Beschlagene Scheibe - Tipp

M

MM

Hallo,
wenn ihr mit Feuchtigkeit im Innenraum zu kämpfen habt, hier ein Tipp von den Autodoktoren:

- Umluft einschalten
- Klimaanlage einschalten (auf volle Pulle) für ein paar Minuten
- Ob auf kalt oder warm ist wohl egal

Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft im Auto. Hab es selbst ausprobiert und es funktioniert super.

Gruss
 
Man soll nicht nur nach Sicht fahren, sondern auch Nachsicht üben (altes deutsches Sprichwort).
Der User ist noch recht neu...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi,
keine Sorge, lese hier schon länger und wusste, das wenn ich den Thread mache auch sowas kommt.

Ist mir aber auch egal, die die sich bedankt haben werden es wohl für nützlich befunden haben :)

Gruss
 
Cool. Das werd ich gleich mal in meinem Sandero ausprobieren.

Ach ne.....geht ja gar nicht. <_< Mein Auto steht ja seit 2 Wochen bei einem Händler und gammelt dort vor sich her:veryangry::veryangry::veryangry::veryangry::veryangry::veryangry:

Also versuch ich es beim Quashquai.
Ach ne....geht ja gar nicht. Der ist ja gut abgedichtet und da beschlägt die Scheibe gar nicht erst. Und wenn doch, dann schalte ich die Lüftung ein und in 2 Sekunden ist sie frei.
 
...Also versuch ich es beim Quashquai.
Ach ne....geht ja gar nicht. Der ist ja gut abgedichtet und da beschlägt die Scheibe gar nicht erst. Und wenn doch, dann schalte ich die Lüftung ein und in 2 Sekunden ist sie frei.

Also wenn ich Morgens losfahre mache ich auch die Klima kurz an, da ist das Beschlagene ebenfalls innerhalb von wenigen Sekunden weg. Keine 2 Sek., aber nach 10-15 Sek. schon. Die Gebläseleistung im Dacia ist nicht die Beste, dort wo man bei anderen Fahrzeugen noch mit Stufe 2 auskommt braucht man im Dacia eben schon Stufe 3.
Ist vom Lüftergeräusch her dann natürlich auch lauter, aber deswegen gibt´s ja auch noch nen´ Preisunterschied bei den beiden. Der Qashqai schneidet im Vergleich zu einem MB GLC ja auch schlechter ab - nur eben nicht beim Preis.
 
aber deswegen gibt´s ja auch noch nen´ Preisunterschied bei den beiden.

Ach was.
Die Dacien sind teuer genug.

Nur, weil etwas günstig ist, müssen einfachste Sachen wie Gebläseleistung nicht schlechter sein.

Aber ich habe mit Gebläse im Dacia eigentlich kein Problem. Auch die Kinderspielzeugklimaanlage interessiert mich nicht wirklich, weil ich sie kaum benutze.

Nur, dass ich für ein Auto mit so schwächlichen Selbstverständlichkeiten knapp 14 Mille bezahlt habe, stört mich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Tatsächlich finde ich die Leistung ok. Die Lautstärke auf 4 ist zu hoch, aber sonst bin ich zufrieden. Habe als Referenz aber auch "nur" einen 2013er Twingo. Klimaanlage benutze ich so gut wie nie, ausser ab jetzt zum entfeuchten.
 
So eine (völlig überflüssige :D:p) Klimaanlage ist bez. beschlagene Scheiben ein zweischneidiges Schwert, denn wenn ihr es einschaltet, wird die Luft getrocknet, beim Ausschalten aber beschkagen die Scheiben wieder, weil der beschlagene Verdampfer ja abtrocknet.

Versucht die Klimaanlage paar Tage nicht zu nutzen (ist eh schon kühl draußen), damit der Verdampfer von außen staubtrocken ist, und beschlagene Scheiben ganz klassisch mittels Gebläse und Heizung freizukrigen, dann beschlagen die Scheiben auch nicht wieder.

Pollenfilter manchmal zu tauschen hilft auch enorm, und Umluft ist ein no go, wenn man wie oben vorgeht...

PS: Ich habe nicht einmal Umluft... :D
 
Das Wasser läuft wesentlich schneller über den Ablaufschlauch nach außen, als es durch Verdunstung wieder über die kleinen Kanäle ins Auto zurück kann!
Und warum Umluft nach Bedienungsanleitung eingesetzt ein "NOGO" sein soll, erschließt sich mir nicht!
Weil Du damit keine Frischluft bekommst, sondern nur den alten Mief verquirlst. Und der ist nun mal feucht und schlägt sich an den kalten Scheiben nieder.
 
Weil Du damit keine Frischluft bekommst, sondern nur den alten Mief verquirlst. Und der ist nun mal feucht und schlägt sich an den kalten Scheiben nieder.

Nein genau das Gegenteil ist der Fall, durch die Klima ist die Luft nämlich trocken, bei Frischluft würde man sich immer wieder neue Feuchtigkeit herein holen.

Gruß isten
 
Nein genau das Gegenteil ist der Fall, durch die Klima ist die Luft nämlich trocken, bei Frischluft würde man sich immer wieder neue Feuchtigkeit herein holen.

Gruß isten
Hallo isten,
einfach mal probieren.
Meine Vermutung ist, das bei Umluft die Luft nicht über den Wärmetauscher der Klimaanlage geht.
Da können die Fachleute vielleicht mehr sagen (Schaubild Luftkreislauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.546
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück