kein ausreichender Druck des Wischwassers

schwede133

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 16V, LPG
Baujahr
2009
Moin,
so nun habe ich fast alle Probleme beseitigt.
Jetzt wollte ich die Wischwasserdüsen einstellen, doch der Versuch schlug fehl, da gefühlt der Druck zu gering ist. Leck ist keines zu sehen.
Woran kann das liegen? Wischwasserpumpe defekt?

Gruß

Matthias
 
Ok, war ja auch nur Späßle :)

Aber - um Kalkablagerungen in Pumpe und Düsen zu minimieren, kam meine Frau auf die glorreiche Idee, das Kondensat des Trockners zum Wischwasser umzufunktionieren.

Die Idee als solche war ja nicht schlecht - aber dann hätte man das nochmal filtern sollen ...

Die feinen Faserschwebteilchen hatten sich in der Düse festgesetzt :unsure:
 
Evtl. die Düsen mal mit nem feinen Draht (aus ner Drahtbürste gezogen,- eignet sich super ) durch piekern ....
Wenn allerdings alle nur nen schwachen Strahl abgeben,- kann der Grund wirklich wo anders liegen.
Zuleitung geknickt,- Pumpe defekt etc.
Einfach mal alles ansehen und durch prüfen,-

Glück auf
Nobby
 
Es kommt auf das Wischwasser an!
Es gibt durchaus Zusätze die für die Fächerdüsen ungeeignet sind.
Wenn alle anderen Hinweise die die Forenkollegen gegeben haben nicht zutreffen, dann die Plörre
raus, Schlauchleitungen wenn möglich mit Druckluft durchblasen ( nicht zuviel Druck...!),oder mit klaren
Wasser spülen.
 
Moin,
so nun habe ich fast alle Probleme beseitigt.
Mhhhm, und woooo ist die Pumpe eingebaut? Tut zwar nichts zur Sache, aber keine Angaben zum Fahrzeug und Alter des selbigen und ob nur klares Waser oder Scheibenreiniger verwendet wurde. Sommer oder Winterfüllung ? Ein bischen mehr Informationen kann man bei einer Fragestellung schon erwarten. :think: Kommt es nämlich zur Mischung kann es zu Ausflockungen und zum Verstopfen kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Verstopfung ist es nicht. Ist ein 2009er 1.6 16V. Wischwasserkasten und Pumpe auf der Beifahrerseite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nachdem ich zunächst den Tank und die Pumpe in Augenschein genommen habe und dort alles in Ordnung war, kam ich zu den Düsen. Diese habe ich ausgebaut und mal ordentlich gereinigt und mit Pressluft geflutet. Nun ist alles wieder in Ordnung.
 
@schwede133
hatte ich gehofft und vermutet,- schön,- daß wieder Druck auf der Leitung ist .... und der auch an der Scheibe ankommt :D

Gruss Nobby
 
Nach einem Marderbiss in meinen fahrerseitigen Wischwasserschlauch habe ich dann neulich noch eine weitere mögliche Fehlerquelle für (zumindest einseitigen) Druckverlust entdeckt (na, wohl bekomm's, oller Schluckspecht – Eifelmarder sind schon ne spezielle Sorte...). Wenn der Schlauch beim Übergang zur Motorhaube nämlich nicht in seinen Haltekrallen eingerastet ist, neigt er zum Verknicken – und somit zum Verschluss. Dann ackert sich die Pumpe zum Handkoffer, aber es kommt nix raus.
Nur mal als Tipp für alle, bei denen Freiblasen der Düsen nicht wirklich geholfen hat...
 
Moinsen,
Ich hatte das obengenannte Problem auch mal. Die Ursache war ein (offenbar durch Verschleiß) aufgeweites Schlauchende der Original Waschwasserleitung. Ich habe den Schlauch durch solchen aus dem Aquarienzubehörhandel ersetzt und seitdem nie wieder Probleme gehabt.
 
Hallo,
ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen.

Weiß jemand ob die Wischwasserdüsen vom Logan MCV 1 in einen neuen Dokker (2019) passen ?
Die neuen Düsen sind ja ein Krampf.
Beim MCV 1 konnte ich jede einzelne Düse einzeln ausrichten.

Mfg - Andy
 
Ich kann dir nicht sagen ob die Düsen vom MCV 1 in den Dokker passen.

Aber im Zubehör gibt es allerlei verschiedene Zusatzdüsen die für sehr viele FZG passen.Der Dokker ist ja nun nicht
soooo ein Exot....

Wenn du es sehr kostengünstig ausprobieren möchtest, dann schau mal beim Autoverwerter vorbei und frag nach
Wischerdüsen von Renault - die können dir wahrscheinlich auch sagen ob die passen werden.
 
Hallo,
stimmt. Der Wasserdruck auf meinen Wischwasserdüsen vorne ist wirklich auch etwas schwach.
Nur der untere Bereich wird sofort benetzt. der obere Bereich erhält Wasser erst durch das umverteilen durch die Wischerblätter. Sollten sich härtere Schmutzpartikel auf der Scheibe oder auf den Wischerblättern abgelagert haben, ist es durchaus vorstellbar das bei den ersten Wischerbewegungen (bevor das Wasser verteilt ist) Kratzspuren entstehen können.
Frage: Beim Sandero 3 sind diese Düsen unter der Motorhaube angebracht. Beim Sandero 2 oben drauf. Ich würde sie ja gerne verstellen um den Wasserstrahl weiter nach oben auszurichten Geht aber leider nicht. Vielleicht weiß jemand ob man die Düsen gegen andere austauschen kann und wie. und dann gibt es ja noch für andere Modelle sogenannte Fächerdüsen.
Hat da jemand Ideen.

Schönen Abend noch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück