Jogger Hybrid: Verbrauchsanzeige vs. realer Verbrauch

dokkeri

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Jogger Hybrid 140
Baujahr
2024
Verbrauch 3.5 Liter/100 km. Restreichweite 1180 km nach bereits 210 gefahrenen Kilometern. Wow !
Zum bluffen im Forum oder am Stammtisch nicht schlecht, oder?
Nein, die Bilder sind nicht mit Photoshop manipuliert, sondern echt:

Bild1.webp
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Des Rätsels Lösung:
Die Anzeige des BC ist unbrauchbar, denn sie zeigt über 25% weniger an, als wirklich verbraucht wurde/wird!
OK, der reale Verbrauch von 4.8 Liter im Sommer ist auch nicht schlecht., aber halt doch fern von den 3.5 Litern.

Und dann noch ein weiterer "Fake":
Im obigen Beispiel betrug die rein elektrisch zurückgelegte Strecke 67%. Das ist der beste je erreichte Wert, denn in der Regel liegt er im Sommer bei max. 60%. Dacia spricht hingegen von bis zu 80% ... Wobei sich die Frage stellt, ob die Anzeige stimmt oder ob Dacia auch diesen Wert, genau so wie den Verbrauch, sehr geschönt wiedergibt?

Bem.:
Das AH und der Dacia-Service waren über die grosse Abweichung nicht erstaunt.
Unter vorgehaltener Hand hat das AH angedeutet, dass die Verbrauchsanzeige eh nur ein Spielzeug ohne grosse Relevanz sei. Aber die Kunden würden auf solche Dinge nun mal stehen und ohne BC und viel Bling Bling in der Anzeige (egal wie genau diese sind), könne man heutzutage kein Fahrzeug mehr verkaufen.

Anyway, ich hoffe doch sehr, dass zumindest der Tacho und die Anzeige des RDKS etwas zuverlässiger sind, wobei ich nichts einzuwenden hätte, wenn der Kilometerzähler weniger anzeigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist reale Verbrauch ca. 0,3 Liter höher als der BC.
 
Bei mir unterscheidet sich die Verbrauchsanzeige vom realen Verbrauch um 0,2-0,3l, je nachdem wie ich nachdrücke. Ich hab mich etwas gewundert, daß das bei der letzten Tankung (da habe ich zweimal nachgedrückt) um 0,4l (5,1 angezeigt, realer Verbrauch 5,5) auseinanderlief, bis ich draufkam, daß ich davor beim letzten Tanken nur bis zum ersten Abschnappen (Rüssel tief drin) getankt habe. D.h. da war ein Bedienerunterschied dabei. Sonst wären es wohl wieder die üblichen 0,2 zu wenig angezeigt geworden. Wie du auf 25% Differenz kommst, erschließt sich mir nicht.
 
Die 0,4 Ltr. Ist schon Wahnsinn, wie sich das bemerkbar macht, man oh man.
 
Danke für den wertvollen Beitrag. Wen es nicht interessiert, der muss ja nicht kommentieren.

Bei mir läuft es 0,3-0,5 Liter auseinander und klar, Realverbraucht ist der höhere Wert. Das ist relativ gut im Vergleich zu anderen Marken, kein Hersteller bekleckert sich da mit Ruhm und man soll es mir nicht mit technischen Einschränkungen versuchen zu erklären. Durch die Bank alle zeigen zu wenig an.

Bei Skoda konnte die Werkstatt das etwas anpassen, danach war es doch recht genau (0,2l Differenz), aber weder Madza noch Dacia können (oder wollen oder wissen wie es geht) das justieren.

Und so bleibt es nur eine grobe Anzeige die wenig überraschendes bietet. Leider!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich nehm die Anzeige des Verbrauchs wie das, was sie ist: ein grober Orientierungspunkt, der mein Fahrverhalten wiederspiegelt.
Das mache ich grundsätzlich auch so, im vorliegenden Fall veränderte sich die Genauigkeit aber mit der Zeit. Daher ist die Anzeige nicht mal dafür zu gebrauchen.

Beim Kauf des Fahrzeuges lag die Differenz bei rund 5%. Dann stieg sie im letzten Sommer auf rund 10%. Letzten Winter war die Anzeige fast auf den Punkt genau und diesen Sommer wurde die Abweichung mit steigender Temperatur immer grösser, bis hin zum gezeigten Beispiel.

Ich hatte/habe schon den Verdacht, dass bei grosser Hitze irgendwie/irgendwo viel Spritt verdunstet, aber das würde man ja riechen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei Skoda konnte die Werkstatt das etwas anpassen, danach war es doch recht genau (0,2l Differenz), aber weder Madza noch Dacia können (oder wollen oder wissen wie es geht) das justieren.
Das lässt sich bei vielen Fahrzeugen von der Werkstatt in der Software justieren, wenn man die Abweichung nennt. Gemäss Dacia-Support sei dies bei Renault und Dacia nicht möglich.

In meinem Fall würde das allerdings auch nicht viel bringen, denn die Genauigkeit hat sich mit der Zeit immer wieder geändert.

Anyway, ich beobachte das weiter und falls die Abweichung noch grösser wird, kommt Dacia wohl nicht darum herum, die Ursache zu suchen. Meiner Meinung nach kommen ein Defekt beim Sensor in Frage, welcher den Durchfluss misst oder die Steuerelektronik oder Spritverlust, den man aber riechen müsste.

Ich bleibe am Ball und informiere wieder.
 
Heute getankt, 45,1L auf 937,1 Km = 4,81 L/100 Km.
Ich tanke immer gepresst voll, bis zum Stehkragen.
BC zeigt 4,5 L an, damit kann ich gut leben.

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Zuletzt bearbeitet:
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