Fahrzeugbreite [in Bezug auf BAB-Baustellen]

Hersteller ist Dacia Rumänien und da bekommt man die auf der Seite problemlos!

Auf der Seite von Dacia D bekommt man die Breitenangabe für mit Spiegel nur über den Umweg über den Van.

Es ist aber ein Deutsches Problem und ich kann kein Rumänisch. :lol:
Ich würde es einfach begrüßen wenn man so etwas als Service am Kunden sehen würde.

Aber gut ich gebe mich vorerst geschlagen ;)
 
ZDF WiSo Bericht

habt ihr auch den Bericht gesehen?

auf dem verengten Fahrstreifen bei Autobahnbaustellen dürfen nur Fahrzeuge fahren deren TATSÄCHLICHE Breite 2 m nicht überschreitet.
relevant ist jedoch nicht die Breite die im Fahrzeugschein steht. maßgeblich ist die tatsächliche Breite inclusive Spiegel.

als Fahrzeugführer muss man sein Fahrzeug von Spiegelaussenkante bis Spiegelaussenkante selbst vermessen und nur wenn dieses Maß unter bzw. bei max. 2 m liegt darf man auf der 2 m Fahrspur in Autobahnbaustellen fahren.

Demnach dürfte so gut wie kein moderner PKW mehr auf der 2 m Fahrspur fahren, denn schon ein neuer Golf misst von Aussenspiegel bis Aussenspiegel 2,04 m und ist somit zu breit für die verengte Fahrspur !

mal abgesehen davon, daß momentan fast jeder PKW der auf der 2 m-Fahrspur fährt eine Ordnungswidrigkeit begeht, wenn es dabei zu einem unfall kommt, kann die versicherung u.U. ihre leistungen vom schuldigen zurückfordern...(?) :o

nun überlegt man, lt. TV-bericht, zukünftig die verengten Fahrspuren bei Autobahnbaustellen auf 2,1 m zu verbreiten.
welch eine geldverschwendung, denkt man an den rattenschwanz an reglementierungs- und behördenkram, neue schilder usw..

und alles nur weil die automobilhersteller dem verbraucher den wunsch kolportieren, es müsse/solle/kann immer schneller, höher, weiter und breiter werden.

wozu eigentlich? fahrbahnen und parkplätze wachsen nämlich nicht mit. :angry:


.
 
dieses Thema hatten wir hier doch schon mal irgendwo ...
 
2 Meter maximale Fahrzeugbreite!

Hier hat m.E. der Gesetzgeber, bzw. die für den Schilderfundus Verantwortlichen gepennt.

Der Durchschnitts-PKW, der von der Regelung eigentlich ausgenommen sein sollte, hat bestimmt schon seit 15 Jahren die 2 Meter geknackt.

Allerspätestens dann als begonnen wurde, den rechten Außenspiegel in Serie und nicht mehr als Aufpreisoption anzubieten.

Man sollte also 25 Jahre alte Schilder durch ein Komma und eine EINS erweitern, denn sonst wird aus 2 Spuren rechtlich gesehen eine einzige, da auf der linken kaum noch einer legal fahren kann.

Staus somit vorprogramiert.
 
ts, ts, ts.... Das sich zur Zeit in den Medien alle wegen den 2 Metern in der Baustelle aufregen... Sicher, die kann man legalisieren und die Spuren etwas breiter machen. Nutzt alles nix, wenn der Herr X6 Fahrer - wie ich vor kurzem bei meiner Urlaubsheimreise erleben durfte - aus Gewohnheit die linke Spur blockiert (und ja, ich weiß, in Baustellen darf man meißt nur 80 fahren) und trotzdem nicht an LKW vorbeifährt....

Trotzdem werden die Straßen, Parplatze, Parkhäuser etc nicht breiter!!!!

Ich vermute mal, dass der Polo Baujahr 2050 die größe eines jetzigen Hummers haben wird!!!

Achtung!! Meine Meinung, die man nicht akzepieren muss -_- :
Wie wärs mal entlich mit einer Breiten-, Längen-, Höhen- und Gewichtsbestränkung bei Personenkraftwagen? Müssen es 2,3 Tonnen Stahl sein um 80 Kg Menschenfleisch zu transportieren?

Wie Helmut2 vor kurzem schrieb. Die jetzige Lage wird nur mit 8schmerzlichen) verzicht zu meistern sein....:clap:
 
tja, über die Baustellenbreite zu diskutieren ist einfacher und den Politikern lieber, als über die bevorstehende Europleite :D Siehe das hier.
 
Nicht aufregegen leute bei genau diesem test war der logan und der duster dabei und es waren 2,00m also 3te Spur für duster frei:D
 
Ich muß immer schmunzeln wenn ich im Baustellenbereich auf Autobahnen fahre und links neben und zwischen den Barken den ganzen Rückspiegelschrott teurer Autos sehe:D

Am Innenleben kann man oft erkennen daß die alles hatten, alles konnten und alles elektronisch war und somit auch richtig teuer waren...

Den Schock über den Knall kriegt der Fahrer auch noch gratis, verreißt vor Schreck das Lenkrad und .... es gibt eine Meldung im Verkehrsfunk "Unfall auf der A...im Baustellenbereich ...km Stau..."!

Ein DACIA passt immer vorbei:D

Grüße
original-habo
 
Ich muß immer schmunzeln wenn ich im Baustellenbereich auf Autobahnen fahre und links neben und zwischen den Barken den ganzen Rückspiegelschrott teurer Autos sehe:D

Am Innenleben kann man oft erkennen daß die alles hatten, alles konnten und alles elektronisch war und somit auch richtig teuer waren...

Da gibts nicht viel an Innenleben.
Heizung, Stellmotoren und das wars auch schon.

Selbst ein kleiner Stepway liegt schon knapp unter 2 Meter und ein alter Scirocco knackt schon die 2-Metergrenze.

Das Problem ist die nicht mehr zeitgemäße Maßgröße der 2 Meterbergrenzung.
 
Das Problem ist die nicht mehr zeitgemäße Maßgröße der 2 Meterbergrenzung.

Einspruch! :)
Das Problem sind die immer breiter werdenden Autos. Sollen wir denn alle Parkhäuser abreißen? Sollen wir aus 5 Parkplätzen vor einem Mietshaus nur noch 4 machen?

Ich erlebe das Problem täglich: Mein eigener Parkplatz vor meinem Mehrfamilienhaus ist selbst für den Dacia bereits zu eng. Das ist jedes Mal Millimeterarbeit.

Sollen wir jetzt das Mietshaus abreißen, weil es nicht mehr genug Parkplätze für alle gibt ?????

Die Autos sind zu breit, nicht die Straßen zu schmal.

Gruss
MM
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.072
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück