Fette 4x4 Räder. Was geht beim Duster II ?

uels58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
Hallo Zusammen

Ich wollte mal in die Runde fragen ob schon Jemand von Euch beim Duster II fettere/grössere Räder montiert hat?
Ich werde auf den originalen 17 Zoll Felgen Winterreifen montieren. Das schmale Rad ist ja dazu gerade ideal.
Im Frühjahr möchte ich den Bf Goodrich TA Ko2 auf einer denke mal 16 Zoll Felge mit 8 bis 9 Zoll Breite montieren. (Reifen 245 – 265er)
Das Rad darf sicher auch ein wenig grösser werden. Den Tacho kann man ja per PC justieren und die Winterreifen könnte man auch mit dem ähnlichen Durchmesser nehmen somit wäre alles ok.
Ich weiss, dass es durch den Reifen viel mehr Fahrgeräusche geben wird und dass der Duster auch durstiger wird.
TA Reifen, weil ich im Gelände fahren werde aber eben auch auf der Autobahn. Sonst würde ich sogar MT Reifen nehmen. Die Breite mache ich natürlich wegen der Optik. Die gehört ja schliesslich auch dazu.
Die Dotz Dakar Felge ist sicher super aber für mich etwas zu schmal. (nur 7 Zoll)
Nun meine Frage: Was geht ungefähr unter den Duster II ohne das es grosse Umbauten braucht?
Hat jemand von Euch schon Erfahrung? Oder kennt Ihr einen Spezialisten?

Ich bin für alle Infos die Ihr mir geben könnt froh und Danke Euch schon mal herzlichst im Voraus.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Hast Du mal gemessen wie Breit überhaupt in den Radkasten passt? 265 scheint mir sehr viel.
Und ob breitere Reifen im Gelände Vorteile bringen.....
Der Spritverbrauch wird sicherlich Ansteigen.
 
Der Spritverbrauch wird sicherlich Ansteigen.

Genau:yes:, - das kann passieren weil sich bei einer starken Abweichung des Abrollumfanges nach oben, auch der "Hebelarm" der Kraftübertragung des Reifens auf die Straße verändert.
Somit verändert sich auch das Abgasverhalten des Fahrzeuges und die Abgaswerte mit denen das Fahrzeug homologisiert ist, sind somit sind nicht mehr gültig und müssen u.U. neu ermittelt werden, was ein Schweinegeld kostet.

Um das zu verhindern beträgt die maximal zulässige rechnerische Differenz des Abrollumfanges von der Serien- zur Wunschbereifung, 3%.
Also besser erst mal einen Reifenrechner benutzen und ermitteln, welche Reifen grundsätzlich schon mal ausscheiden und zusätzlich recherchieren, ob es eine Reifengröße die man sich selbst ausgedacht hat, auf dem Markt überhaupt gibt.

Reifenrechner - Reifenumfang rechner (https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm)
 
Also in aller erster Linie hängt der Verbrauch bezogen auf die Räder von dessen Auflagefläche ab und hier entscheidet die Breite, das Profil und der Luftdruck im Reifen (wie groß ist das aufliegende Rechteck auf der Straße).
Da kannst ne 28" Fahrradfelge drauf machen und hast mit nichten nen höheren Verbrauch ;)

Und ob du ne 16" Stahlfelge, oder ne 18" Alufelge hast (beispielhaft), ist bezüglich dem Moment (kleiner Hebelarm u. hohes Gewicht oder größerer Hebelarm und kleiners Gewicht) egal.
Da ändert sich nichts an den Abgaswerten.

Da müsste man wenn dann bei der Reifenbreite und dessen Druck limitiert werden.

Ist es nicht vieleicht eher wegen der Tachoabweichung, dass dieser nicht mehr stimmt? (Stichwort kreisförmige Bewegung = pi * d * n) ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke schon mal für Eure Antworten.

Den Duster habe ich noch nicht. Er ist seit Anfang Juli bestellt und ich sollte ihn zwischen September und November erhalten.
In der Schweiz wird er mit Sommerreifen ausgeliefert. Da werde ich nach Erhalt gute Winterreifen kaufen und diese dann gerade im Durchmesser, dass es zu den dicken Sommerräder passt.
Nach innen ist sicher etwas Platz und nach aussen ist es über den Daumen gepeilt auch etwa 2cm wo das Rad unter dem Kotflügel verdeckt ist. Zudem habe ich noch die Kotflügelabdeckung dazu bestellt was auch noch ungefähr 5mm sind. Aus diesem Grund denke ich, dass zwischen 245 bis 265 gehen sollte. Hoffe ich.
Ich wohne am Wochenende im Graubünden in einem Bergdorf auf 1’300m ü M. Da sind viele (Stassen) aus Schotter , Geröll und zt. grösseren kantigen Steinen. Nicht unbedingt weicher schlammiger Untergrund. Unter der Woche arbeite und wohne ich in Fribourg fast am anderen Ende der Schweiz. Da fahre ich natürlich per Autobahn pro Weg zwischen 4 und 4,5 Std. am Fr. Abend hin und So. Abend her. Im Winter ist diese Schotterstrasse nicht befahrbar und ich muss einen Umweg auf verschneiten zum Teil steileren Stassen fahren. Da ich eh einen 2. Radsatz brauche und mir diese (Offroad Räder) gefallen, lege ich noch etwas drauf und kaufe mir damit solche.

Das es lauter wird und ich mehr Diesel auf 100 Km brauchen werde ist mir wie schon beschrieben klar. Ob es im Durchmesser sehr viel grösser werden wird, weiss ich noch nicht. Denn es sollte ja nirgends streifen. Nicht beim Einfedern und nicht beim Einschlagen. Anheben will ich den Duster nicht unbedingt deshalb denke ich sind da mit dem grösseren Durchmesser bald Grenzen gesetzt. Ist auch möglich das es schon bei einem 245er Reifen und einer 8 Zoll felge mit ET40 fertig ist. Ich weiss es nicht, deshalb die Frage.
Ich will einfach was schön fettes was noch auf den originalen Duster II ohne Abänderungen passt.

Es soll in die Richtung wie auf den Bilder gehen.

Freundliche Grüsse
BeatDusterBeispiel.jpg
 
Guckst Du mal hier bei "Zeigt her eure Duster":
Habe nun endlich Freitag vor Pfingsten das neue Stück vor der Tür stehen. Geplant waren eiAnhang anzeigen 56734Anhang anzeigen 56735 gentlich, dass ich 20" Felgen haben wollte. Doch die Recherche ergab, ohne Umbauten keine Chance. Jetzt sind es 19" ohne Umbauten und sogar ohne Eintragung geworden. Das Design sieht ähnlich aus wie ich die Felgen mit 18" an dem Vorgänger Sandero Stepway gefahren habe. So wollte ich es auch haben. Übrigens, auf die Originalfelgen habe ich jetzt Winterreifen aufgezogen. So haben diese Felgen auch ihren Zweck.

Schneeketten habe ich schon seit 40 Jahren hier auf dem Flachland nicht gefahren. Insofern mache ich mir darüber keine Gedanken.
Hier die Daten zu Reifen
225/45R19
und Felge:
8,5J x 19H2 Typ TN21-8519 von Kautschuk-Verwertungs GmbH, Essen
ABE Nr. 51876 Anlage 11 zum Gutachten Nr. 55019518 TÜV Rheinland
Herstellerzeichen TOMASON KLEIN WIELE

Andere Größen nur mit Auflagen (z.T.) und Eintragung:
235/40R19
235/45R19
245/40R19
und 255/40R19

Viel Erfolg mit den Daten
Ich denke mal viel mehr wird ohne große Umbauten auf dem Duster 2 nicht möglich sein.;)
 
Ist es nicht vieleicht eher wegen der Tachoabweichung, dass dieser nicht mehr stimmt?

Das wäre in diesem Fall eigentlich nicht das Probem, denn wo man früher ein kleines Reduziergetriebe in die Tachowelle eingeschleift hätte, wird heute einfach in der Software der Multiplikatorwert des Streckensignales geändert.

Der TE möchte aber so wie ich es vestanden habe, dicke fette Reifen haben, also großer balliger Gummi der das Radhaus füllt, der aber den Abrollumfang deutlich über die maximal zulässigen 3% Abweichung zur Serienbereifung treibt.
Hier ein Beispiel was dann passiert:

1531827638163.png

Sicherlich könnte man das ausgleichen wenn man bei der Wunschbereifung einen 55er Queerschnitt (sofern es den gibt) auswählt

1531828030088.png

dann liegt man noch innerhalb der 3% Toleranz beim Abrollumfang um den es hier ausschließlich geht, aber damit erreicht man nicht das was der TE gerne hätte.
Kein fetter balliger Gummi mehr, eher eine gackelig wirkende unpassende Optik für einen SUV im klassischen Stil.

Aber auch dann bleiben immer noch offene Fragen wie
  • gibt es überhaupt eine Felge mit Zulassung für den Duster in passender Größe für diese Bereifung?
  • Und passt das ganze dann auch ins Radhaus ohne Bördel- oder Kotflügel-Verbreiterungsarbeiten?

Da gibt es noch einiges was an Vorinformationen zu recherchieren ist.

Und nein, ich bin kein Pessimist, ganz im Gegenteil! :)
Ich finds absolut klasse wenn jemand so ein Projekt ins Auge fasst und ein Fahrzeugunikat daraus macht.:loveeyes:

Nur wäre es schade wenn man Geld, Zeit und Herzblut investiert um dann bei der Endabnahme beim TÜV zu hören zu bekommen:
:nono:die Weiterfahrt wird hier und jetzt untersagt, bitte holen sie das Fahrzeug auf einem Trailer nach Hause.:teacher:
 

Anhänge

  • 1531827428354.png
    1531827428354.png
    17,7 KB · Aufrufe: 20
Ich denke, es wird schon an der Reifenbreite scheitern.
5cm sind nicht mal eben so untergebracht. Da nützen auch keine 5mm Kotflügelverbreiterungen.
Außerdem sind Reifen mit einem niedrigem Querschnitt eh weniger Etwas fürs Gelände.
 
Somit verändert sich auch das Abgasverhalten des Fahrzeuges und die Abgaswerte mit denen das Fahrzeug homologisiert ist, sind somit sind nicht mehr gültig und müssen u.U. neu ermittelt werden, was ein Schweinegeld kostet.

Um das zu verhindern beträgt die maximal zulässige rechnerische Differenz des Abrollumfanges von der Serien- zur Wunschbereifung, 3%.

Und wie du selbst bei deinem 2. Beitrag sehen kannst @Helmut2 geht es bei dem Abrollumfang nur um die verfälsche Geschwindigkeitsanzeige und nicht um Abgaswerte ;)

Die Abgaswerte interessieren da niemanden :)
 
Bitte nicht verwechseln.
Das sind zwei verschiedene Dinge die nichts miteinander bei der Bewertung der Endabnahme zu tun haben.

Die 3% Toleranz beim Abrollumfang sind ein fest gemauerter Wert, wobei eine Tachoabweichung jederzeit zusammen mit einer Tachoprüfung korrigiert werden kann.

Ich habe das ganze Procedere schon bei 3 Fahrzeugen gehabt.
 
Also die visuellen 2cm kommen hin, mit den dotz dakar serie und et36 in r16 und je nach reifen steht der reifen etwas über. Im gutachten steht auch die auflage - reifenabdeckung vorne hinten prüfen bei den dotz dingern.
 
Danke schon mal für Eure Antworten.

Den Duster habe ich noch nicht. Er ist seit Anfang Juli bestellt und ich sollte ihn zwischen September und November erhalten.
In der Schweiz wird er mit Sommerreifen ausgeliefert. Da werde ich nach Erhalt gute Winterreifen kaufen und diese dann gerade im Durchmesser, dass es zu den dicken Sommerräder passt.
Nach innen ist sicher etwas Platz und nach aussen ist es über den Daumen gepeilt auch etwa 2cm wo das Rad unter dem Kotflügel verdeckt ist. Zudem habe ich noch die Kotflügelabdeckung dazu bestellt was auch noch ungefähr 5mm sind. Aus diesem Grund denke ich, dass zwischen 245 bis 265 gehen sollte. Hoffe ich.
Ich wohne am Wochenende im Graubünden in einem Bergdorf auf 1’300m ü M. Da sind viele (Stassen) aus Schotter , Geröll und zt. grösseren kantigen Steinen. Nicht unbedingt weicher schlammiger Untergrund. Unter der Woche arbeite und wohne ich in Fribourg fast am anderen Ende der Schweiz. Da fahre ich natürlich per Autobahn pro Weg zwischen 4 und 4,5 Std. am Fr. Abend hin und So. Abend her. Im Winter ist diese Schotterstrasse nicht befahrbar und ich muss einen Umweg auf verschneiten zum Teil steileren Stassen fahren. Da ich eh einen 2. Radsatz brauche und mir diese (Offroad Räder) gefallen, lege ich noch etwas drauf und kaufe mir damit solche.

Das es lauter wird und ich mehr Diesel auf 100 Km brauchen werde ist mir wie schon beschrieben klar. Ob es im Durchmesser sehr viel grösser werden wird, weiss ich noch nicht. Denn es sollte ja nirgends streifen. Nicht beim Einfedern und nicht beim Einschlagen. Anheben will ich den Duster nicht unbedingt deshalb denke ich sind da mit dem grösseren Durchmesser bald Grenzen gesetzt. Ist auch möglich das es schon bei einem 245er Reifen und einer 8 Zoll felge mit ET40 fertig ist. Ich weiss es nicht, deshalb die Frage.
Ich will einfach was schön fettes was noch auf den originalen Duster II ohne Abänderungen passt.

Es soll in die Richtung wie auf den Bilder gehen.

Freundliche Grüsse
BeatAnhang anzeigen 60178
Frage wenn du aus graubünden bist warst schon mal am schlapping oder schlappin? Schotterstrasse /Berg :)?
 
AFAIK ist die max. eintragungsfreie Reifenbreite 245mm. Grundsätzlich würde ich beim Duster sagen: je breiter die Reifen, umso besser; da ja auch das Fahrwerk eher darauf ausgelegt wurde. (insofern kann man die werkseitige Bereifung schon als Schmu bezeichnen).
 
(insofern kann man die werkseitige Bereifung schon als Schmu bezeichnen).
Diese Bereifung ist wohl der Tatsache geschuldet das die meisten SUV auf normalen Straßen, ja sogar nur in der Stadt gefahren werden weil es eben Mode ist. Optisch macht der Duster mit richtigen Offroadreifen natürlich mehr her.
Wenn das Farzeug aber in beiden Bereichen gefahren werden soll wirds schwierig mit einer richtigen Entscheidung.
 
Ich hatte mit meinen schönen schwarzen 225/60 R18 vom Vorgängerauto keine Chance.
Reifen stand sofort im Radhaus an, da wo es vorne so ne Ecke macht :(
Muss mir andere kaufen....Sch....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück