Fahrzeugbreite [in Bezug auf BAB-Baustellen]

Torwan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Angesichts des folgenden Artikels...

Autobahn-Baustellen: Viele Autos zu breit für linke Spur - n-tv.de

...habe ich mich gefragt, wie breit eigentlich der Logan MCV ist und tatsächlich nur den Wert ohne Spiegel gefunden. Ich nehme mal an, dass er schmaler ist als der Duster, aber falls jemand diese Info zur Hand hat, würde ich mich freuen.

Hier eine Kopie des Artikels
Viele Autos zu breit für linke Spur
In engen Autobahnabschnitten wie Baustellen dürfen auf der linken Spur nur Fahrzeuge fahren, die nicht breiter als zwei Meter sind. Davon sind nicht nur Transporter betroffen.

In vielen Autobahnbaustellen weisen Schilder darauf, dass die linke Fahrspur nur von Fahrzeugen mit einer Breite von maximal zwei Metern genutzt werden darf. Dass davon nicht nur Transporter, sondern auch die Mehrzahl der aktuellen Pkw betroffen sein könnte, ist den Autofahrern nicht bewusst, schließlich weisen die Angaben in den Fahrzeugscheinen in der Regel kleinere Werte aus. Es zählt allerdings die maximale Breite inklusive Spiegel und die wiederum ist im Fahrzeugschein nicht aufgeführt.

Wie die Zeitschrift "Auto Bild" jetzt bei einem Test von 20 Fahrzeugen festgestellt hat, muss sich schon ein aktueller VW Golf mit einer Breite von 2,05 Meter von Spiegel zu Spiegel hinter die Lkw einreihen. Der Dacia Duster darf überholen, er misst genau zwei Meter und zählt damit zu den schmaleren Autos, wie auch die meisten Kleinwagen. Bereits ab der Kompaktklasse sind moderne Fahrzeuge breiter als auf der linken Spur einer Baustelle erlaubt.
Bußgeld von 20 Euro droht

Wer mit einem zu breiten Modell links fährt, riskiert bei Kontrollen ein Bußgeld von 20 Euro. Zudem steigt die Gefahr eines Unfalls beim Überholen. Die Behörden reagieren teilweise auf die reale breite moderner Autos, indem sie neue Schilder aufstellen, die eine maximale Breite von 2,10 Metern erlaubt, wenn die Baustelle es zulässt.
 
Laut Dacia HP hat der Logan eine Gesamtbreite mit Außenspiegeln von 1,993m!
Also frohes Überholen, trotz mgl Schilder!
 
das möchte ich ja mal gerne sehen, wie die Jungs und Mädels vom Trachtenverein
die tatsächliche Gesamtbreite eines PKW nachmessen :D
 
da haben es die Datschen gut, sie sind tatsächlich unter 3 m breit (zumindest lt. techn. Angaben).

Wirklich nachmessen können die Mitglieder des Trachtenvereins nicht, ich nehme an, sie werden sich nach den technischen Maßen richten und dich ihre Favoriten raussuchen. Ich glaube allerdings, dass sie das nicht lang machen werden, sie werden wohl wichtigeres zu tun haben.

Aber es ist chon ärgerlich, wenn einem der Außenspiegel flöten geht, obwohl ich das selbst noch nicht erlebt habe
 
Breitenmessung

Bin in Österreich nach einer Baustelle angehalten worden. Die Breitenvermessung war sehr Simpel.
Beide Vorderfenster runter und von den Außenkanten der Spiegel ein Rollmaß.:p
 
Die "Freundlichen" messen sogar Achslasten bei Wohnwagen mit speziellen Waagen und deren Genspannlänge. Für Achslasten bei LKW's gilt das selbe ebenso für deren Höhe und breite, da ist wohl zu erwarten das die eine Möglichkeit finden die Breite eines PKW's zu messen.

