Glühlampenwechsel

Hallo,

man kann doch froh sein, dass es beim Dacia überhaupt noch selber geht. Es gibt andere Autos, wo man das halbe Auto zerlegen muss, am an die Birnen dran zu kommen. (z.B. der A2 von Audi war so ein Beispiel). Von dem Xenon-Mist ganz zu schweigen.

Anscheinend haben die Autokonstrukteure noch sie selber Servicearbeiten an ihren Kreationen gemacht. Genau wie die Architekten, die irgendwelche Häuser entwerfen, aber nie selber in so einem Haus gewohnt haben.
(ist jetzt off-Topic... aber jeder Architekt sollte mal mit einem eingegipsten Fuss, also mit Gehbehinderung seine besonderen Kreatrionen bewohnen...)

Für mich gilt: "Form follows function" und nicht umgekehrt.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Auch für Anfänger machbar

Danke für die tolle Anleitung hier.

Als mittelmässig handwerklich begabter mit grossen Händen habe ich mich gestern rangewagt an meinem Logan 1.5dci auf Beifahrerseite. Trotz den Klimagedöns hat es ziemlich gut funktioniert. Etwas verrenken und die Hände richtig ranführen, nach knapp 5 Minuten war die neue Birne drin.
 
Bei allem bürokratischen Blödsinn (z.B. Umweltzonen nur auf Autoabgase zu reduzieren, Kanaldichtungs TÜV auch in Griechenland ?) hat die EU einige wenige Dinge beschlossen, die für den Verbraucher eine Verbesserung darstellen.
So gilt eine Vorschrift, im KFZ die Leuchtmittel als Sicherheitsrelevante Bauteile mit Bordwerkzeug wechseln zu können.
http://www.bmvbs.de/cae/servlet/con...uchtung-lichtsignaleinrich-tungen-kfz-pdf.pdf
Das "Palaver" der Autobranche zu diesem Thema ist absoluter Quatsch. Man will lediglich den Verbraucher in die Werkstatt zwingen. Für einen Parkbirchenwechsel mal eben 150€ zu berappen ist doch ein durchschlagendes Argument.:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.848
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück