Fahrzeugbreite [in Bezug auf BAB-Baustellen]

Dann bist du vermutlich die letzten Jahre nicht oft die A7 lang gefahren... da gab (und gibt) es so Baustellen, wo alle paar Kilometer ein Smiley-Schild steht mit so ermunternden Aufschrifte wie "fast geschafft, nur noch 5 km". Gerade da, wo's eh kaum vorwärts geht, werden offenbar viele Fahrer teurer Autos nervös...
 
Ich hole mal das Thema aus dem Keller, denn auf Seite 1 wurden mal die Trucker angesprochen. Nur 2 Dinge meinerseits zu dem Thema.
Vor Beginn der Baustelle stehen die Breiten die für die linke Spur gelten. Fahrer sollten wissen wie breit ihr Fahrzeug ist, doch viele halten sich leider aus Unwissenheit oder aus Trotz nicht an die Begrenzungen von 2m. Zudem sind auch oft Fahrer unterwegs die sich wegen der engen Fahrbahn fast in die Hosen machen und eine Behinderung darstellen (PKW) Wenn Trucker dann drängeln ist das zwar verwerflich, aber manchmal auch nachvollziehbar.
Habe nicht alle Seiten durchgelesen ob folgendes angesprochen wurde.
Baustellen die für mich als LKW Fahrer zu eng erschienen, PKW unbegreifliche Überholmanöver starteten, kam nur eine Lösung in Betracht. Mit dem LKW auf der Baustellen-Mittelinie zu fahren. Mir war es immer egal ob sich PKW Fahrer darüber aufregen, Lichthupe und Hupe benutzen, es war meißt notwendig sie daran zu hindern um zu überholen, denn leider gibt es Baustellen wo die Leiter solcher Strecken anscheinend kein Fachwissen besitzen welche Breite ein LKW und ein PKW benötigen. Sollte also solch ein Trucker mal vor euch in der Mitte fahren, dann hat das seinen Grund.
 
Ich hole mal das Thema aus dem Keller, denn auf Seite 1 wurden mal die Trucker angesprochen. Nur 2 Dinge meinerseits zu dem Thema.
Vor Beginn der Baustelle stehen die Breiten die für die linke Spur gelten. Fahrer sollten wissen wie breit ihr Fahrzeug ist, doch viele halten sich leider aus Unwissenheit oder aus Trotz nicht an die Begrenzungen von 2m. Zudem sind auch oft Fahrer unterwegs die sich wegen der engen Fahrbahn fast in die Hosen machen und eine Behinderung darstellen (PKW) Wenn Trucker dann drängeln ist das zwar verwerflich, aber manchmal auch nachvollziehbar.
Habe nicht alle Seiten durchgelesen ob folgendes angesprochen wurde.
Baustellen die für mich als LKW Fahrer zu eng erschienen, PKW unbegreifliche Überholmanöver starteten, kam nur eine Lösung in Betracht. Mit dem LKW auf der Baustellen-Mittelinie zu fahren. Mir war es immer egal ob sich PKW Fahrer darüber aufregen, Lichthupe und Hupe benutzen, es war meißt notwendig sie daran zu hindern um zu überholen, denn leider gibt es Baustellen wo die Leiter solcher Strecken anscheinend kein Fachwissen besitzen welche Breite ein LKW und ein PKW benötigen. Sollte also solch ein Trucker mal vor euch in der Mitte fahren, dann hat das seinen Grund.

So ganz verstehe ich Dich hier nicht.
Einerseits ist es für Dich nachvollziehbar, wenn LKW Fahrer drängeln, da PKWs in der Mitte Fahren.
Andererseits befürwortest Du selbst das Fahren in der Mitte mit dem LKW.
Das ist ein Widerspruch.

Der Satz:".....es war meißt notwendig sie daran zu hindern um zu überholen....", beschreibt den Tatbestand der Nötigung, da es nicht als notwendig für den LKW beschrieben wird, sondern als notwendig den PKW zu Behindern.

Ich bezweifle nicht Deine guten Absichten, bin mir nur nicht über Deine Methoden im Klaren.
 
Einerseits ist es für Dich nachvollziehbar, wenn LKW Fahrer drängeln, da PKWs in der Mitte Fahren. Andererseits befürwortest Du selbst das Fahren in der Mitte mit dem LKW.
Wo bitte habe ich geschrieben das PKW in der Mitte fahren?

Der Satz:".....es war meißt notwendig sie daran zu hindern um zu überholen....", beschreibt den Tatbestand der Nötigung, da es nicht als notwendig für den LKW beschrieben wird, sondern als notwendig den PKW zu Behindern.
Nötigung? In deinen Augen mag das der Fall sein, es kommt aber immer auf den Tatbestand an. Ob du den Ausbau der A4 im Jahre 1999, oder die Erneuerung der Kraftfahrstr. B15 Hof/Saale 2017 kennst, oder die Erneuerung der A93 zw Pfreimd und Schwandorf, ist zu bezweifeln, soll aber kein Vorwurf sein, denn die seitliche Neigung, auch die schmale Spur der rechten Fahrbahn ist zu eng gewesen. Zudem wenn die Spuren die Fahrbahnen (also wo die rechte A auf die linke oder anders herum) wechseln, sich gerade in dem Teilbereich die Neigung auch noch ändert, geht mir eine Nötigung am Popo vorbei. Auch dir rate ich, such dir mal einen der dich auf den Bock mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den meisten PKW Fahrern sind die Trucker in der Lage, relativ gut die Ausmaße ihres Fahrzeuges überblicken und abschätzen zu können, was teilweise auch an der Nicht- oder der falschen Nutzung der Außenspiegel der PKW Fahrer, aber auch an den großen Panoramaspiegeln der Trucks liegt.

Auch ich habe als Nutzer der rechten Spur im Baustellenbereich schon oft erlebt, daß Überholer auf der linken Spur dem vor mir fahrenden LKW rechts sehr bedrohlich nahe kamen, obwohl sie nach links noch einen guten halben Meter hatten.
Und das obwohl der LKW mit seiner rechten Seite nur noch 20 oder 30cm von der Leitplanke entfernt war.

Würden die PKW-Fahrer in ihrer Angst den linken Außenspiegel während des Überholens etwas nach unten stellen, dann könnten sie auch sehen, daß sie noch locker 30 oder 40cm mehr nach links fahren könnten und würden den LKW nicht bedrängen.

Wer schnell fahren will, der sollte sein Fahrzeug auch sicher führen können, oder wie Hans Moser mal sagte,
"nix in der Hos`n aber Lapaloma pfeifen".

Wenn also aus Sicht eines PKW Fahrers ein LKW im Baustellenbereich mal vollkommen unmotiviert leicht nach links rückt und "dichtmacht", dann hat das durchaus seinen Hintergrund und er möchte breitere PKW`s (die hier sowieso nicht überholen dürften) für die es knapp werden kann und die er schon im Rückspiegel ankommen sieht, vor dem Schaden des eigenen Leichtsinns bewahren.

Dem Leichtsinn durch den er selbst unverschuldet in einen Unfall mit seinen ganzen Nachteilen verwickelt werden kann.
 
Wo bitte habe ich geschrieben das PKW in der Mitte fahren?


Nötigung? In deinen Augen mag das der Fall sein, es kommt aber immer auf den Tatbestand an. Ob du den Ausbau der A4 im Jahre 1999, oder die Erneuerung der Kraftfahrstr. B15 Hof/Saale 2017 kennst, oder die Erneuerung der A93 zw Pfreimd und Schwandorf, ist zu bezweifeln, soll aber kein Vorwurf sein, denn die seitliche Neigung, auch die schmale Spur der rechten Fahrbahn ist zu eng gewesen. Zudem wenn die Spuren die Fahrbahnen (also wo die rechte A auf die linke oder anders herum) wechseln, sich gerade in dem Teilbereich die Neigung auch noch ändert, geht mir eine Nötigung am Popo vorbei. Auch dir rate ich, such dir mal einen der dich auf den Bock mitnimmt.

Zitat:
Zudem sind auch oft Fahrer unterwegs die sich wegen der engen Fahrbahn fast in die Hosen machen und eine Behinderung darstellen (PKW) Wenn Trucker dann drängeln ist das zwar verwerflich, aber manchmal auch nachvollziehbar.
Zitat Ende

Eine Behinderung darstellen können sie ja nur, wenn sie über die mittlere Begrenzung fahren.


Es spielt keine Rolle, wie weit sich die PKWs beim Überholen den LKWs nähern, es steht dem LKW Fahrer REIN RECHTLICH einfach nicht zu, darüber zu entscheiden, wer ihn überholen darf und wer nicht.

Dabei bestreite ich nicht, dass es gut gemeint ist, es geht um die rechtliche Seite.

Wir wollen dabei auch nicht vergessen, dass es die LKW Fahrer sind, die durch zu dichtes Auffahren, oft tödliche Unfälle verursachen.
Drängeln in der Baustelle ist da kein zulässiges Argument.
 
Über die (a)sozialen Zustände in vielen Speditionen sag´ich mal jetzt nix...
Hier geht´s ja um die FZG Breite, besonders auf Autobahnen.
Die Fahrzeugbreite bleibt selbst auf Autobahnen die gleiche - das FZG wird nicht schmaler oder
gar breiter!:D
Die meisten linken Spuren sind innerhalb von Baustellen auf 2,10 Breite gesetzt worden.Das ist für die meisten PKW Fahrer noch zu schmal.Besonders für diejenigen die aufgeblasene Fettkarren mit massig PS fahren...
Da ist trotz mehr als ausreichender Motorisierung kein souveränes fahren möglich - es muss ja gezeigt werden das man" wer ist".

In der rechten Baustellenspur fahre ich exakt innerhalb meiner Begrenzungen - soweit möglich Rechts orientiert.Nun schiebt sich von hinten links ein adipöser PKW heran.
Innerhalb der Baustelle ist 80 km/h erlaubt, und die fahre ich auch...
Auf meiner Höhe angekommen bemerkt der PKW Fahrer: " Upps! Die Spur ist ja nur erbärmliche 2,10 breit!
Warum fährt der blöde LKW so breit neben mir her? Und warum fährt der überhaupt hier...?"

Das gibt dann immer tolle Situationen!Ich muss zugeben das ich manchmal extra sehr an die linke Spurbegrenzung orientiert fahre. D.H. ich nutze meine Fahrspur soweit wie ich sie nutzen darf - auf der kompletten Breite.
Meistens traut sich dann kein Pkw mehr vorbei.
Andersherum: Wenn ich (besonders) auf der BAB auf mein Recht pochen würde, könnte ich bestimmt 3-4
Pkw´s "abschiessen" die nicht die Spur halten können oder nicht vernüftig auf/ abfahren können!
Viele die unterwegs sind haben weder Ihr FZG noch sich selbst im Griff.
Und leider bestätigt sich eine Beobachtung die ich seit einigen Jahren mache: Auf der Strasse ist oftmals mehr kein miteinander sonder nur noch Agression.

Habe fertisch!
 
...

Es spielt keine Rolle, wie weit sich die PKWs beim Überholen den LKWs nähern, es steht dem LKW Fahrer REIN RECHTLICH einfach nicht zu, darüber zu entscheiden, wer ihn überholen darf und wer nicht.

...

Ja auch auf der linken Fahrbahn gilt das VerkehrsRECHT! Wenn der LKW numal 70-80km/h fährt heisst das noch lange nicht das der PKW mit "Strich80" links vorbei muß weil er durchschnittlich schneller unterwegs ist. Bevor beide in ihre Fahreuge steigen, los fahren und eben sich in der Baustelle begegnen gilt IMMER §1 der STVO!

Sollte nun aber der normale menschliche Verstand auf der linken Baustellenspur ausfallen dann sagt mein normaler menschlicher Verstand das es besser ist wenn auf der rechten Baustellenspur der Verstand ansteigt und die linke Baustellenspur verjüngt, um ein Kräfteverhältnis (40to zu 1,5to) mit anhängendem langwierigem Versicherungsstreit und Stau für tausende unbeteiligte Verkehrsteilnehmer zu verhindern doch ein, zugegebenermaßen UNRECHTS-Verhältnis im deutschen Verkehrsrecht darstellt, dennoch im Endeffekt der zusätzlich verstichenen 2-5Minuten bei körperlichem und Sachschaden verhinderlichem Mehraufwand, sehrgut einzugehender Kompromiss darstellt und man durchaus mal seinen eigenen RECHTSanspruch aufgrund der eigenen sicheren und unbeschadeten Ankunft am Zielort deaktivieren kann!
 
In engen Baustellen kann ein LKW- Fahrer viel besser die Spur halten als ein PKW- Fahrer, das ist ne Tatsache auch wenn mancher sie nicht wahrhaben will.
Da ich weiss, wie und woran sich die LKW im Baustellenbereich orientieren, überhole ich auch in der Baustalle halt LKW die nicht ganz 80 km/h und auch ziemlich weit links fahren. Es kommt halt auch auf die länge der Baustelle an, wenn es eh nur 2 -3 km sind brauche ich nicht mit Gewalt vorher noch an die LKW vorbei. Im Logan darf ich ja auch die linke Spur nützen, bin ja unter 2 m.
 
Moderation

Bitte nicht mit falschen Zitierungen eine neue Grundsatzdiskusion beginnen. Seit dem Ausgraben des Thema sehe ich keine Angabe das hier von einer Geschwindigkeit 60Km/h geschrieben wurde.

Gruss KasselerStrolch
Moderator
Ist eine Baustelle so schmal wie hier beschrieben, ist wie ich es kenne IMMER nur 60km/erlaubt.
Wenn 80 km/h erlaubt ist, ist auch entsprechend Platz.
So ist es zumindest hier bei unseren Baustellen.

Ich bin also natürlich von erlaubten 60 km/h ausgegangen.
Dahingehend ist weder falsch zitiert, noch von mir das Thema Geschwindigkeit eingebracht worden.
 
der dort auch tatsächlich 80 (oder gar 60) fährt...

Ach du bist das!!!

:angel: Ok du bist nicht der einzige welche, gebe gerne zu:
ich bin derjenige der da vor dir fährt und dich bremst.

Ich komme dadurch manchmal etwas später an wie andere,
oder fahre eben früher los und dann passt es wieder.

Manchmal hilft bei anderen Verkehrsteilnehmern nur :pray:
OT: sagt die Nachbarstochter auch immer - das sie nach
dem Verkehr :pray: .... :D.

Hatte bisher ( Klopf auf Holz ) noch nicht einen verschuldeten
Unfall in den Jahrzehnten voller 30 000+ Km Jahren.:)
 
Lasst den Duster 13 doch von 60 ausgehen denn was wird denn auf deutschen Autobahnen links gefahren wenn 80 vorgeschrieben sind?????..... genau.... 100die obligatorischen 20 zu viel, machen wir uns doch keinen vor.
*'s Frage danach hätte er sich auch selber beantworten können (keine Provokation; bevor du wieder abgehst wie Schmitz Katze:D:p). Jeder mit dementsprechender Fahrpraxis weiß wie es in Baustellen zugeht.ich persönlich finde es in Ordnung wenn ein Lkw die Baustelle dicht macht.nach meiner Erfahrungen tun das die Fahrer auch nur wenn Ihnen due Baustelle zu eng ist. Ich bin noch nicht in due Situation gekommen dass ich dem LKW Fahrer Provokation hätte vorwerfen müssen. Das alle mehr an ein Miteinander denken sollten halte auch ich für den richtigen Ansatz auch wenn ich mich nicht immer so in Baustellen verhalte. Bin auch ein Mauerfahrer ;).
Das Thema werden wir hier noch zu Tode diskutieren. Es wird erst vorbei sein, wenn das autonome Fahren uns keine Möglichkeit mehr lässt selber in den Fahrprozess einzugreifen.denn dann gibt es keine individuellen Fahrstile mehr.....aber ich schweife ab.
 
So ganz verstehe ich Dich hier nicht.
Einerseits ist es für Dich nachvollziehbar, wenn LKW Fahrer drängeln, da PKWs in der Mitte Fahren.
Andererseits befürwortest Du selbst das Fahren in der Mitte mit dem LKW.
Das ist ein Widerspruch.

Der Satz:".....es war meißt notwendig sie daran zu hindern um zu überholen....", beschreibt den Tatbestand der Nötigung, da es nicht als notwendig für den LKW beschrieben wird, sondern als notwendig den PKW zu Behindern.

Ich bezweifle nicht Deine guten Absichten, bin mir nur nicht über Deine Methoden im Klaren.



LKW fahren in Baustellen bei erlaubten 80 meist ~85. Für PKW gilt ebenso 80. Wenn dieser überholt, begeht er eine Ordnungwiderigkeit weil er die 80 noch weiter überschreitet. Wo bitte erkennst Du eine Nötigung???
Ich komme da gerade nicht mit...
In der Baustelle ist 60km/h erlaubt.
Der LKW fährt schon zu schnell und dann auch noch schneller überholen?
Wann hast Du zuletzt eine BAB Baustelle durchfahren? 1960? Die Baustellen, die ich im laufenden Jahr "erfahren" durfte, waren durchweg mit 80 beschränkt. 60 gilt nur sehr selten an Gefahrenstellen.

Amüsant sind die vielen umherliegenden PKW Außenspiegel in Baustellen. Tendenz zunehmend. :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück