Und ja, auch auf LKW´s sitzt leider immer öfter KEIN qualifiziertes Fachpersonal!
das stimmt so sicher nicht - im Gegenteil. Seit das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz für Fahrer im gewerblichen Güterkraft- und Personenverkehr entsprechende Grundqualifikationen und Weiterbildungen alle 5 Jahre vorschreibt, hat sich das schon geändert. Wenn ich mich recht erinnere, muss §95 (so nennt sich das Gesetz) seit September 2014 im Führerschein eingetragen sein, gültig ist das Gesetz bereits seit 2006.
Nur zur Info für alle, die das nicht kennen und mit Lkw bzw. Bus nix am Hut haben.
Gewerbliche Berufskraftfahrer wie ich müssen alle 5 Jahre eine Weiterbildung in Form von 5 Modulen a 7 Stunden abhalten. Zu jedem Modul gibt es ein Zertifikat.
Beim Erwerb zum Führerschein als Busfahrer musste ich sogar noch bei der Handwerkskammer eine Prüfung ablegen, nennt sich beschleunigte Grundqualifkation Umsteiger. Dies war nur möglich, weil ich als Lkw Fahrer bereits die für Klasse C, CE, C1, C1E notwendigen Module erworben hatte und nun noch die gleichen Module für D, DE, D1, D1E erwerben wollte.
Danach wird der Führerschein um weitere 5 Jahre verlängert. Dieses Spiel wiederholt sich also ständig, somit muss man als Berufsfahrer immer wieder neue Qualifikationen ablegen.
Ohne eine Erneuerung alle 5 Jahre erlischt die Fahrerlaubnis der entsprechenden Klassen mit Ablaufdatum
- Erfahrene langjährige Kraftfahrer wie ich, müssen nur alle 5 Jahre die 5 Module a 7 Stunden machen. (Bus: Führerschein erteilt vor 10. Sep 2008, Lkw:Führerschein erteilt vor 10. Sep 2009)
- Anfänger entweder die Grundqualifikation, eine theoretische Prüfung von 240 Min, Fahrprüfung 120 Min, praktische Prüfung 30 Min und prüfung kritische Situationen 60 Min = Gesamt 450 Min Prüfung
- oder die beschleunigte Grundqualifikation, 140 Pflichtstunden Unterricht (10 davon Fahrstunden) und 90 Min theoretische Prüfung = 8400 Min Unterricht + 90 Min Prüfung
Hier noch eine Auflistung der einzelnen Module:
Personenverkehr:
- Modul 1: Kinematische Kette, Energie & Umwelt
- Modul 2: Sicherheit der Fahrgäste
- Modul 3: Sozialvorschriften
- Modul 4: Pannen, Unfälle, Notfälle und Kriminalität,Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit
- Modul 5:Unternehmensbild & Marktordnung im Personenverkehr Gesundheit & Fitness
Güterverkehr:
- Modul 1: Kinematische Kette, Energie & Umwelt
- Modul 2: Ladungssicherung
- Modul 3: Sozialvorschriften
- Modul 4: Pannen, Unfälle, Notfälle und Kriminalität, Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit
Modul 5:Unternehmensbild & Marktordnung im Güterkraftverkehr Gesundheit & Fitness
@Murphy wie du siehst, müssen Kraftfahrer wie wohl nur ganz wenige andere Berufsgruppen regelmäßig Weiterbildung betreiben. Allein die Module schlagen zwischen 70 und 150€ zu Buche. Hinzu kommen die Prüfungen, Lehrmaterial, Fahrstunden etc. Dazu muss jedes Mal der Führerschein erneuert werden, dazu je ein Lichtbild. Ebenfalls muss der Kraftfahrer auch noch alle 5 Jahre eine sehr aufwendige Gesundheitsuntersuchung (Allgemein, Augen, Gehör, Reflexe, etc., ca 250€) abhalten. Auch hier wird der Führerschein ungültig, wenn der Termin verpasst wurde.
Im Falle der Gesundheitsuntersuchung ist es sogar so, dass je nach Behörde vom ersten Tag an der Führerschein der jeweiligen Klassen komplett neu gemacht werden muss. Manche geben noch wenige Tage Karenz, wenn die Unterlagen nachgereicht werden.
Ebenfalls alle 5 Jahre neu muss eine Fahrerkarte erworben werden. Diese wird für die Digitalen Tarographen gebraucht. Nochmals je nach Behörde 40 -80€
Und all das gilt für alle EU Staaten und Staaten, die außerhalb der EU die Regelungen übernommen haben
Na, immer noch der Meinung, dass immer öfter kein qualifiziertes Personal am Steuer sitzt?