Fahrzeugbreite [in Bezug auf BAB-Baustellen]

Theoretisch könnte man tatsächlich den rechten Aussenspiegel einklappen,wenn man vorher weiß das auf der Strecke eine solche Baustelle ist.
Laut Gesetz reicht ein linker Außenspiegel aus,allerdings muß dann ein Innenspiegel vorhanden sein.;)

Aber nicht wenn Du verdunkelte Scheiben hast dann ist der zweite Aussenspiegel vorgeschrieben.

Laut Dacia HP hat der Logan eine Gesamtbreite mit Außenspiegeln von 1,993m!
Also frohes Überholen, trotz mgl Schilder!

Laut KFZ Papiere und Internet ohne Spiegel 174 cm.

Ist die eingetragende Breite nicht die Maßgebende?
 
Sinnvoll, für mich aber neu ist ja diese Beschilderung....
 

Anhänge

  • imagesCAPA7QG1.jpg
    imagesCAPA7QG1.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 323
Sinnvoll, für mich aber neu ist ja diese Beschilderung....
auch wenn man imho durchaus die meinung vertreten kann, daß es sinnvoll wäre, in abschnitten mit verengten fahrspuren ein generelles überholverbot zu verhängen und das rechtsfahrgebot aufzuheben, so handelt es sich bei diesem schild dennoch um eine aufforderung zur missachtung von rechtsfahr- und zügig-überholen-gebot. Dazu ist die/der verantwortliche behörde/beamte schlicht nicht befugt.
 
:o
passen hin, passen her,.....Ich vermeide fast immer die linke Spur in den Baustellen um an LKW´s vorbeizukommen einfach aus Rücksicht zu meinem Beifahrer, :o der ist bei der doch recht engen Situation meist Schweissgebadet.....

:wub: grins
 
... ja aus diesem Grund auch.

aber auch schon alleine deshalb, weil man eh meist zügiger vorankommt, wenn man rechts bleibt
 
... ja aus diesem Grund auch.

aber auch schon alleine deshalb, weil man eh meist zügiger vorankommt, wenn man rechts bleibt

So isses!
Wenn man die 3-spurige BAB München-Nürnberg nimmt stellt man fest, daß die rechte Spur oftmals die schnellste ist.

Bei den Baustellen (ist ja das Thema hier) liegts aber oft daran, daß innerhalb des Verengungsbereiches eine durchgezogene Mittellinie ist.

Da setzt einer noch vor der Linie zum überholen an ........ aber dann kriegt er kalte Füße und fährt den Rest des Baustellenbereiches 45° nach links versetzt neben dem her, den er überholen wollte, blockiert damit alles was hinter ihm ist und ist gleichzeitig zu stolz und zu feige, wieder auf die rechte Spur zu wechseln.

Es gibt aber noch leicht schlimmere Baustellenbereiche, die im Verlauf immer enger werden.

In so einer (in Italien) die anfangs überall noch schön breit war, hab ich mal mit der rechten vorderen Oberkante vom Wohnwagen, einem Truck den Fahrerspiegel eingeklappt. :D
 
Sorry hatte ich überlesen.
In der AB steht das ja so drin,hab es heute Nachmittag gelesen.
Aber was soll der Blödsinn wer weiß den schon wie breit sein Fahrzeug in cm ausgedrückt ist.
 
voll d'accord, alder. Frag' mich auch immer schon, wozu man denn so einen blödsinn wie tachometer braucht, um sich an geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten ... ;)


Naja sicher sollte man bestimmte Daten kennen.So war das ja nun auch wieder nicht gemeint.
Aber wer misst den nach wie breite sein Auto von Spiegel bis Spiegel ist,was in den Papieren steh weiß ich doch. ;)
 
Fahrzeugbreite auf PDF Datei von Deuro Car zu jedem Modell

Die Firma Deuro Car hat auf Ihrer Webseite unter Technische Daten eine PDF Datei mit allen Maßen und Zeichnung.
Einfach Modell und danach Ausstattung und Preis aufrufen.

Zum Beispiel MCV:
Abmessungen (Maße in mm)
A = Radstand 2900 M = Ellenbogenfreiheit vorn 1407
B = Länge 4450 M1 / M2 = Ellenbogenfreiheit hinten 1432 / 1192 *
C = Überhang vorne 797 N = Innenbreite zwischen Blenden vorn 1388
D = Überhang hinten 771 N1 / N2 = Innenbreite zwischen Blenden hinten 1421 / 1287 *
E = Spurbreite vorne 1480 P 1 = Kopffreiheit Vordersitze 954
F = Spurbreite hinten 1470 P 2 P 3 = Kopffreiheit Rücksitze 934 / 871 *
G = Gesamtbreite ohne Außenspiegel 1740 Y = Ladebreite 1047
Gesamtbreite mit Außenspiegeln 1993
H = Höhe unbeladen 1636 Y 3 = Innenbreite zwischen den Radkästen 1009
J = Ladekante 564 Z 1 = Ladelänge (max.) 1500
K = Bodenfreiheit, beladen 160 Z 2 = Kofferraumhöhe 906
L = Länge des Fahrgastraums 1678 / 2573 * Z 3 = Ladelänge (min.) 450

Vielen Dank an die Firma Deuro Car für solche Kunden Freundlichkeit !
So etwas würde man sich eigentlich vom Hersteller wünschen.
 

Anhänge

  • dacia-logan-mcv-technische-daten.pdf
    67 KB · Aufrufe: 105
  • dacia-logan-limousine-technische-daten.pdf
    392 Bytes · Aufrufe: 43
  • dacia-logan-pick-up-technische-daten.pdf
    65 KB · Aufrufe: 517
  • dacia-logan-van-technische-daten.pdf
    122,7 KB · Aufrufe: 177
  • dacia-sandero-stepway-technische-daten.pdf
    42,5 KB · Aufrufe: 173
  • dacia-sandero-technische-daten.pdf
    64 KB · Aufrufe: 97
  • dacia-duster-technische-daten.pdf
    44,5 KB · Aufrufe: 1.378
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Dacia.de finde ich keine Angaben zur Gesamtbreite mit Spiegel !
Und eine Fahrzeugzeichnung auch nicht.
Und die Darstellung zur Farbauswahl gefällt mir auch besser.
Diagonale Ansicht fast 3D also nur die Seitenansicht.

Und : Nein ich bekomme keine Prozente oder Prämien von Deuro Car !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück