Dokker Preisänderung während der Lieferzeit

Yak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Ich hab meinen Dokker Laureate Ende Jänner um 13.690 + 945 Euro für die Klima & das CD Radio bestellt.

Während ich auf die Lieferung des bestellten Dokkers warte, habe ich mir nochmals online die Preisliste angesehen.

Mit verständlicher Verwunderung hab ich gelesen, dass der bestellte Dokker mit 90 PS Diesel ab Anfang März in der neuen Variante Supreme angeboten wird. Also das selbe Modell jetzt incl. Klima und CD Radio, allerdings um nur 13.990 Euro !!!

Die Vorfreude ist jetzt im Keller:angry: Ich habe beim Autohaus nachgefragt, wie man auf eine solche Preisänderung reagiert.

Jetzt warte ich nicht nur noch immer auf ein Fahrzeug sondern zusätzlich noch auf eine für mich günstige Nachricht. Ich hab so einen Hals ..:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
da viele händler sich ja gegen etwaige preissteigerungen im vertrag absichern , wäre es ja auch logisch unvorhergesehene preissenkungen an den kunden weiterzugeben .

nebenbei .. warum sollte man nen hals haben , nur weil der hersteller die preise senkt ?? das ist doch albern .. wenn aber auf die schnelle mal nen tausender draufgehauen wird und man aus dem vertrag nicht raukommt wäre doch viel ärgerlicher .. und das die karre ca 3 monate lieferzeit hat wusstest du doch auch vorher ..
 
Mein im April 13 bestellter und im August 13 gelieferter Sander Lauréate wurde zum Liefertermin ebenfalls im Katalog anders angeboten als zum Zeitpunkt meiner Bestellung. Ich habe den Wagen so bekommen wie bestellt und auch genau den Preis bezahlt, zu dem ich bestellt habe.

Es kann also durchaus sein, dass du von dem gesenkten Preis nichts hast. Das wäre sehr ärgerlich. Wie hat der Händler deine Frage überhaupt beantwortet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
d
nebenbei .. warum sollte man nen hals haben , nur weil der hersteller die preise senkt ?? das ist doch albern .. wenn aber auf die schnelle mal nen tausender draufgehauen wird und man aus dem vertrag nicht raukommt wäre doch viel ärgerlicher .. und das die karre ca 3 monate lieferzeit hat wusstest du doch auch vorher ..

Hör mal, ich will mir ja von niemanden etwas schenken lassen und gegen die Lieferzeit hat ja niemand etwas. Schon klar, wenn ich mir heute ein Fahrzeug hole und die senken am Tag darauf die Preise, wird man wenig bis dar nichts dagegen haben können. So ist das Leben.

In meinem Fall heißt das aber, dass ich mir meinen neuen Wagen erst in einigen Wochen abholen darf. Wenn man dann im Autohaus das selbe nagelneue Fahrzeug in der selben Austattung um 13.990 stehen sieht und ich dafür aber im selben Moment 645 Euro mehr auf den Tisch legen darf ist das nicht wirklich erquickend.

---------- Post added at 11:13 ---------- Previous post was at 11:08 ----------

Wie hat der Händler deine Frage überhaupt beantwortet?

Noch gar nicht, die meinen sehr freundlich dass sie mich gut verstehen können und jetzt mal bei Dacia nachfragen werden wie man jetzt darauf reagieren kann.
 
Ich glaube das gleiche Problem ergibt sich wenn z.B. während der

Bestellphase Sondermodelle herausgebracht werden. Oder z.B. hätte ich den

Dokker auch gerne ohne Aufpreis mit Gasanlage gehabt. Jetzt wird es

angeboten.
 
Ich leide im Geiste mit dir. Wobei der Preisunterschied noch erträglich erscheint, allerdings ist natürlich jeder Cent, den du mehr zahlst als der Kunde nach dir, unfair.

Aber erleben wir das nicht andauernd? Was schätzt ihr, wie viele unterschiedliche Preise man bei der Bahn für ein und die selbe Verbindung zahlen kann? Da hocken dann keine zwei Leute im selben Abteil, die für die gleiche Leistung das Gleiche bezahlt haben. Oder meine Kamera, BlackMagic Cinema Camera, auf die ich fast ein Jahr warten musste nachdem ich sie vorbestellt hatte: just als meine endlich verfügbar war, hat der Hersteller den Verkaufspreis von 3K auf 2K Euro gesenkt! In dem Fall hatte ich Glück, weil mein Händler den neuen Preis an mich weiter gegeben hat (und so noch ein schöne Objektiv mit bei raus sprang), aber Kollegen, die ihre Kamera nur wenige Wochen vor mir bekommen hatten (was war ich damals neidisch?!) sind nun berechtigt sauer. Und ich denke, das geht so weiter, wenn man sich nur umsieht. Eigentlich ist es ja toll, wenn manchmal auch ein Preis sinkt (oder die Ausstattung steigt), aber es muss doch Wege geben, das Ganze kundenfreundlich zu gestalten?
 
  • Danke
Reaktionen: Yak
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das zeichnet ein gutes Autohaus aus!
Ich habe heute den neuen Dokker beim Autohaus Vogl in Graz geholt.

Als Wertausgleich zur neuen Preisliste vom März hat es neben einem Set guter Wintereifen auf Felgen noch eine Jahresvignette und einen vollen Tank gegeben. Im Dokker fand sich dann noch ein Mattenset und einen Gutschein für das erste Service (Arbeitszeit).

Das ist nicht nur fair sonder mehr als großzügig. Ein Dacia-Händler der durch Kundenservice glänzt ;)

Überrascht war ich von der zusätzlichen Ausstattung Eco-Mode und Schaltanzeige. Davon war bei der Bestellung im Jänner nichts zu lesen.
Respekt!!
 
Hallo Yak
Scheinbar sind die Autohändler bei uns überall so grosszügig. Ich hab den Duster in Laureate-Ausführung, plus diverse Extras gratis obendrauf bekommen. Unter anderem waren die ElFH hinten drin, das MP3-Radio und vollwertiges Ersatzrad, das gab`s damals Alles laut Liste nur als Aufpreis-Option. Die Flasche Sekt bei Übergabe war dann nur noch ein kleines "Zuckerl"!
Gekauft hab ich bei Renault Wien/Oberlaa!
 
Habt Ihr " Össis" es gut.....:wub:

Oder ist evtl. Doch alles dabei ( wie bei uns in D....:D), nur die Händler sagen EUCH nix..?

Is scho recht so, so sollen die Händler sein!!!;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.101
Beiträge
1.089.670
Mitglieder
75.663
Neuestes Mitglied
Dusterfan.21
Zurück