sind der TCE 115 und der DCI 115 sind aus der Sicht aufgrund der Pmax am ehesten miteinander vergleichbar.
Und ehrlich gesagt war auch diese "Gleichheit" der Pmax der Grund, warum ich mich für den neuen DCI entschieden habe.
Und Schäden sind mit meiner 5-Jahres-Garantieerweiterung abgedeckt. Was danach mit dem Motor passiert, wenn er regelmäßig gewartet wird, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir dann besser geht. Aber Du hast ja nicht den Verlauf gelesen
Das habe ich und ich wünsche Dir viele störungsfreie km mit dem dCi. Pass auf, daß Du den Motor nicht überbeanspruchst mit Niederdrehzahlen, denn das quittiert der früher oder später mit einem Pleuellagerschaden....
PS. Du vergleichst unterschiedliche Motoerengenerationen miteinander, eben Äppel und Birnen...
aber wie ich schon schrieb, Ich wünsche Dir alles gute mit dem Diesel... auf das die Langstrecke mit Dir sein mag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Das habe ich und ich wünsche Dir viele störungsfreie km mit dem dCi. Pass auf, daß Du den Motor nicht überbeanspruchst mit Niederdrehzahlen, denn das quittiert der früher oder später mit einem Pleuellagerschaden....
Ich denke, da spielt auch die Last eine große Rolle. Na klar ist ein Diesel untertourig und da spielen Querlasten auf den Pleullagern eine Rolle, die aber v.a. bei Überlast zu erwarten sind. Die gibts aber nur, wenn ich viel ziehe. Das tu ich aber nicht. Zwar sind einige Kilo zusätzlich im Auto, aber nichts, was direkt bremsend auf die Vorwärtsbewegung der Räder wirkt, wie eine Angehängte Last es eher tut. Ich habe keine AHK drunter.

Ich will einfach nur sparsam fahren, nicht durch Standgas vorankommen.

Wenn man den Motor aber als Arbeitstier "missbraucht", wird das von Dir beschriebene Schadensbild klarer und vielleicht liegts auch am Dokker, der dafür ja prädestiniert ist. Ein günstiges Arbeitstier wird sicher auch mal überbelastet und es wird damit mehr gezogen als es sein sollte. Und möglicherweise ist dann auch die Wartungskultur nicht ganz so gewissenhaft, wie es v.a. dann eigentlich sein sollte.

Das entspricht meinen Beanspruchungen aber in keiner Weise, keine AHK, Personenkraftwagen ( und 2 Hunde mit Box ) Im Fahrzeug. Sprich auf langen Strecken, Reisen und so, sind wir in der Regel mit 300 - 400 Kg über dem Leergewicht Ansonsten fahre ich alleine, was im Jahr ca. 10.000 km ausmacht. Die Reisen machen ca. 5000 - 10.000 km im Jahr aus. Dabei hat der Lodgy - und das haben wir am Anfang gar nicht mit einberechnet, da vorher der Golf das Reiseauto war, nicht bedacht. Doch nach 12 Monaten wären wirmit wenig Reisefahrten schon auf 16.000 km gelandet, wenn der tce noch leben würde. Und ich denke da lohnt dann ein Diesel doch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dCi glänzt mit Zahnriemenrissen, explodierten Ölfiltern, defekten Railventilen, vagabundierenden VTG Lamellen, die der Motor nicht verdauen kann und nicht zuletzt mit häufigen Pleuellagerschäden, insbesondere beim dCi110. das wird wohl beim dCi115 nicht besser werden, weil ja konstuktiv nichts geändert wurde. Das ist zum einen in den Tiefen des Forums nachzulesen, zum anderen habe ich Infos "im realen Leben" gesammelt, die mich dazu bewogen haben, ganz sicher keinen 1.5dCi von Renault zu wählen. Ich hätte im Bedarfsfall eine andere Marke gewählt.

ach, wie tief sind denn diese ominösen probleme in diesem forum vergraben?
offenbar so tief, dass es die EU5 motoren gar nicht betrifft.
bisher hast du das immer nur behauptungen aufgestellt, geliefert hast du nichts!

115 PS und 115 PS zu vergleichen hat davon ab mit Äpfeln und Birnen nichts zu tun.

im falle von dci 115 und tce 115 stimme ich dir voll zu.
wenn man einen 115ps turbodiesel mit einem 115ps saugbenziner vergleichen würde,
dann sieht das anders aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
im falle von dci 115 und tce 115 stimme ich dir voll zu.
wenn man einen 115ps turbodiesel mit einem 115ps saugbenziner vergleichen würde,
dann sieht das anders aus.
Es ging mir wie gesagt nur um die PS/KW, eben Pmax.
Gleiche Maximalleistung, anderes "Schaltverhalten". Punkt.
Wenn wir über Saugbenziner reden, da gab es einen Motor, auf den ich nie was hätte kommen lassen und das war der 1.8er im Renault 19. 75 PS, die (meine Erfahrung) alles verziehen haben und sparsam waren. Den fuhr ich bei Schnitt 130 mit ca. 6 Litern und er hat einfach Spaß gemacht, wenn man drauf trat. Und 200 hat er, wenn er längere Autobahnfahrten gemacht hat, auch geschafft.
Für nen Benziner war der auch extrem langlebig.
Ach was vermisse ich den kleinen :)
 
kenne ich vom audi 80 B3 meiner schwester.
fette 1.8l und humane 75PS.
dafür super aeordynamil und keine 1000kg leergewicht.
der ging wirklich gut für seine geringe leistung.

kein vergleich zu den 75ps drehorgeln mit minihubraum.
 
Halli Hallo,
durch eine unglückliche Fügung des Schicksals hat sich mein Lodgy in Schrott aufgelöst. Ich bin glücklicherweise nicht Schuld an dem Unfall gewesen und der Wagen hat einen wirtschalftlichen Totalschaden. Da ich mich beim Kauf im Autohaus gegen verschiedenes abgesichert habe, wurde am Samstag ein neuer bestellt und es soll nun der Blue DCI 115 sein. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Motor im Lodgy? Wie fährt er sich und wie sieht der Verbrauch realistisch aus? Hat sich außer der Motorisierung noch etwas geändert? Hat jemand schon eine Ahnung, wie die Zukunft nach der temp-Phase aussieht?
Fragen über Fragen...

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal
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Halli Hallo,
durch eine unglückliche Fügung des Schicksals hat sich mein Lodgy in Schrott aufgelöst. Ich bin glücklicherweise nicht Schuld an dem Unfall gewesen und der Wagen hat einen wirtschalftlichen Totalschaden. Da ich mich beim Kauf im Autohaus gegen verschiedenes abgesichert habe, wurde am Samstag ein neuer bestellt und es soll nun der Blue DCI 115 sein. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Motor im Lodgy? Wie fährt er sich und wie sieht der Verbrauch realistisch aus? Hat sich außer der Motorisierung noch etwas geändert? Hat jemand schon eine Ahnung, wie die Zukunft nach der temp-Phase aussieht?
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Also wir fahren den dci 115 blue seit 8 Wochen. Der Verbrauch liegt zwischen 5,0 (ruhiges Landstrassentrödeln) und knapp 7 (Autobahn, wenn möglich 170-180) Litern. Der 6.Gang ist definitiv ein Streckengang, der die Drehzahl senkt, aber trotzdem auch genug Kraft für Autobahnsteigungen hat. Zum Beschleunigen aus niedrigeren Geschwindigkeiten muss man auch mal in den 5.zurück, ja, aber ich finde das nicht unangenehm. Der Motor wird wegen der recht ausgeprägten - aber nicht unangenehmen - Windgeräusche oberhalb 130 fast unhörbar. Wir sind sehr begeistert!
 
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