Ansonsten macht das wohl ohnehin die Mautbrücke und Toll-Collect würde das sicherlich auch weitergeben, ja wenn der Datenschutz es denn endlich erlauben würde, aber natürlich nur gegen Gebühr um die Kassen zu füllen. :rolleyes:

TOLL COLLECT - Thema

PS ich sehe schon Auto's bei denen ist der rechte Außenspiegel anklappbar! (Parkposition)
 
Theoretisch könnte man tatsächlich den rechten Aussenspiegel einklappen,wenn man vorher weiß das auf der Strecke eine solche Baustelle ist.
Laut Gesetz reicht ein linker Außenspiegel aus,allerdings muß dann ein Innenspiegel vorhanden sein.;)
 
Im Ernst, auch wenn der MCV auf die linke Spur passt - manche BST sind derart hanebüchen, dass ich freiwillig lieber rechts bleibe, vorallem wenn so ein Gespann oder LKW vor einem herwackeln...
 
Im Ernst, auch wenn der MCV auf die linke Spur passt - manche BST sind derart hanebüchen, dass ich freiwillig lieber rechts bleibe, vorallem wenn so ein Gespann oder LKW vor einem herwackeln...

ganz Deiner Meinung, so halte ich es auch... zumal sich ja auch kaum jemand an die gedrosselte Geschwindigkeit in Baustellen und das zumeist vorhandene Überholverbot hält... und wenn so jemand mich mit meinem Dacia auf der linken Spur vor sich hat, dann kann es mir schon mal mulmig werden, wie tief mir so jemand in den Kofferraum kriechen kann... da tuckel ich auch lieber rechts hinter den LKWs her
 
... und wenn so jemand mich mit meinem Dacia auf der linken Spur vor sich hat, dann kann es mir schon mal mulmig werden, wie tief mir so jemand in den Kofferraum kriechen kann... da tuckel ich auch lieber rechts hinter den LKWs her

...dann überhohl doch den LKW so das Du vorbei bist, aber der Kofferraumkriecher nicht. Da ist der Spaß dann auf deiner Seite (Ende des grenzwertigen Komentares)

Spaß bei Seite.... Am schlimsten find ich, wenn die fetten Autos dann noch die linke Spur zumachen, nur weil Sie nicht vorbei können....Q7, X5 und so nen :censored:
 
Noch besser sidn die, die locker am LKW vorbeipassen, es sich aber nicht trauen und trotzdem (mit Geschw. unter erl. Vmax!) auf der Linken Spur bleiben... Da könnt ich machmal echt zum Elch werden. (Ein Blick beim späteren Überholen derartiger rollender Verkehrshindernisse offenbart auch oft den Grund:D)

Ich hab schon mal einen Außenspiegel nachts in der Baustelle am Kamener Kreuz gelassen (bzw. Teiel davon) mit meinem Astra. Linke Spur und eine der blöden Barken stand etwa 30cm aus der Reihe heraus. PENG! Und dann flog die Plastikverkleidung und der Spiegel war angeklappt. Mechanik i.O., Spiegelglas und Abdeckung hin, bzw. weg. Kostenpunkt: 90€
Seit dem sind mir Baustellen mit dieser durchgehenden Abtrennung lieber als welche mich "lose" aufgestellten Barken, da die gern schonmal versehentlich verrückt werden und dann u.U. weiter in die Fahrbahn reinragen...
 
...dann überhohl doch den LKW so das Du vorbei bist, aber der Kofferraumkriecher nicht. Da ist der Spaß dann auf deiner Seite (Ende des grenzwertigen Komentares)

Spaß bei Seite.... Am schlimsten find ich, wenn die fetten Autos dann noch die linke Spur zumachen, nur weil Sie nicht vorbei können....Q7, X5 und so nen :censored:

die meisten fetten karren haben da auch nix zu suchen,

meistens ist die linke spur ja für max.2m ausgeschildert,

damit ist die breite des fahrzeugs incl.spiegel gemeint

und die meisten fetten karren sind mit spiegel über 2 m breit,

das wissen die nur nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück