Glühlampenwechsel

... vielleicht hat ja einer der Technik-Boardies hier eine Kamera und kann mal eine Bilderserie zum Glühlampenwechsel hier reinsetzen.

Ich habe bei meinem Diesel fast 'ne Stunde gebraucht, wegen Klima usw. schön zugebaut alles und sehr schlecht zugänglich. Ich bin allerdings auch handwerklich mit 2 linken Händen ausgestattet und muß das draussen machen (keine Garage) ;)

Bei meinem Golf III habe ich je Lampe 1 Minute gebraucht ... ich verstehe nicht, warum Hersteller eine so wichtige Sache so kompliziert machen ... sprich unzugänglich bzw. nur schwer zugänglich machen.
 
...hattest du keine Kamera ??? ;)

geht beim Diesel mit Klima wohl leichter wenn man die kompletten Lampenpötte
ausbaut (3 Schrauben) und nach vorne rauszieht ;)

gruss
rudi
 
...hattest du keine Kamera ??? ;)
g

... Kamera schon, aber nur 2 linke Hände - beim Diesel mit Klima braucht man Kinderhände und davon mindestens 4, wenn man dabei noch fotografieren will. Das war so ätzend, das mir sogar eine der Abdeckungen in den Kotflügelschacht gefallen ist ... angel mal so ein Teil mal wieder raus ... ich habe jetzt noch einen dicken Hals.
Beim Diesel mit Klima ist die Fahrerseite einfacher, auf der Beifahrerseite laufen Klimarohre direkt hinter der Lampe vorbei ... es ist einfach nur ein Ärgernis.

Daher sollte jemand Fotos machen, der sich dabei keinen abbricht und für den es eine Leichtigkeit ist.

:huh:
 
hallo dacia66,
du hast leider gottes die gleiche *** :) am gange wie ich auch,
bzw. alle diesel mit klima - fahrer.
es ist wirklich beschissen, auf gut deutsch gesagt, gebe ich dir vollkommen recht.
ich bin, gott sei dank, in der glücklichen lage noch keine, auf grund von defekten,
h4 birne wechseln zu müssen. ich muss aber auch gestehen: mir graut es jetzt
schon davor, besonders die rechte seite wie du schon sagtes. wobei die linke
seite auch hände und finger mit 17 gelenken und 4 verlängerungsstücke vordert ;)
ich denke es gibt keine vereinfachte version beim diesel/klima die birnen zu wechseln???

wir werden sehen ;)

gruss
rudi
 
Hatte das Problem auch schon beim diesel mit Klima.
Mir half mein Händler der mir die Birne wechselte.
Für lau selbstverständlich.
Gruß
Langer
 
Diesel 1,5 DCi mit Klima ....

... mich hat es jetzt so sehr genervt, das ich da letzte Woche eine gute Stunde für den Lampenwechsel gebraucht habe, das ich jetzt mit Hilfe meiner Frau den Vorgang nochmals durchgeführt habe.

Fakt: als Anfänger sollte man mit der Fahrerseite anfangen - dort ist etwas mehr Platz (auf der Beifahrerseite stören die Klimarohre zusätzlich.)
Diese Arbeiten sind für Männer mit Frauenhänden geeignet oder von der Frau assistieren lassen oder Anweisungen geben :lol: ... Pranken haben hier null Chance!!!!

1.) Plastikkappe abziehen (dabei ist oben eine Haltenase an der Abdeckung über die Gummikappe gespannt - diese kurz anheben zum Lösen).

2.) den Lampenstecker abziehen, dabei diesen etwas hin- und herbewegen und nach hinten abziehen.

3.) nun erst die Gummikappe abziehen, erst an den Rändern beginnen zu lösen, dann mit etwas Fingerspitzengefühl vom Lampenstecker runterhebeln

4.) Nun sieht man die Lampe mit Federklammmer ... ab jetzt wird es einfacher:das Foto von "Tiggerfutz" ist jetzt eine deutliche Hilfe. Ich habe jetzt einfach etwas Druck auf die Feder ausgeübt und zwar genau unterhalb des Hakens, wo "Tiggerfutz" geschrieben hat: "dort einhaken" und anschließend die gelöste Klammer dem Foto nach ... nach rechts ausgehakt. (Wenn man also vorm Wagen steht ist es gespiegelt, dann wird sie nach links ausgehakt.)

5.) Nun klappt man die Federklammer zurück, entnimmt die "alte" Lampe und tauscht diese gegen eine neue/bessere aus. Info, aber sollten eh schon alle wissen: Lampen stets am Sockel anfassen - nie am Glas!

6.) Nach Einsetzen der neuen Lampe in die Aussparungen nun die Feder wieder zurückbewegen und in die Nase einhaken ... alles andere nun in umgekehrter Reihenfolge!

Wenn man jemanden dabei hat, der mit einer Taschenlampe leuchtet, dann geht es wesentlich besser von der Hand und man erkennt dann auch die Einzelheiten des Bildes von "Tiggerfutz" wieder.

Statt 1 Stunde habe ich nun 15 Minuten gebraucht, dieses Mal ohne Kratzer ... es lohnt sich also, etwas Ehrgeiz zu entwickeln ... und die Sache zu üben.

Ich habe mir vorgestellt, ich müßte so etwas unterwegs machen, weil 1 Lampe den Geist aufgegeben hat, dann ist ja nicht immer eine Tankstelle in der Nähe und man müßte sich selbst helfen. Tja, und deshalb habe ich den Lampenwechsel nun 2 x innerhalb einer Woche erledigt.

Ich bin zufrieden :D
 
wie gross ist denn der unterschied zum benziner mit klima?
 
... ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied gibt, deshalb hier ein Bild vom Diesel mit Klima:
 

Anhänge

  • DCI.jpg
    DCI.jpg
    82 KB · Aufrufe: 913
....Kürzlich hab' ich auf die "Whitehammer" umgerüstet......

Tach,

wusste gar nicht, das diese Lampen so gut gewertet wurden und zudem auch gerade wieder mal günstig sind: Amazon

Ach so: wer bei den Nightbreakern keine erhebliche Verbesserung der Fahrbahnausleuchtung wahrnimmt, sollte mal zum Arzt :cool:

Wünsche allzeit guten Durchblick .........
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich kann nicht bestaetigen das die beifahrerseit schlechter zu wechseln ist als die fahrerseite.
auf der fahrerseite hast du die batterie die extrem stoert.
also ich hab auf der fahrerseite ca 40 min. gebraucht
beifahrerseite war in gut 5 min. gegessen

wolf der schon ein paar leuchten getauscht hat
 
hallo,

also ich kann nicht bestaetigen das die beifahrerseit schlechter zu wechseln ist als die fahrerseite.
auf der fahrerseite hast du die batterie die extrem stoert.
also ich hab auf der fahrerseite ca 40 min. gebraucht
beifahrerseite war in gut 5 min. gegessen

wolf der schon ein paar leuchten getauscht hat
 
hallo,

also ich kann nicht bestaetigen das die beifahrerseit schlechter zu wechseln ist als die fahrerseite.
auf der fahrerseite hast du die batterie die extrem stoert.
also ich hab auf der fahrerseite ca 40 min. gebraucht
beifahrerseite war in gut 5 min. gegessen

wolf der schon ein paar leuchten getauscht hat

Hallo wolf132,

es kommt auch sehr auf die Motorvariante an. Beim MCV dCi mit AC (Phase1) z.B. geht der H4 Glühlampenwechsel recht flott.

LG
Bernhard
 
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit alle Rückleuchten meines MCV auf Philips Vision Plus umgerüstet. Gestern die vermeintlich
defekte Rückfahrscheinwerferbirne ersetzen wollen. Hatte jetzt extra Longlife gekauft. Stellte beim MCV letztlich
eine lockere Birne fest. In die Fassung neu reingedreht, schon war alles ok mit der alten 21W Philips Vision Plus.
Soeben fragt mich meine Frau wann ich endlich die Rückfahrbirne austausche?:o Die Birne wieder außer Funktion.
Durfte soeben wieder das rechte Rücklicht (Gott sei Dank nicht das linke!!) demontieren und die Glühlampe erneut
auf Funktion stellen. Bin gespannt, ob meine Frau morgen wieder von einer Funktionsstörung der MCV-Beleuchtung
berichtet. Der Sockel der Vision Plus passt, die Montage auch...

http://img442.geblockter-bildhoster-us/img442/750/philipsvisionplusp21p21.jpg

LG
Bernhard
 
Hmm,normalerweise drücken die Kontakte des Rücklichts ja die Birne von hinten gegen die Halterung und die Birne stützt sich mit ihren "Nasen" ab.

Sollte sich die Birne wiederholt lösen könnte es entweder

a) sein da die Nasen an der Birne vielleicht nicht ausgeprägt genug sind oder

b) die Birnenhalterung im Rücklicht eventuell zu gross ausfällt, so das sich die Birne mit der Zeit löst.

Viel mehr kann es ja eigentlich nicht sein, wobei ich jetzt mal voraussetze das der Anpressdruck der Kontakte ausreichend ist.....
 
Hallo,

ich bin gerade auf ein offenbar bald auf den Markt kommenden Dacia gestossen.
Beim bekannten Philips-Lampenguide zusätzlich recherchiert und über W16W
Bremsleuchten für den Sandero gefallen.

Einen Dacia mit H1 und H7 Leuchtkörpern kannte ich bis dto. allerdings nicht

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück