Erfahrungen mit Dacia Dokker Stepway Blue dCi 95

Faxe1993

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo,

Will mir demnächst einen Dacia Dokker Stepway Blue dCi 95 zulegen. Wollte fragen ob jemand Erfahrungen damit hat, wie sich das Auto auf Bergstraßen fährt (sind 95 PS ausreichend)?
Außerdem wollte ich fragen ob ihr generell zufrieden seit mit dem Auto?
 
Habe unseren seit August 2020 und sind inzwischen rund 15000 km damit gefahren. Null Probleme, für uns das ideale Auto. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Im übrigen war in unserm Kangoo zuvor quasi der selbe Motor (90PS). Der lief bei uns in gut 5 Jahren fast 160000 km völlig problemlos.
Kurz vor der Übergabe war der Zahnriemen fällig. Auch die Glühkerzen wurden damals gewechselt, im kalten Leerlauf lief er nicht mehr ganz ruckelfrei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe unseren seit August 2020 und sind inzwischen rund 15000 km damit gefahren. Null Probleme, für uns das ideale Auto. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Im übrigen war in unserm Kangoo zuvor quasi der selbe Motor (90PS). Der lief bei uns in gut 5 Jahren fast 160000 km völlig problemlos.
Kurz vor der Übergabe war der Zahnriemen fällig. Auch die Glühkerzen wurden damals gewechselt, im kalten Leerlauf lief er nicht mehr ganz ruckelfrei.
Danke für deine Antwort.
Wie kommt dir vor, zieht das Auto gut durch bei steileren Stücken oder kommt man nur langsam vorwärts?
Komme aus Südtirol und muss daher eher Steile Straßen befahren. Leider kann ich kein Auto Test fahren da es kein Dacia Händler in der Nähe gibt, würde das Auto von Deutschland importieren.
 
Sehr steile Strecken bin ich bisher nicht gefahren. Aber das üblich bergauf/bergab macht Spass damit. An mäßigen Steigungen beschleunigt er auch im 5. Gang recht zügig. Auf längeren Autobahnsteigungen sollte im 6. Gang die Drehzahl nicht unter 2000 U/Min. fallen. Dann ist eher der 5. Gang geeigneter. So ist zumindest mein Eindruck. Sind halt doch nur 95PS.

Wobei ich meisten mit Drehzahlen bis max. 2500 U/Min. gut unterwegs bin (alter Herr!).
 
Moin, ich fahr den auch. bin sehr zufrieden mit dem Auto, war im Sommer in Slowenien und dort hat er jede Passstraße wunderbar bewältigt ohne schleichen zu müssen
 
Servus, also ich bin schon viel in den Bergen allerdings nicht so steile Passagen. Mit dem Dokker wirst du dich aber schwer tun bei uns. Also ich meine einen Diesel zu finden. Der Einzig grössere Händler bei uns ist Freilinger in Rosenheim. Mit Diesel sieht es generell mau aus. Ich musste meinen beim EU Import Händler kaufen. Ich würde mir auf jeden Fall als alternative den Lodgy anschauen, der wird noch gebaut und hat beim selben Motor 115 PS UND steht vom Platz her dem dokker in nichts nach...ich ha nen guten vergleich weil mein nachbar hat den Dokker und wir 2 Lodgy.

Vg
 
Guten Morgen,
haben unseren seit Nov´20 und bisher habe ich knappe 5500km abgespult.
Motor passt zum Auto, Getriebe Abstufung ist auch passen.
Wie @WebRuner bereits schrieb ist der 6. Gang an Steigungen dann doch etwas zu lang, oder der Motor hat zu wenig Drehmoment. Alles halb so wild! Fahre bisher mit um die 5 Liter, AdBlue musst ich noch nicht nach kippen.

Kritik kann ich lediglich an der Fehlenden Wassertemperatur Anzeige äußern.
Und das fehlen des Moduls damit man sich "wichtige" Daten im großen Display anzeigen lassen kann(Durchschnittsverbrauch etc.) aber da hat @lajo die passende Hilfe geleistet!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, bin davor einen Insignia GS 2.0CdTi 4x4 gefahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück